April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana_Ro, 35. SSW am 21.02.2022, 10:11 Uhr

Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben..

Ich mach mir etwas Sorgen.
Muss leider vorweg etwas ausholen.

Das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten lief alles super und es gab keine Komplikationen.

Jetzt bei der zweiten ist leider nicht alles so toll. Mit dem Baby (laut FA) ist alles super.
Allerdings passt bei mir nicht alles.

Ich nehme seit ein paar Wochen früh und abends jeweils eine ferro sanol und eine L-Thyroxin. Bei der Einnahme beachte ich alle ‚Vorschriften‘ (nüchtern, weit genug die Einnahme versetzen ect.) ..

Jetzt hat mich eben mein FA angerufen, dass mein Schilddrüsenwert an der Untergrenze liegt und ich die Tabletten auf 2 am Tag erhöhen soll.

Ich mach mir jetzt etwas Gedanken, dass sich alles auf das Baby auswirkt oder sie irgendwelche Schäden bekommen kann/hat, dadurch dass mein Körper anscheinend nichts von den Tabletten aufnimmt.

Hatt oder hatte das jemand von euch auch? Oder einen ähnlichen Fall?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von eislady, 31. SSW am 21.02.2022, 10:36 Uhr

Ich nehme auch L-Thyroxin und Eisen. Hat eine Weile gedauert die richtige Dosis vom L-Thyroxin zu finden, aber jetzt passt es.

Ich nehme die Schilddrüsentabletten morgens nach dem aufstehen (min. 30 Minuten vor dem Frühstück) und das Eisen mit 2h Abstand zum letzten und möglichst 30-60 min zum nächsten Essen. Damit klappt es ganz gut.

Was mich aber wundert, ist dass dein Wert an der Untergrenze ist und du mehr Tabletten nehmen sollst. Eigentlich fährt man doch das L-Thyroxin hoch, wenn der TSH-Wert zu hoch ist. Weißt du wie dein Wert ist? Der Normbereich ist für Schwangere etwas kleiner, als für Nicht-Schwangere, aber soweit ich weiß besagen die letzten Studien, dass auch der hochnormale Wert (nicht mehr in der Norm für Schwangere, aber noch in der Norm für Nicht-Schwangere) für das Ungeborene unproblematisch ist und bei ansonsten gesunder Schilddrüse gar nicht unbedingt behandelt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von suzefox, 32. SSW am 21.02.2022, 10:51 Uhr

Hallo Jana,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und einen "leichten" Eisenmangel (nur durch Ferritin bei der Hebamme festgestellt, mein Hb-Wert ist nach wie vor okay...)

Mach dir nicht so viele Sorgen! Mein TSH ist zu Beginn der Schwangerschaft ganz schön ausgetickt - mal nach oben, dann wieder nach unten ... - und ich habe auch Knoten in der Schilddrüse. Auch jetzt passt der Wert immer noch nicht perfekt, jedes mal wird die Dosis ein wenig angepasst (so alle 6-8 Wo, nach Blutentnahme).

Aber bisher gehts dem kleinen top und ich habe auch Studien gelesen, dass es okay ist wenn der Bereich "einigermaßen" eingehalten wird. Man muss überall Grenzen setzen, um eine klare Handlungsrichtlinie zu haben und diese sind meist mit einem Puffer versehen. Also wenn die Ärzte nicht mit den Alarmglocken schrillen, sollte alles okay sein :-)

Meine Freundin hat ihre Schilddrüse operiert bekommen (Überfunktion) und wurde danach schwanger, sie hat ihre Werte wegen der ersten Welle der Pandemie nicht so häufig kontrolliert bekommen und hatte daher größere "Aussetzer". Aber alles gut, der kleine ist fit und ein äußerst aufgewecktes Kerlchen ;-)

Die beiden Thryoxin nimmst du aber zusammen morgens oder? Nicht eine morgens, eine Abends, denn so kenne ich das gar nicht. Und gaaanz wichtig, der Arzt im Nuklearmedizin. Zentrum hat mich nochmal drauf hingewiesen: ein Glas Wasser dazu! Sonst kommt die Tablette nicht richtig "unten an" und kann dann evtl nicht gut wirken!

Der Einwurf der vorher da stand ist aber richtig, wenn der Wert zu NIEDRIG ist, sollten die Tabletten reduziert werden! Erhöhen macht man nur, wenn der Wert zu HOCH ist. Bitte schau nochmal nach und bei Unsicherheit ruf lieber nochmal an! Nicht nur wg dem Baby, sondern auch wg dir, bei falscher Dosis merk ich zumindest die Nebenwirkungen...

Liebe Grüße
Suzefox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Phinchen2022 am 21.02.2022, 10:53 Uhr

Bis der Schilddrüsenwert runter geht dauert es häufig länger als nur ein paar Wochen. Wie hoch ist denn dein TSH-Wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jana_Ro, 35. SSW am 21.02.2022, 10:53 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Soweit mir gesagt wurde, ist er eben an der Untergrenze und deswegen (weil es ja eine Unterfunktion ist) müssen die Tabletten erhöht werden. Wie genau der Wert ist weis ich aktuell leider nicht habe ehrlich gesagt vergessen zu fragen, und habe erst nächste Woche wieder einen Termin.

Mir gehts da weniger um mich, die letzten Wochen Schlepp ich mich da schon noch durch, hab halt wirklich nur Angst um die kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von eislady, 31. SSW am 21.02.2022, 12:58 Uhr

Nur zur Erklärung:
bei einer Unterfunktion ist zu wenig Thyroxin im Blut vorhanden. Gemessen wird allerdings ein anderer Wert, der TSH.

TSH ist das Thyreoidea-stimulierende Hormon, das die Schilddrüse dazu anregt Thyroxin zu produzieren. Da bei einer Unterfunktion zu wenig Thyroxin vorhanden ist, steigt der TSH um die Schilddrüse zu animieren mehr zu produzieren und deswegen ist bei einer Unterfunktion der TSH zu hoch.

Und wie unten schon gesagt, es dauert mehrere Wochen, bis der Körper sich auf eine Änderung des L-Thyroxin (künstliches Thyroxin) einstellt und somit den TSH-Wert anpasst.
Ich war seit Beginn der Schwangerschaft alle 4-6 Wochen zur Blutabnahme deswegen und bin jetzt seit Anfang Januar endlich eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jana_Ro, 35. SSW am 21.02.2022, 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich nehme die Tabletten seit Beginn der Schwangerschaft. So langsam sollte sich der Wert ja eingependelt haben auf die Tabletten

Ich weis meinen Wert leider nicht, habe das nicht hinterfragt. Mich hat nur die Praxis angerufen und eben gesagt das mein Wert an der untersten Grenze ist und ich eben die Tabletten erhöhen soll.

Da meine ganzen Werte von Anfang an immer nicht gepasst haben, mach ich mir eben etwas Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jana_Ro, 35. SSW am 21.02.2022, 13:22 Uhr

Noch habe ich keine doppelte Dosis genommen. Habe ja heute erst den Anruf bekommen

Aber ja, ich soll sie beide gleichzeitig nehmen

Find es halt nur so komisch, dass weder die Schilddrüsenwerte noch die Eisenwerte nach mehreren Wochen Einnahme immer noch nicht passen.
Das L-Thyroxin nehm ich seit Beginn der Schwangerschaft, das ferro sanol seit knapp 8 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jana_Ro, 35. SSW am 21.02.2022, 13:24 Uhr

Aber wie lange soll das dauern? Ich entbinde in 6 Wochen und nehme es seit Beginn der Schwangerschaft

Wie hoch der Wert ist weis ich nicht, habe ich leider nicht hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Mrs.Sunshine, 33. SSW am 21.02.2022, 13:52 Uhr

Hey,

das du dir Sorgen machst ist absolut verständlich. Ich hab auch Tage, da bin ich schlicht am verzweifeln, weil ich alles versuche und es nicht so klappt wie es soll.
Ich bin Diabetikerin Typ 1, habe keine Schilddrüse mehr und habe einen Eisenmangel. Ich nehme daher auch L-Thyroxin und die Schwangerschaft bringt bei mir beides ganz schön durcheinander. Mein Körper verschluckt das Insulin momentan wie Wasser. Meine Schilddrüsenwerte sind selbst jetzt noch nicht optimal, obwohl wir alle 6 Wochen kontrollieren und immer angepasst haben. Ich esse mittlerweile zwei Stunden lang nach der Einnahme nichts und trinke halt nur Wasser. Mal schauen was die nächste Kontrolle sagt. Selbst meine Ärztin meinte, dass meine Dosis für meinen Körper eigentlich zu hoch ist, aber mein Körper verarbeitet scheinbar nicht alles... Das es Auswirkungen auf das Baby haben könnte, wurde mir bisher nicht mitgeteilt. Mit ihr ist alles super, trotz schwieriger Blutzucker- und Schilddrüsenwerte. Mehr als alles versuchen richtig zu machen, geht manchmal leider nicht.

Hoffe, dass die Anpassung jetzt für bessere Werte führt. Es wird alles gut

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Phinchen2022 am 21.02.2022, 14:07 Uhr

Ah ok. Hatte das falsch verstanden, dass du das erst seit ein paar Wochen nimmst. Was war denn dein Ausgangswert? Im dritten Trimester kann nochmal ein höherer Bedarf vorliegen und es daher zur Dosisanpassung kommen. Ich würde nochmal anrufen und nachfragen, wie hoch der Wert ist, bevor du dich verrückt machst. Auch Eisen braucht wohl länger bis die Reserven wieder aufgefüllt sind. Da ist die Frage, nach welchen Wert die gucken. Im Zweifel Eisen statt mit Wasser mit O-Saft nehmen, vielleicht hilft das zur besseren Aufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Hantsch, 31. SSW am 21.02.2022, 16:53 Uhr

Hey, wieviel ist denn genau in einer Tablette drin? Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse und mein Wert ist im Normbereich. Dennoch hat meine Hausärztin nach der Sonographie festgestellt, dass ich zwei kleine Knoten an der Schilddrüse habe und mich deswegen an die Nuklearmedizin überwiesen. Die Ärztin dort hat mir direkt zwei Tabletten a 50 mikrogramm empfohlen, also 100 mikrogramm, damit die Knoten nicht größer werden trotz Normwerten! Meine Hausärztin hat mir dann ein Rezept ausgestellt und wir haben es binnen zwei Wochen aufdosiert. Falls du also auch 100 nehmen sollst, sorge dich nicht, das schadet deinem Kind nicht. Meine Werte wurden vor kurzem überprüft und sind sogar gleich geblieben. Bei einigen Schwangeren erhöht sich der Bedarf in dieser Zeit, vielleicht haben sie dir einfach zu wenig gegeben von anfang an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Jana_Ro, 35. SSW am 21.02.2022, 18:44 Uhr

Danke für deine Antwort

Ich weis, dass die Tabletten dem Baby nichts machen. Sonst würde sie ja nicht verschrieben werden.

Mir geht es eher darum, dass meine Werte sich nicht verbessern und ich Angst habe, dass die kleine dadurch dann irgendwelche ‚Schäden‘ bekommt. Nicht um sonst nimmt man ja die Tabletten, wo sich im besten Fall die Werte verbessern sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schilddrüsenunterfunktion

Hey ich nehm normal L thyroxin 25. Die waren aber leer. Arzt hatte natürlich nicht offen. Hab heute eine halbe von den 50er meiner Oma genommen (die hat genau die gleiche Marke). Hat ja dann die selbe Wirkung oder ? Oder muss ich jetzt Angst haben? ...

von AriesChica, 15. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Eisenmangel....

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ein Anruf von meiner Frauenärztin bekommen , sie wollte sich nach dem Zuckertest am Dienstag melden . Beim Zuckertest war alles supi keine Auffälligkeiten.Das hat mich mega gefreut , allerdings war mein Eisenwert Auffällig. Jetzt soll ich ...

von Bini20, 27. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Ich habe grad eine kleine Panikattacke.. mein Frauenarzt hat mir ein Rezept für Tabletten bei Eisenmangel zugeschickt. Ich war Montag da und da würde auch für ein Blutbild Blut abgenommen. Das letzte mal wurde mein Eisenwert in der Frühschwangerschaft kontrolliert und lag bei ...

von JaichBaby, 26. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisentabletten bei Eisenmangel

Frage an die PTA´s oder Krankenschwestern unter euch. Es geht um Eisentabletten, Hartkapseln ferro sanol 100mg. Ich soll am Tag aber nur 50mg nehmen, kann man die Kapsel einfach öffnen u. die Hälfte so schlucken oder hat das mit der Kapsel einen Grund!? Viell. damit es sich erst ...

von bin_Kara, 30. SSW 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

L-Thyrox Hexal - Schilddrüsenunterfunktion

Mädels, hab täglich mehr angst, hoffe mir kann jemand meine angst nehmen. zu meinem Problem: habe eine Schilddrüsen unterfunktion und ich habe bei ES+12 ja positiv getestet, hab das hier auch geschrieben. war 2 tage später also am freitag beim blutabnehmen ob ich diese ...

von Aylin2012, 5. SSW 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.