August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice_15, 34. SSW am 19.06.2020, 22:05 Uhr

Noch ein verkürzter GMH :(

Huhu!
Heute hatte ich meine VU, bei der mein Arzt festgestellt hat, dass sich der GMH auf 2,6cm verkürzt hat (vor zwei Wochen war er noch über 4cm). Er meint, es sei noch nicht kritisch (wohl erst ab 2,5), aber dennoch beobachtungswürdig. Ich soll in einer Woche wieder zur Kontrolle kommen und mich bis dahin schonen + Magnesium nehmen. Ja und da liegt das Problem. Mein Sohn versteht nämlich noch nicht, dass Mama sich ausruhen muss und sonst ist niemand da. Mein Mann kann sich nicht einfach frei nehmen.
Aber auch mir macht das zu schaffen, dass ich nicht wie sonst alles mit ihm machen kann. Wir sind sonst 2x / Tag draußen und auch viel in Bewegung (vielleicht zuletzt zu viel?). Ich habe das Gefühl, ihm nicht gerecht zu werden, wenn ich auf der Couch liege und so mit ihm „spiele“. Auch wenn ich natürlich der kleinen Maus gegenüber genauso eine Verantwortung habe.

Die Mütter mit Kindern unter euch können mein Dilemma verstehen?

Gut ist, dass die kleine Maus schon über 2500g hat und ich morgen in die 35. SSW rutsche, womit die Lungenreife abgeschlossen wäre. Dennoch soll sie bitte bis 37+0 in ihrem Zuhause verweilen. Ich werde aber mal anfangen die Sachen für die Kliniktasche zusammen zu suchen. Hab es noch in weiter Ferne gesehen und bin jetzt doch etwas beunruhigt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bitte erstmal keine Hiobsbotschaften mehr.

 
8 Antworten:

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von HappyMom1212, 33. SSW am 19.06.2020, 22:45 Uhr

Aber jetzt mal ehrlich, die Werte sind gut. Ich hab beim 1 Kind 1 cm übrig gehabt, bei 2 Kind waren es 0,5 cm (29 ssw) dann wieder verlängert, und knapp 1,5 cm bis 37+6 (dann entbunden) alle anderen Kinder waren auch so. Jetzt hab ich von innen einen geöffneten Muttermund und Trichter, wir sind von 5 cm auf 2,4 cm und es ist trotzdem nichts wildes zum Ende hin, darf es sich verkürzen und es heisst noch lange nicht, dass es eine Insuffizienz ist.
VERTRAUE dir und deinem Baby, dass ihr das schon anständig rocken könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von Anni1500, 33. SSW am 20.06.2020, 4:36 Uhr

Ihr macht mir alle so langsam Angst mein Arzt hat das noch nicht einmal kontrolliert ich werde das am 30. Auf jeden Fall ansprechen. Drück dir die Daumen, dass alles gut klappt bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von Cookey, 33. SSW am 20.06.2020, 9:05 Uhr

Hallo,

oje, das war im ersten Moment bestimmt ein Schreck. Aber 26 mm sind wirklich gut und noch kein Grund zur Sorge. Aber Schonung ist auf alle Fälle wichtig jetzt. Mein Ziel ist es grad, von 19 mm auf 25 mm zu kommen.

Und ich weiß wie das mit einem Kleinkind zuhause ist, sich wirklich zu schonen ist sehr schwierig. Mein Sohn ist schon 5 und kann vieles schon selber, aber er braucht trotzdem noch Hilfe am Klo, manchmal verschüttet er was, Snack herrichten geht nicht so gut usw usw Man muss gefühlt jede halbe h auf und irgendwas tun, und das geht halt nicht wenn man sich schonen soll.
Das mit der mangelnden Bewegung kenn ich auch. Mein Sohn ist ein richtiges Energiebündel und braucht viel Bewegung, da ist es natürlich langweilig, mit Mama nur auf der Couch zu spielen. Bei uns funktionieren aber Brettspiele gut, Puzzle, Buchstaben schreiben, lesen und Toniebox hören. Wenn er sich bewegen möchte spiel ich seine Trainerin, die von der Couch aus Anweisungen gibt. Aufwärmen und auf der Stelle laufen,5 Kniebeugen, 5 Liegestütz,3 Hampelmänner, 3 Stühle hinstellen, über einen drüber klettern, dann unten durch, dann wieder drüber, im Wohnzimmer 3 Längen laufen und um den Tisch herum, dabei die Zeit stoppen. Oder wir machen überhaupt einen Parcours mit mehreren Stationen und ich stoppe die Zeit, dann schafft er auch mehrere Runden. Solche Sachen mag er gerne. Natürlich ist das kein Vergleich zu rausgehen und sich draußen bewegen, aber es ist mal was anderes, zumindest ein bisschen Bewegung und besser als fernsehen

Habt ihr Großeltern in der Nähe oder Freunde mit Kindern, die dir deinen Sohn für ein paar Stunden abnehmen können oder die zu euch kommen können, um ihn zu beschäftigen? Das wäre für das Baby und dich jetzt schon gut wenn du dir Unterstützung organisieren könntest. Bei uns haben sich jetzt zum Glück die Großeltern trotz Corona bereit erklärt, meinen Sohn wieder am Nm zu betreuen. So kommt er wenigstens zum Spielplatz und trifft andere Kinder und hat Abwechslung. Das ist besser als nur auf der Couch herum zu kugeln... und man kann ein Abenteuer daraus machen!

Und weil ja die Psyche auch eine wichtige Rolle spielt: Die paar Wochen, die ihr noch bis zur Geburt aushalten müsst, sind absehbar. Dein Sohn wird dadurch keinen Schaden nehmen, dass du momentan nicht so kannst wie du möchtest. Und dir tut es bestimmt auch gut, dich zu schonen und Haushalt einfach Haushalt sein zu lassen. Ich weiß, das ist schwierig, aber im Moment notwendig!

Toi toi toi wünsch ich euch! Haltet durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von KnuddelnaseEva am 20.06.2020, 9:44 Uhr

Hallo und leider immer noch liebe Grüße aus dem Krankenhaus.
Mein Mann hat jetzt alles in die Wege geleitet, er hat bereits eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt----
Weil er ganz genau weiß das ich die Füße nicht stillhalten kann und wir ja auch eine fast 4-jährige Tochter haben----die jetzt auch zum Glück wieder in den Kindergarten darf----hat mein lieber Mann auch alles in die Wege geleitet.
Alsi, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das eine Haushaltshilfe vielleicht auch was für dich wäre?

Lg, hoffe ich komm hier bald wieder raus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von Cookey, 33. SSW am 20.06.2020, 12:08 Uhr

Dass dein Mann eine Haushaltshilfe organisiert hat, ist toll! Ohne geht's nur schwer, sonst steht man selber immer wieder auf und saugt "nur kurz" da drüber usw

Wie ist die Lage bei dir? Alles Gute weiterhin und durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von Alice_15 am 20.06.2020, 19:01 Uhr

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

Du hast natürlich recht, es könnte alles viel schlimmer sein. Ich habe selbst Freundinnen, die wesentlich früher in der SS Probleme mit einer verkürzten Zervix hatten und alles ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von Alice_15 am 20.06.2020, 19:20 Uhr

Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Worte und die Tipps!

Unser Kleiner ist ja erst 20 Monate alt und daher muss ich schon noch viel mit-machen beim Spielen. Auch muss ich schauen, was er macht, wenn er wo anders ist, da er gerne mal auf Regale klettert...

Allerdings ist er zum Glück sehr an Büchern interessiert, sodass wir viel auf der Couch Bücher schauen und lesen können. Auch spielt er gerne mit seinem Alphabet-Puzzle und legt die einzelnen Buchstaben in sein Alphabet-Buch. Oder er spielt mal alleine mit seinem Traktor, Bobbycar, dem Klettereieck, seinen Bauklötzen etc. Natürlich ist die Dauer des Alleinespielens noch recht kurz, was für sein Alter ja angemessen ist. Seit Kurzem zieht er uns am Arm, wenn er was oder wohin will . Da muss Mama dann doch mal aufstehen.

Aber es bringt schon was, wenn ich nicht stundenlang mit ihm unterwegs bin. Wir waren sonst 2/3/4 Stunden draußen. Im Zoo, auf dem Bauernhof, im Park, auf dem Spielplatz... Dazu kommt, dass er auch mal auf den Arm will und aktuell partout nicht selbst ins 2. OG laufen will. Die Anstrengung beim Hochtragen und den Druck nach unten hab ich deutlich gespürt. Wenn ich da schon mal einige Gänge zurück schalte, ist es auch schon was.

Und du hast recht, es war erstmal ein Schock, den ich verdauen musste. Gepaart mit einer kurzen Nacht war es gestern einfach etwas viel für mein Nervenkostüm. Ich hatte mich gerade erst an ein bisschen „normale SS“ gewöhnt und dann das. Anfangs musste ich wegen eines Hämatoms liegen und dann lag die Plazenta auf dem Muttermund, weshalb ich ebenfalls langsam machen musste.

Im Grunde sind es „nur“ noch 3 Wochen, die wir so aushalten müssen. Bei meinem Sohn musste ich fast die gesamte SS liegen und daher ist es jetzt ein sehr überschaubarer Zeitraum.

Ich versuche nun einfach positiv zu denken und darauf zu vertrauen, dass alles gut wird!

Was tut man nicht alles für so ein wunderbares Wesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein verkürzter GMH :(

Antwort von Alice_15 am 20.06.2020, 19:26 Uhr

Liebe Eva, dir gegenüber habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, da du mit wesentlich mehr zu kämpfen hast.

Eine Haushaltshilfe ist auf jeden Fall eine gute Idee und ich finde es gut, dass ihr diese nun organisiert habt.
Dies geht bei uns leider nicht, da wir privat versichert sind (berufsbedingt hab ich da keine große Wahl).

Aber wir bekommen die Zeit irgendwie rum. Mein Mann macht sehr viel um Haushalt und hilft wirklich toll. Er hat einen ganz tollen Freund, der sich Saugroboter nennt . Den nutzt auch tatsächlich nur mein Mann, da ich lieber selbst in die Ecken krieche. Aber, wie gesagt, die nächsten drei Wochen (sofern das noch so lange geht), bekommen wir rum.

Ich drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen! Hast du mal ein Update für uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.