April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annieke, 27. SSW am 09.01.2020, 19:30 Uhr

Eisenmangel/Verstopfung

Hallo ihr Lieben,

heute kam ein Anruf vom Frauenarzt. Ich dachte erst, dass jetzt der Anruf kommt, dass mein Zuckertest positiv war... aber nee, der war unauffällig. Sie riefen an, weil mein Eisenwert mittlerweile auf 11,1 gesunken sei. Und ich ja eigentlich schon seit Beginn Eisentabletten nehmen soll.

Nun zu meinem Problem: ich habe eigentlich seit Wochen furchtbar krass Verstopfung und harten Stuhl (bis hin zur Fissur). Ich habe daher nun nur noch sehr unregelmäßig/alle drei Tage eine Tablette genommen um das nicht noch schwerer zu machen. Aber ich muss ja jetzt wieder auffüllen.

Sie hatte noch angeboten die anderen Tabletten zu versuchen, aber die habe ich damals noch schlechter vertragen. Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Hat jemand noch Tipps für den Eisenwert?! Oder gegen Verstopfung?

Ich esse schon jeden Tag Joghurt mit Leinsamen, das hilft auch etwas. Aber ich kann mich ja davon nicht zuschütten.

Tipps? Tricks?
Mitleidsbekundungen?

Liebe Grüße
Annieké

 
8 Antworten:

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Jemalu1111 am 09.01.2020, 19:59 Uhr

Ich hab auch so zu kämpfen mit Verstopfung.
Eisen muss ich nicht nehmen.
Gegen die Verstopfung meinte meine FA: entweder Magnesium hochdosiert, das haut durch. Oder Milchzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Bunny_29 am 09.01.2020, 20:08 Uhr

Mir hilft auch das Magnosolv Magnesium ganz gut, nehme ich seit Anfang der Schwangerschaft, jetzt aber nur mehr jeden 2. Tag, da es zu gut hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Phila83 am 09.01.2020, 20:13 Uhr

Das Problem hatte ich auch in meiner letzten Schwangerschaft. Und auch bei mir hat Magnesium (Brausetabletten von dm; 2x tgl) wahre Wunder bewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Surfergirl am 09.01.2020, 21:01 Uhr

Also wenn es ganz krass kommt, können sie dir auch eine Infusion mit Eisen geben. Die habe ich mal bekommen, da ich Eisentabletten gar nicht vertrage.
Ich trinke jeden Morgen ein kleines Glas (200ml) roten Traubensaft, was meiner Schwester gut hilft ist dieses Kräuterblut. Für den Eisenwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Louisa16 am 09.01.2020, 22:07 Uhr

Kräuterblut hilft auch gut bei Eisenmangel und ist besser verträglich als die Tabletten.
Ich weiß gar nicht, wo es das überall zu kaufen gibt. Aber im dm gibt es das auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Lalelu27, 27. SSW am 09.01.2020, 23:47 Uhr

Habe von Anfang an nen Wert von 11,1 gehabt, der mittlerweile bei ca 11,4 ist. Trinke nur noch dunkle Säfte (wurde mir empfohlen... zb johannisbeersaftschorle etc ) habe auch am Anfang ziemlich viel von dem eisensaft Mama aus dem DM getrunken, Eisensaft von Rotbäckchen, Spinat, generell grünes Gemüse, etc. Aber an die Tabletten traue ich mich nicht ran... hatte am Anfang so schlimm Verstopfung, das will ich nicht nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Namilein, 28. SSW am 10.01.2020, 11:55 Uhr

Hm zb rote beete enthält viel eisen, das esse ist jetzt ab und zu mal, also die aus dem glas. Dann haferflocken und hülsenfrüchte allgemein naja dazu gibts ja im internet massen seiten die du erkunden kannst
Ich würde mir zudem nie nur den eisenwert als einzelnen anschauen. Wie ist denn dein hb wert? Wenn der gut ist, ist doch alles im rahmen und du brauchst dir keine gedanken machen.
Zu den verstopfungen, ich konnte die ersten 5 monate nir alle 4-5tage aufs klo gehen und das war immer mit extremen krämpfen dann verbunden. Ich habe dann den tipp bekommen (ich habe es mittags gemacht) eine schüssel naturjoghurt mit einem gewürfelten apfel und haferflocken zu essen. Für den geschmack habe ich persönlich immer zwei löffel schokomüsli hinzugegeben und immer wenn ich das gegessen habe bin ich 1-2std später ganz entspannt ins bad gegangen und es fkt super Die haferflocken sind wieder auch gut für dein eisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel/Verstopfung

Antwort von Bienchenxx am 01.06.2020, 18:33 Uhr

Hallo Annieke,

Ich kenne dieses Problem nur zu gut! Eisentabletten verursachen leider oft Verstopfungen.. aber man braucht das Eisen für die gesunde Entwicklung des Kindes. Hier kann ich dir entweder Kräuterblutsaft empfehlen (das wird aber wahrscheinlich zu wenig sein), oder eine Eiseninfusion.

Ich hatte während dieser Schwangerschaft auch immer wieder erneut mit Verstopfungen zu kämpfen. Mein Arzt meinte es läge an der fehlenden Bewegung und am höheren Hormonhaushalt. Jedenfalls habe ich mir daraufhin Mutaflor aus der Apotheke geholt. Das ist ein Probiotikum, welches bei Verstopfungen hilft und auch in der Schwangerschaft und Stillzeit anwendbar ist. Und seit ich die Kapseln nehme geht's mir super. Endlich keine Verstopfungen mehr, denn die Kapseln unterstützen meine Verdauung auf eine natürliche Weise. Kann ich sehr empfehlen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben.. Ich mach mir etwas Sorgen. Muss leider vorweg etwas ausholen. Das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten lief alles super und es gab keine Komplikationen. Jetzt bei der zweiten ist leider nicht alles so toll. Mit dem Baby (laut FA) ist ...

von Jana_Ro, 35. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel....

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ein Anruf von meiner Frauenärztin bekommen , sie wollte sich nach dem Zuckertest am Dienstag melden . Beim Zuckertest war alles supi keine Auffälligkeiten.Das hat mich mega gefreut , allerdings war mein Eisenwert Auffällig. Jetzt soll ich ...

von Bini20, 27. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Verstopfung🙈😖

Hi ihr lieben, wer leidet auch an Verstopfung? Und was tut ihr dagegen? Hab schon magnesium erhöht und die eisentabletten weg gelassen…dafür hab ich mir jetzt Kräuterblut bestellt. Esse jeden tag auch ein apfel…minimal ist es besser geworden…vllt habt ihr paar ...

von Yassam, 26. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Leidige Verstopfung :(

Hey, unangenehmes Thema aber vielleicht kann mir die ein oder andere mit deren Erfahrungen weiterhelfen. Seit über einer Woche nehme ich quasi nur Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Joghurt zu mir, da ich seit dem positiven SS Test Probleme mit der Verdauung habe... aber es ...

von Sabi001 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Eisenmangel

Ich habe grad eine kleine Panikattacke.. mein Frauenarzt hat mir ein Rezept für Tabletten bei Eisenmangel zugeschickt. Ich war Montag da und da würde auch für ein Blutbild Blut abgenommen. Das letzte mal wurde mein Eisenwert in der Frühschwangerschaft kontrolliert und lag bei ...

von JaichBaby, 26. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Verstopfung

Ihr Lieben, Ich habe seit einigen Wochen immer wieder mit starken Verstopfungen zu kämpfen (schätze,dass 2/3 des sich wölbendes Bauches daher kommen:D ) Ich hatte von meinem Arzt Lactulose verschrieben bekommen, versuche mich viel zu bewegen,trinke immer mind.2liter Wasser ...

von Dudi, 18. SSW 23.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Eisentabletten bei Eisenmangel

Frage an die PTA´s oder Krankenschwestern unter euch. Es geht um Eisentabletten, Hartkapseln ferro sanol 100mg. Ich soll am Tag aber nur 50mg nehmen, kann man die Kapsel einfach öffnen u. die Hälfte so schlucken oder hat das mit der Kapsel einen Grund!? Viell. damit es sich erst ...

von bin_Kara, 30. SSW 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Verstopfung

Hat da einer nen richtig guten Tipp wie ich´s schnell los werde?! Ich hab heute abend schon richtig Bauchschmerzen :-( Hatte es mit den Zwillis auch aber erst so aber der 30. Woche. Nicht so früh. Ich dreh durch! Damals durfte ich 1 Dulcolax nehmen, aber wie gesagt, da war ...

von CJ+CSMama82, 9. SSW 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Jetzt geht es los... Verstopfung

Guten Morgen Mädels! Bis jetzt bin ich noch von Übelkeit etc. verschont worden aber ich habe seit Tagen leichte Verstopfung. Heut morgen aber sooo schlimm das ich dachte wenn ich keine Hämmorhiden habe dann aber jetzt Werde heute mal ...

von Bibi 1109, 5. SSW 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Hilfe!! Was kann man bei Verstopfung machen???

Ich krieg hier echt bald die krise. Ich hab so doll bauchweh das ich nachts schon kaum noch schlafen kann, kann aber nicht zur toi Mein FA geht auch nicht ans telefon geschweige denn die schwestern. Ich kann langsam nicht mehr das ist ja ...

von Josylany, 13. SSW 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.