April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin996, 34. SSW am 19.02.2022, 23:55 Uhr

Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Hallo ihr lieben,

schon im Betreff heraus zu lesen, möchte ich meinen kleinen ganz natürlich zur Welt bringen. Für mich ist der Kaiserschnitt wirklich nur eine Notfall-OP. Ich würde ihn auch gern in Steißlage gebären, wenn er sich noch nicht gedreht hat. Daher möchte ich euch da mal fragen ob jemand dazu Erfahrungen hat? Auf welche Voraussetzungen sind zu achten um es möglich zu machen - alsoich sag mal "Nutzen-Risiko"?? Leider findet man wenig hilfreiches bei "Dr. Google" und leider weiß ich auch vom Bekanntenkreis, dass gerne mal die Ärzte leichtsinnig einen Kaiserschnitt bevorzugen
Beziehungsweise hatte schon jemand Erfahrung mit einer äußeren Wende??? Bei der bin ich mir noch unsicher, weil sie trotz geringer Wahrscheinlichkeit großes anrichten kann (was ich gelesen habe)

Bin zwar noch (bald) in ded 35. Woche und er könnte sich doch noch drehen, aber möchte
trotzallem für alle Fälle vorbereitet bzw. gut informiert sein. Und mit einem sicheren Gefühl in die Geburt starten. Freu mich schon unseren Sonnenschein

Vielen lieben Dank

 
10 Antworten:

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von mari82, 31. SSW am 20.02.2022, 5:47 Uhr

Guten Morgen.
Leider hab ich bisher keinerlei Erfahrungen damit.
Meine Maus liegt aber erst seit vor zwei Wochen in SL.
Davor immer in querlage oder beckenend.

Ich hab mit meiner Fa lange darüber gesprochen.

Wichtig ist, dass du überhaupt erst ein Krankenhaus findest, welches in BEL entbindet.
Davon gibt's nicht viele. Hier kann es auch zu erheblichen Risiken kommen.

Vor der Wendung müssen aber gewisse Parameter gecheckt werden, wie z. B. zu kurze Nabelschnur, Nabelschnur um Hals etc etc.
Äußere Wendung machen auch nicht viele KKH und auch hier ist immer ein OP Team bereit falls die Wendung Wehen auslöst muss per KS geholt werden.

Aber Hebammen können ab der 34 ssw auch irgendwie Tipps geben mit Kerzen usw.

Ich habe zwei Kids spontan und normal in SL entbunden. Sollte bei K3 immer noch BEL ein Thema sein, mach ich einen KS. Ich sehe da überhaupt kein Ding darin es nicht zu tun.
Zumal ich die Meinung bin, es gibt Gründe weshalb sich Kinder ständig in BEL befinden und heutzutage Gott sei Dank die Möglichkeit, per KS zu entbinden.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von eislady, 31. SSW am 20.02.2022, 7:26 Uhr

Hi,

Ich habe mich auch schon damit befasst, da meine Maus bei der letzten Untersuchung auch immer noch in BEL saß.

Wichtig ist vor allem ein Entbindungsteam, dass Erfahrung mit Spontangeburten aus BEL hat. Als Richtwert habe ich 10 Steißgeburten im Jahr gefunden. Leider ist durch eine falsche Studie jahrelang bei BEL immer ein KS gemacht worden und so die Erfahrung an vielen Orten verloren gegangen. Es gibt da so spezielle Handgriffe wie z.b. Einen nach oben geschlagenen Arm zu lösen.

Wenn möglich sollte die Austreibungsphase im Vierfüßlerstand statt in Rückenlage stattfinden, da dort die Nabelschnur im besten Fall gar nicht abgedrückt wird. So oder so muss der Kopf schnell durch, wenn der Bauch da ist.

Zu den Voraussetzungen: es sollte vorher ein Ultraschall von dem erfahrenen Team gemacht werden. Dort werden Sachen wie die von mari erwähnten Punkte zur Nabelschnur gecheckt und zusätzlich noch Themen wie Verhältnis von Kopfumfang zu Bauchumfang und dazu deine Beckengröße. Wenn es vorher schon eine normale Geburt gegeben hat, kann man anhand des Kopfumfangs des vorhergehenden Babys schon ungefähr abschätzen wie viel Platz im Becken ist. Ansonsten wird per Ultraschall so genau wie möglich geschaut.

Die sanften Wendeversuche werde ich auf jeden Fall machen. (Indische Brücke, Taschenlampe, Spieluhr,...) Ob ich eine äußere Wendung versuchen möchte, werde ich nach Aufklärung entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von Alicia_Herzglück, 32. SSW am 20.02.2022, 7:34 Uhr

Da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen. Ich selbst musste per KS entbinden bei Kind 1,weil das Köpfchen einfach nicht fest ins Becken rutschte und er ziemlich gross war. Er kam nicht raus, deswegen rutschte das Kind nicht fest ins Becken. Das meint die Vorrednerin bestimmt mit es gibt nen Grund warum weshalb wieso die Kids so oder so sind.

Selbstverständlich kann ich Dich verstehen, dass Du normal entbinden willst und sollst auch probieren, wenn Du das magst, ich denk nur, lieber kein Risiko eingehen, das ist aber meine Meinung.

Meine Freundin ihre Tochter war bis zur 36. SSW noch in BEL, sie wollten eine äußere Wendung vornehmen, am Abend zuvor platzte die Fruchtblase und sie wurde per KS geholt. Nach der OP fragte man sie ob sie viel Sport gemacht hätte? Weil das Kind sowas von keinen Platz hatte da drin um sich zu drehen. Natürlich weiss ich den Zusammenhang nicht mit dem Sport und dem Platz im Bauch, aber so hatte sie es mir weitergesagt. Also vielleicht war das genau richtig, dass sie keine äußere Wendung gemacht haben, weil eben wenig Platz.

Also ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber wir haben hier im Stuttgarter Raum eine sehr gute Klinik die aif sowas spezialisiert sind. Die Filder Klinik.

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 20.02.2022, 8:54 Uhr

Das ist eine schöne Einstellung

Vielleicht war und bin ich da zu naiv, aber ich verlass mich da immer auf Hebamme und Frauenarzt. Dann hab ich gleich zwei Meinungen.

Bei #1 wurde es dann ein Not-KS, weil das Becken doch zu eng war und sie nicht durch kam. Wollte auch so gerne spontan. Und weil anatomisch an mir nix zu ändern ist, war #2 geplanter KS und #3 wird auch einer.

Darum drück ich dir die Daumen, dass es bei dir klappt Schau mal, was Hebamme und/oder Frauenarzt sagen.

Mein Frauenarzt hätte mich sogar unterstützt für spontan bei #2. Aber weil der Versuch bei #1 sehr anstrengend war und Mausi auch noch Wunden am Kopf hatte, weil sie nicht durch kam, habe ich mich dagegen entschieden. Da hatte ich zu viel Schiss.

Ich kann mir vorstellen, dass die Ärzte im KH zu einem KS raten. Wäre organisatorisch einfacher und profitabler für sie. Dass man Krankenhäuser privatisiert hat...
KANN, muss aber nicht und wäre schade alle in eine Schublade zu stecken
Darum gerne Zweitmeinung!

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von NerdMom, 34. SSW am 20.02.2022, 9:01 Uhr

Huhu,
Ich hab auch keine Erfahrung damit, habe mich aber mit BEL Geburten ein wenig beschäftigt und die sollen ja sogar unkomplizierter sein als SL Geburten. Meine Hebamme meinte nur ich solle dann in ein Level 1 Krankenhaus wo das Personal Erfahrung damit hat (hier in der Nähe gibt es zum Glück eins). Und dass bei einer BEL Geburt wohl immer ein Arzt dabei ist.

Ich glaube meine kleine Bohne liegt schon mit dem Kopf nach unten aber sicher bin ich mir da nicht. xD
Ich habe auch die Einstellung es mit einer BEL Geburt probieren zu wollen solange nichts dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von Jofrie am 20.02.2022, 9:01 Uhr

Hast du schon alles probiert, dass es sich noch dreht? Bei Bekannten hat der Taschenlampentrick funktioniert und das Kind hat sich dann tatsächlich später noch gedreht. Und es gibt ja noch einige andere Möglichkeiten, zu versuchen nachzuhelfen. Ansonsten kann man in BEL entbinden sofern die entsprechende Klinik es anbietet. Meine würde das. Allerdings liegt mein kleiner schon seit vielen Wochen in SL. Für eine natürliche BEL Geburt müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Es gibt verschiedene BEL Stellungen beim Kind. In einigen kann es normal rauskommen, in einigen nicht. Ich selbst lag in BEL damals und meine Mutter wollte mich im darauf spezialisierten Geburtshaus entbinden. Allerdings musste dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, weil ich mit dem einen Fuß unten raus wollte und der andere hochgeschlagen war. So ging es nicht mit einer natürlichen Geburt. Wenn das Kind aber gut liegt in BEL ist das absolut möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von eislady, 31. SSW am 20.02.2022, 9:34 Uhr

Bei mir im Umkreis gibt es ein auf BEL spezialisiertes Krankenhaus, das kein Level 1 Zentrum ist.
Am besten mal die Hebamme fragen. Die kennen sich in der Regel ziemlich gut aus welches Krankenhaus worauf spezialisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von eislady, 31. SSW am 20.02.2022, 9:42 Uhr

Ja, es hat meist Gründe, warum die Kinder sich nicht drehen. Aber gerade bei Gründen wie wenig Platz spricht meines Wissens nix gegen die Steißgeburt.

Davon aber mal abgesehen: ich hab einiges an Berichten über BEL Geburten gelesen und auch im Bekanntenkreis gehört. Und es war eigentlich überall entweder so, dass es eine problemlose Geburt war oder, dass es zum Geburtsstillstand kam bevor das Kind in einer kritischen Position war. Dann wurde es per KS geholt und man hat den Grund gesehen, warum es nicht raus wollte/ ins Becken gerutscht ist.

Insofern möchte ich es auch gern spontan probieren (es sei denn die Spezialisten raten mir ab) und vertraue darauf, dass die Natur weiß was sie tut und es zum Stillstand kommen lässt, wenn es nicht geht. Dann kann man immer noch den KS machen lassen.

Platz im Becken habe ich auf jeden Fall. Kind 1 hatte 37cm Kopfumfang und kam spontan, allerdings vorbildlich in Schädellage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von Jasmin996, 34. SSW am 20.02.2022, 10:02 Uhr

Hallöchen, danke erstmal für die Anregungen

Ich halt mich nicht allzu an die Spontangeburt fest. Natürlich wenn es der Arzt rät aus gegebenen Gründen werd ich da nicht entgegen reden. Ich möcht mich halt ein bisschen auskennen um auch selbst die Situationen einschätzen zu können. Zudem lässt sich mein Freund gerne mal stark verunsichern.

Bin grad dabei einiges dafür was zu tun. Wenn ich sitze, sitze ich im Schneidersitz und den Oberkörper gerade nach vorne gebeugt. Das soll dem kleinen auch etwas platz geben. War letzte woche das 1. mal bei der Akupunktur, da haben wir auch ge'moxt mit der Beifußkraut-Zigarre.

Der Taschenlampen-Tip find ich ja wirklich amüsant, aber könnte man ja auch mal probieren im vierfüßlerstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz BEG natürliche Geburt (evtl. äußere Wendung)

Antwort von Sfabien am 20.02.2022, 11:47 Uhr

Na

Wir liegen hier auch seit der 28.ssw in BEL und gelegentlich mal in QL.

Ich hatte ein Gesprach in dem nahegelegenen KH und es war furchtbar. Sobald ich die spontane Geburt erwähnt hatte, wurden die Komplikationen der BEL-Geburt genannt. An sich ist das auch richtig, aber dann zu behaupten, ein Kaiserschnitt sei wesentlich risikoarmer und eine SL-Geburt sei immer risikoarm ist auch nicht korrekt.
Ich habe nun eine Kilinik in der Nähe die auch die BEL spontan entbindet.
Ich möchte es auch gerne spontan versuchen und habe auch schon sämtliche Turnübungen, Moxen, Taschenlampen und Spieluhren ausprobiert.
Dass ein Kaiserschnitt immer notwendig sein kann, ist mir durchaus bewusst. Ich kann auch all jene verstehen, die direkt den KS wählen. Ich für meinen Teil werde es spontan versuchen und die äußere Wendung ausprobieren. Für uns steht fest, dass wir nicht auf Erbrechen versuchen werden Madame zu drehen. Vom Gefühl braucht es nur einen kleinen Schups. Wenn es dann nicht klappt, ist es eben so.

Wir haben daher für uns die Reihenfolge
- Äußere Wendung (sofern möglich)
- Spontane Geburt (sofern möglich)
- Kaiserschnitt

Die Geburtsberichte im Internet finde ich teils schwierig einzuordnen, da es oft total gut oder total schrecklich war. Mir haben zwei Hebammen alles erklärt und mit unserem Plan fühlen wir uns wohl.


Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich mache mir momentan Gedanken über die Geburt. Mein erstes Kind wurde leider nach 16 Stunden per Kaiserschnitt geholt. Jetzt würde ich gerne es noch einmal probieren. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Man hört ja oft einmal Kaiserschnitt immer ...

von Nadine1110, 17. SSW 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   natürliche, Geburt

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.