April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bini20, 27. SSW am 13.01.2022, 20:13 Uhr

Eisenmangel....

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gestern ein Anruf von meiner Frauenärztin bekommen , sie wollte sich nach dem Zuckertest am Dienstag melden . Beim Zuckertest war alles supi keine Auffälligkeiten.Das hat mich mega gefreut , allerdings war mein Eisenwert Auffällig. Jetzt soll ich Eisen Tabletten nehmen abends eine Tablette. Habt ihr auch Problem mit Eisen? Falls ja was nehmt ihr ? Und wir vertragt ihr es?

Liebe Grüße
Bini20

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Eisenmangel....

Antwort von Mary1004, 28. SSW am 13.01.2022, 21:21 Uhr

Hallo,

das war bei mir ganz genau so. Ich soll die gleichen Eisentabletten nehmen. Eine morgens und eine abends, weil der Mangel wohl recht stark ist. Ich nehme die Tabletten jetzt seit zwei Wochen und komme sehr gut damit klar. Ich hatte vorher etwas Angst, weil ich in der Vergangenheit andere Eisentabletten nehmen musste und davor starke Verdauungsprobleme bekommen habe. Ist mit den Tabletten aber zum Glück nicht der Fall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Julilena, 32. SSW am 13.01.2022, 21:45 Uhr

Hallo aus dem März

Ich nehme diese Tabletten jetzt seit ca. 7 Wochen und vertrage sie sehr gut. Am besten sollte man sie abends zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit einnehmen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von eislady, 26. SSW am 13.01.2022, 22:06 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich spätestens 1h nach Eisentabletten was essen muss. Sonst gibt's Magenkrämpfe.
Eisen wirkt am besten auf nüchternen Magen und zusammen mit einem Glas Orangensaft. Wer allerdings morgens schon andere Medikamente nehmen muss, der kann es auch mindestens 2h nach dem letzten Essen und eine halbe bis ganze Stunde vor dem nächsten Essen nehmen.

Generell soll Tardyferon aber besser verträglich sein, als andere Eisentabletten. Bei mir macht es die gleichen Probleme wie ferrosanol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Tat@, 28. SSW am 13.01.2022, 22:49 Uhr

Ich habe am Dienstag den gleichen Abruf von meinem Arzt bekommen. Soll Tabletten nehmen. Habe damit aber noch nicht angefangen weil ich nicht recht weiß wie ich das mschen soll. Morgens nehme ich schon Präparate die mit dem Eisen nicht verträglich sinf. Abends unbedingt Magnesium weil ich Krämpfe bekomme. Und dann steht im Beipackzettel 2h vorher und nachher nichts essen...verträgt sich mit allem möglichen nicht.
Ich esse nie keine 4h nichts :D
Morgen kommt meine Hebamme ich will sie fragen wie ich das machen soll.

Habt ihr euren Mangel eigentlich gemerkt?...Ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von mari82, 26. SSW am 14.01.2022, 5:26 Uhr

Guten Morgen.
Bei mir ist das auch so. Nehme bereits seit Wochen Eisentabletten.
Mein HB war vor 4 Wochen bei 9,5.
Meine Fa meinte auch nur 1xmal am Tag eine Tablette, da es sonst zu Verstopfung kommen kann. Zu den Mahlzeiten mit einem Glas Orangensaft z. B.
VITAMIN C erleichtert die Eisenaufnahme.

Gute Besserung

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Babyborn18 am 14.01.2022, 7:18 Uhr

Nehme die gleichen Tabletten einmal täglich. Keinerlei Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Shaddi, 29. SSW am 14.01.2022, 8:54 Uhr

Ich hab auch gerade meine erste Eisentablette für diese Schwangerschaft genommen :) Musste ich bei meinem Sohn auch, aber da nur die letzten vier Wochen. Ich hab diese Kapseln als echt eklig in Erinnerung. Schluckt man sie nicht sofort, schmeckt es, als würde man über Schorf lecken -.- Der Gang zur Toilette war schon vorher kein Spaß mehr, da hat das Eisen nicht mehr viel ausrichten können^^
Direkt nach der Geburt waren meine Werte wieder gut und ich brauchte kein Eisen mehr. Nehme übrigens Ferro Sanol. Jetzt gibts noch ein Glas Saft hinterher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Elfi166, 29. SSW am 14.01.2022, 11:55 Uhr

Hallöchen,

ich muss auch die gleichen Tabletten nehmen.

Zu mir wurde in der Apotheke gesagt am besten morgens auf nüchternen Magen.

Im Beipackzettel steht jetzt aber drin von wegen 2h davor und danach keine Milch etc.

Ich nehme Sie jetzt ein, wenn ich nachts auf Toilette gehe ;-) (meistens so zwischen 3-5 Uhr).

Dann bin ich nüchtern und habe genug Abstand zum Essen.
Vertrage sie bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Ulli_1990, 26. SSW am 14.01.2022, 14:26 Uhr

Hallo,

Ja die tardyferon kenne ich auch zur Genüge, auch vor den Schwangerschaften hatte ich hin und wieder Eisenmangel.
Ich finde die viel besser verträglich als die ferrosanol, gerade was Verstopfung angeht.

Zwecks Einnahme: es geht darum, dass man mit anderem Essen die Aufnahme von Eisen stören (also verringern) kann, weil die verschiedenen Stoffe im Essen das Eisen binden, was der Körper dann nicht mehr aufnehmen kann.

Vitamin C hilft bei der Aufnahme, Milch ist ganz schlecht.

Die 2 Stunden nüchtern sind natürlich der Idealwert, aber nicht so einfach zu machen.

Ich hab damals auch noch andere Medikamente genommen, und das Eisen dann am Vormittag mit Abstand zum Frühstück genommen.

Das waren sicherlich keine 2 Stunden nüchtern, aber mein Eisenwert hat sich trotzdem deutlich verbessert.

Wenn du nur 75% des Eisens aufnehmen kannst, ist das ja auch schon ne große Menge.

Tatsächlich sind die Eisenmengen in den Tabletten eigentlich immer überdimensioniert, da der Körper eh nicht alles auf einmal aufnehmen kann, und ein Teil wieder ausscheidet. (Nicht erschrecken, macht meistens den Stuhlgang schwarz ).

Also schau, wie du die Eisen Tabletten am besten in deinen Tagesablauf integrieren kannst, aber mach dich nicht verrückt.

Leider braucht es meistens ne ganze Weile, bis der körpereigene Eisenspeicher wieder gefüllt ist, also nicht wundern, wenn es dauert, bis der Eisenwert wieder deutlich steigt, und einfach dranbleiben

Alles Gute!
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von LisDan, 24. SSW am 14.01.2022, 18:22 Uhr

Ein herzliches Hallo aus dem Mai Bus, ich muss seit gestern leider auch die gleichen Eisen Tabletten nehmen. 1 morgens 1 mittags. Mein Wert war bei 10,1.ich habe schon 2 Kinder und in den vergangenen ss musste ich nie eisenpräperate einnehmen. Für mich war das auch echt eine Herausforderung die Tabletten richtig zu nehmen. Vorallem früh, da ich gerne morgens eine Tasse Kaffee mit Milch trinke. Ich nehme sie jetzt morgens nüchtern mit Saft. Und mittags 2 Std nach dem Essen. Und im Laufe des Tages dann mein Magnesium und Femibion. Hoffentlich ist das dann alles richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel....

Antwort von Bini20, 28. SSW am 18.01.2022, 11:33 Uhr

Hey ihr Lieben ,

Vielen Dank für euren Zahlreichen Antworten. War schön zu lesen . Wenn man einiges einnimmt ist das schon nicht so einfach..... worauf man alles achten muss

Ich nehme 2 mal täglich Astma spray

Fembion

Magnesium 3 mal am Tag

Calzium

Und jetzt noch die Eisentabletten

Ich soll die Eisentabletten immer Abends nehmen ....

Liebe Grüße

Bini20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.