April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17, 28. SSW am 13.01.2022, 16:59 Uhr

Ich glaub, es geht schon wieder los...

Hallo Mädels!
Ich war gerade mit unserem Großen (4,5 Jahre) zu Besuch bei meiner Schwiegermutter. Mein Großer hat stolz erzählt, dass seit gestern der Stubenwagen im Wohnzimmer steht. Darauf meine Schwiegermutter: "Na, hoffentlich liegt die Kleine dann da auch endlich mal drin. Nicht, dass ihr die wieder nur herumtragt. Und am Tag kann die ruhig schreien, das stärkt die Lungen." Echt jetzt?! Ich dachte, diese Diskussionen würden mir beim 2. Mal erspart bleiben, da diese Themen schon lang und breit beim Großen erörtert wurden. Aber nun geht es anscheinend schon vor der Geburt von vorne los. Kennt ihr das auch? Wie gelingt es euch, da ruhig zu bleiben. Hab zugesehen, dass wir dann auch wieder zügig den Besuch beenden...

 
9 Antworten:

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von eislady, 26. SSW am 13.01.2022, 18:23 Uhr

Oh, wie ich solche Kommentare hasse.
Ich kenne die auch zur Genüge. Allerdings von meiner eigenen Mama.

Ab und an kriegt sie mal eine Antwort mit einer Erklärung warum ich das so mache, aber in der Regel fahre ich mit ignorieren am besten. Als meine Große gerade ganz 1 Woche alt war, sollte ich sie auch in die Ecke legen und mich ohne sie zu Kaffee und Kuchen und quatschen an den Tisch setzen. Mal ehrlich, was soll das? Wenn das Kind wach ist, darf es auch dabei sein. Ist doch kein Spielzeug was man weg legen muss

Nach nem halben Jahr gingen auch die Kommentare los, dass ich doch mal langsam abstillen könnte. Mit knapp über 1 Jahr durfte ich mir dann anhören, dass das ja gar nix mehr mit Stillen zu tun hat. Naja, was soll ich sagen? Anfangs hats mich tierisch genervt, dann hab ichs einfach ignoriert und jetzt... Irgendwann hat sie es aufgegeben, aber ich glaube sie würde aus allen Wolken fallen, wenn sie wüsste, dass meine Maus am Abend immer noch an "ihren Titties nuckeln" darf.

Da hilft nur Augen zu und durch. Wenn die Kinder größer werden, werden auch die Kommentare weniger. So zumindest meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Lisa618, 26. SSW am 13.01.2022, 18:25 Uhr

Das kenne ich so ähnlich.
Mit dem Stillen, Essen, großes Thema: schlafen … wie man was zu machen hat- oh ja
Mich regt das auch ziemlich auf.
Ich mache das wie du: ich rege mich darüber auf, beende den Besuch und versuche zu diskutieren oder einfach zu ignorieren. Je nachdem..
Wahrscheinlich hat das jede Mama schonmal erlebt und der beste Spruch bei solchen Diskussionen „das wir damals überlebt haben..“
Sind nunmal andere Zeiten, man weiß heute viel mehr und es gibt viel mehr Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Nightfighterin, 25. SSW am 13.01.2022, 18:32 Uhr

Hach ja, immer dasselbe. Meine Eltern und Schwiegereltern sind in diesem Fall zum Glück weiter weg. Aber Bekannte und Freunde können da genauso mithalten, was ich mitbekommen habe. Bei #1 war das echt anstrengend. Schreien lassen? Ja, nein. KiWa oder Tragetuch? Lange stillen, Fläschchen oder früh Brei? Bla bla bla.

Also das bereue ich voll, dass ich so beeinflussbar war. Sie ist nämlich vom Charakter her schon immer sensibel gewesen und ich glaub, wir haben es durch unsere doofe Art noch bestärkt.
#2 haben wir gar nicht erst im eigenen Zimmer schlafen lassen, sondern in der Wiege im SchlaZi. Rausgeholt haben wir ihn dann nach Gefühl ab einem bestimmten Alter. Da kriegt man schon mit, wann es nur motzen mit Beruhigung und wann es ernst gemeint ist.
Bei #3 werden wir sogar auf die Wiege verzichten.

Schwägerin (hab sie total gern) war nach Weihnachten mal für ein paar Tage da. Gelernte Erzieherin. Meinte zu #1 (9), warum sie denn immer noch im Familienbett in ihrem Alter schlafe. Sie müsse mal aufhören damit. Eigentlich könnte es mich aufregen, weil ihre zweite Tochter damals mit 12 Jahren noch im Elternbett schlief, wenn der Papa weg war. Aber irgendwie lässt mich das nur schmunzeln Hab meiner Tochter nur später klar gemacht, dass sie immer Willkommen bei uns und sie so wie sie ist, perfekt ist.

Ich kann mein Umfeld nicht ändern. Und was bringt es mir, wenn ich mich ärgere? Also ewig? Man darf immer ein paar Minuten motzen oder genervt sein. Hauptsache, man lässt sich seinen Tag nicht damit vermiesen

Und so wie du es später mit deinem Zwergal machst, so machst du es für dich am besten. Und so wie es deine SchwiMu damals gemacht hat, so war es für sie DAMALS am besten.

Mecker, schimpf und motze, aber lass dir nicht den Tag versauen und mach es so wie du es glaubst. Sonst wäre doch dein Großer nicht so wunderbar wie er heute ist, oder?

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Lilime17 am 13.01.2022, 19:41 Uhr

Ohhhjaaaa...beim Stillen war meine Mutter auch sehr speziell beim Großen. Erst hat sie mir ungefragt Stillhütchen aus der Apotheke besorgt, weil sie 1x beim Stillen zugesehen hat und meinte, dass das bei meiner Warzenform überhaupt nicht gehen könnte mit dem Stillen. Ich habe die Dinger einmal ausprobiert, weil die Warzen so wund waren und wir kamen überhaupt nicht damit klar. Meine ach so ungeeigneten Warzen haben das Kind übrigens 2,5 Jahre ganz wunderbar gestillt. Er hat in seinem ganzem Leben noch nie aus einer Flasche getrunken. Da habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und werde es bei der kleinen Maus jetzt defintiv auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Kleeblatt01 am 13.01.2022, 19:48 Uhr

Hallo aus dem Mai Bus, wie ich diese Art von Kommentaren hasse. Kenne ich leider auch zu gut . Bei mir kommt es immer drauf an von wem ich Sprüche kriege, bei den meisten kann ich es ignorieren.. aber wenn jemand ständig irgendwas kommentieren muss (wie meine Schwiegermutter) platze ich teilweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Phinchen2022 am 13.01.2022, 19:51 Uhr

Ein sehr nerviges Thema . Ich versuche das auch zu ignorieren oder sage sowas wie ihr seit euren Weg gegangen, wir gehen unseren. Vor hundert Jahren hat man es nochmal anders gemacht und wenn wir Großeltern sind, werden wir uns wahrscheinlich auch wundern was unsere Kids mit den Enkeln machen. Meistens ist dann Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Gustavina, 27. SSW am 13.01.2022, 21:50 Uhr

Oh ja, grässlich! Der Blick der Schwiegerfamilie, als ich mein Kind das erste mal vor ihren Augen stillte. man muss dazu sagen, dass bei denen schon mehrere Generationen gar kein Kind gestillt wurde, daher sind sie echt aus allen Wolken gefallen. Trauen sich aber zum Glück nicht unbedingt mehr etwas zu sagen - und die spätere Dauer habe ich dann einfach verschwiegen.

Bei uns ist es schon toll, wenn wir Schwangerschaften verkünden. Bei Kind 1 haben wir es der künftigen Oma und Uroma gleichzeitig gesagt.
Reaktion Oma: "Das war aber nicht geplant, oder!? ... Ich bin aber nicht die Oma!"
Reaktion Uroma: "Ich bin doch noch viel zu jung um Uroma zu heißen!" (mit ü80)
Mein Mann war bei K1 35 und somit doppelt so alt wie seine Mutter, als bei ihr das Thema schwanger werden losging. Aber klar, sicher ungeplant bei einem verheirateten Paar mit Kinderwunsch (er schon immer).
Jetzt bei Schwangerschaft 2:
Reaktion Oma: "Ich wusste es ja!!! (hier mehrere vorgeschobene "Argumente" einfügen) ... habt ihr denn noch Sachen von K1 aufbewahrt? Passt das denn überhaupt zu euren Plänen?"

Hm... ja. Natürlich haben wir die Sachen aufbewahrt, da wir eigentlich sogar von dreien träumen. Und natürlich "passt" es in unsere Pläne (so gut Kinder eben passen können), da es eben auch Teil des Plans ist. Mich stressen und nerven diese unnötigen Kommentare tatsächlich auch sehr, aber letztendlich kann man die Leute nur nehmen, wie sie sind. Also dickes Fell und weitermachen. Tragen war bei K1 unsere Rettung, bei dummen Sprüchen bin ich auf Familienfeiern dann einfach weitergegangen und hab das Thema auf sich beruhen lassen und auch sonst bei vielem einfach nicht gründlich geantwortet, sodass da auch wenig Spielraum für ungewollte Ratschläge war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von Wollimama, 29. SSW am 13.01.2022, 21:54 Uhr

Ich glaube ich hab da Glück mit meinem Umfeld, hier quatscht tatsächlich niemand rein.
Und ich denke meine persönliche Reaktion hängt tatsächlich davon ab, ob ich mich der jeweiligen Person -sagen wir mal- „überlegen“ fühle. Dann werde ich innerlich auch wütend, wie man so anmaßend sein kann da reinzuquatschen.

Anders ist es, wenn ich ein „Problem“ offenbare und es zur Diskussion freistelle. Dann lasse ich mich gerne belehren.

Meine Schwiegermutter muss mir immer erzählen, wie schwer es dann mit 3 Kindern wird. Das finde ich ganz furchtbar, noch dazu weil sie direkt nebenan wohnt und mich ja unterstützen könnte da sie noch sehr jung und agil ist. Sie ist so eine total liebe Person aber feinfühlig wie ein Elefant im Porzellanladen. Und da ich nun schon auf dieses Thema anspringe wie ein scharfer Hund und die Hormone ihr Übriges tun, explodiere ich innerlich auch oder gebe auch sehr schnippische Antworten.

Manche Leute merken nicht dass sie eine Grenze überschreiten und da finde ich, darf man das auch mal sagen.
Meine eigene Mutter hätte das nie gemacht aber die ist leider nicht mehr auf Erden und konnte keines ihrer Enkel kennenlernen. Manchmal wünschte ich mir, ein paar ihrer alten Geschichten und Ratschläge zu hören.

Naja jedenfalls finde ich, dass man schon sagen kann wenn sich zu sehr eingemischt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, es geht schon wieder los...

Antwort von April2022, 26. SSW am 15.01.2022, 2:55 Uhr

Oh man…. Das wird noch total spannend bei uns. (wo ist das beschissene popcorn smiley)…

Meine Mutter mischt sich auf jeden Fall mit guten Ratschlägen ein. Macht sie auch gerne bei meinem Bruder und seiner Familie da sie nicht so ein Leben führen wie meine eltern das in dem Alter.

Mittlerweile kann ich sie aber auch entweder Spiegeln oder überzogen nachmachen sodass sie merkt, dass sie aufhören soll.
Meine Schwiegermutter würde sich das nicht trauen denke ich.

Aber hey. Mal gespannt wenn der Bub auf der Welt ist. ich freue mich schon auf die erste Eskalation….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.