April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 19.02.2022, 6:41 Uhr

Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Hallo und guten Morgen.
Mein Partner, noch Partner, der Vater meines Kindes arbeiten auf Montage.
Ist immer unter der Woche weg, Deutschlandweit und kommt nur am Wochenende. Manchmal auch nur alle 10 Tage.

Nun leben wir in Oberbayern und seine nächste Baustelle ist in zwei Wochen in Hamburg für die nächsten drei Monate
Ich hab keine Ahnung wie er das dann "pünktlich" schaffen will und hab ihm dann gestern gesagt, das ich es dann vermutlich alleine machen muss.
Gefällt ihm natürlich nicht, aber pauschal Urlaub nehmen vor und um den Et geht auch nicht..
Immerhin kommen Kids ja auch oft nach ET oder vorher.

Er ist dann ab Geburt auf jeden Fall zwei Wochen zuhause..Aber bis dahin??

Ja...Also..Muss ich mich vorsichtshalber darauf einstellen dass alleine zu machen.
Gruselig

Oder würdet ihr eine Freundin mit in Kreißsaal nehmen??

Glg

 
12 Antworten:

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von eislady, 31. SSW am 19.02.2022, 7:05 Uhr

Oh man, das ist auch meine Horrorvorstellung, dass der Papa nicht mit kann. Aus welchem Grund auch immer.

Da es mit Corona ja nicht sooo unwahrscheinlich ist, habe ich auch schon über Alternativen nachgedacht. Allerdings keine so wirklich gefunden.

Ich hätte eine Freundin, die meine Interessen im Kreißsaal super vertreten würde und auch auf Dinge wie vollständige Plazenta achten würde, aber ich denke, dass ich mich vor ihr nicht fallen lassen kann, sondern Hemmungen hätte (da sie andere Vorstellungen von einer guten Geburt hat als ich) und das ist im Moment der Geburt nicht förderlich.
Alternativ habe ich über meine Mama nachgedacht, aber bei ihr habe ich Angst, dass sie die Meinung der Ärzte unterstützen würde, statt meine. (Nimm doch das angebotene Schmerzmittel, dann geht es besser /schneller /...)

Ich weiß nicht wie die Betreuung von deinen beiden Großen geplant ist, aber vllt wäre deine Mama eine Alternativlösung für dich.
Dann solltest du aber unbedingt klären ob ein Wechsel der Begleitperson möglich ist, falls es länger dauert und der Papa dann inzwischen da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Shaddi, 35. SSW am 19.02.2022, 9:37 Uhr

Puh, das klingt echt schwierig... Wenn er losfährt, braucht er ja noch so acht bis zehn Stunden, je nach Stau und Baustellen. Da kann man ja fast gar nicht so Bescheid sagen, dass man sicher weiß, dass es losgeht -.-
Bei meinem Sohn blieb mein Mann schon einen Tag vorher zu Hause. Ich hatte seit halb sechs morgens immer wieder Wehen und hab ihm dann gesagt, dass er nicht zur Arbeit fahren soll. War für seinen Chef zum Glück kein Problem. Letztendlich hätte er fahren können, denn ernst wurde es erst nach dem Blasensprung um 20 Uhr abends. Da wäre er schon lange wieder zu Hause gewesen, aber das konnte ja keiner wissen.

Ich möchte auf jeden Fall nicht allein im Kreißsaal sein. Ich möchte jemanden dabei haben, der darauf achtet, dass meine Wünsche ernst genommen werden. Und wenn die Hebamme uns allein lässt, will ich jemanden da haben, der auf den Flur rennt und schreit, dass sich jetzt mal jemand herbewegen muss, wenn es ernst wird.
Eine Alternative zu meinem Mann hätte ich aber tatsächlich auch nicht hier. Habe hauptsächlich männliche Freunde und denen muss ich das nicht antun^^ Meine Mutter könnte ich natürlich mitnehmen. Die ist aber gelernte Krankenschwester und ich befürchte, sie würde sich mit dem Krankenhauspersonal anlegen, wenn da irgendetwas passiert, das ihr nicht gefällt xD
Zur Not würde ich sie aber mitnehmen, wenn mein Mann nicht kann, aus welchen Gründen auch immer. Rausschicken kann ich sie dann immer noch^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Katha213, 33. SSW am 19.02.2022, 10:20 Uhr

Puh, das ist ja eine doofe Situation.
Bei der Entfernung hat dein Partner ja eigentlich keine Chance es rechtzeitig zu schaffen...
Ich hätte da jetzt auch keine Alternative, die ich wirklich bei der Geburt dabeihaben möchte...
Hast du denn eine feste Hebamme die bei deiner Geburt dabei sein wird? Gibt es im kh überhaupt so eine Möglichkeit?
Wir planen wieder eine Hausgeburt und da ist es vorher ja klar welche Hebamme man hat. Der kann man dann vorher natürlich auch schon alles sagen und die achten dann auch auf die persönlichen Wünsche.

Ich würde in deinem Fall meine Wünsche auf jeden Fall in einem Vorgespräch noch mal ganz deutlich machen und auch aufgeschrieben ins kh mitnehmen.

Hoffentlich findest du eine gute Lösung für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Beccaaa am 19.02.2022, 10:21 Uhr

Das ist ja echt verzwickt. Ich würde versuchen ihn früh zu informieren, sodass er denn zumindest möglichst bald nach Geburt da ist, das dürfte ja auch in seinem Interesse sein. Vielleicht kann er auch doch nochmal mit seinem Chef sprechen, je nachdem wie er beschäftigt ist, ob man doch eine Sonderregelung findet ihn um den ET bis das Baby da ist daheim zu lassen? Dafür dürfte ja jeder Verständnis haben im Normalfall.

Ich würde keine Freundin mitnehmen, so lieb ich sie auch habe. Allerdings sind sie alle noch kinderlos und ich könnte mich dann auch nicht so gut fallen lassen.
Ich würde ebenfalls meine Mutter oder eine meiner Schwestern in Erwägung ziehen.

Zumindest würde ich glaube ich irgendwen vor der Tür parken. Würde dann etwas passieren, zb ein Notkaiserschnitt oder so, würde ich wollen, dass jemand Bescheid weiß und auf mich wartet, wenn ich fertig bin. Vielleicht ist das auch etwas für dich? Die Freundin vor der Tür platzieren und sehen ob du sie reinholen lässt oder nicht?

Ich bin sicher du bist eine starke Frau und schaukelst das. Dann teilst du diesen besonderen Moment mit deinem Baby und weißt hinterher einmal mehr, du schaffst alles, zur Not auch allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Frühlingssonne2020 am 19.02.2022, 12:30 Uhr

Huhu aus dem September Bus,
Ich möchte dir Mut machen. Sowohl bei meinem Sohn 2020 als auch bei meiner Tochter 2021 musste ich bis auf die letzten Minuten alleine durch die Geburt.
Bei meinem Sohn ging es nach dem Blasensprung ewig nicht los. Dann wurde ich eingeleitet und die Männer ja nicht mit einem auf dem Zimmer warten. Corona minimiert noch mal die Besuchszeitenusw. Als es dann plötzlich ganz schnell losging hat er nur noch das Schlüpfen mitbekommen. Den 27h Marathon leider nicht.
Bei meiner Tochter das gleiche nur ohne Blasensprung.
Auch ohne Corona können die Männer ja nicht ewig auf dem Zimmer sitzen bis die Einleitung wirkt...
ABER es war ok.
Man ist als Frau so auf seinen Körper und die Hebamme konzentriert sodas ich wirklich zwei sehr intensive und schöne Geburten hatte. Meine Kinder und ich waren wirklich eins und hatten unseren Rhythmus. Auch wenn ich es manchmal schade finde das mein Mann nicht alles miterlebt hat, frage ich mich auch ob ich so konzentriert gewesen wäre wenn er die ganze Zeit da gewesen wäre. Ich bin bei beiden Geburten ohne Verletzungen und Schmerzmittel ausgekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von ladyred1810 am 19.02.2022, 13:42 Uhr

Also ich war bei meiner ersten Geburt allein, nur mit Hebamme. Die war sehr nett, ich hab da Glück gehabt. Bei meiner letzten Geburt wurde es ein Notkaiserschnitt, wo er dann nicht dabei sein hat dürfen. Da war ich mit dem Ärzteteam wieder allein. Falls dein Mann das nicht schafft, es ist schaffbar. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔 @ all

Antwort von mari82 am 19.02.2022, 16:46 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen

Hier in der Gegend bleiben auf so labge Zeit geht leider nicht.
Er bekommt spontan Urlaub wenn die Kleine da ist, dass ist Sonderregelung genug in seinem Unternehmen zudem hätte er einen zu grossen Verdienstausfall, wenn er hier bleiben würde.

Meine Mama kann ich nicht mitnehmen, meine Eltern sind in Rente und leben in Kroatien zudem ist mein Papa sehr krank.

Eine Freundin hat sich mir heute angeboten , die ich nur anrufen müsste
Und meine Grossen fahre ich dann zu meiner Schwägerin, ist schon geklärt
, egal zu welcher Tages und Nachtzeit

Klar ist alles machbar und schaffbar, vielleicht purzelt sie ja zufälligerweise an einem Wochenende rauswo er da ist..Das wäre das beste für alle.
Aber ich hab eine liebe Freundin die mir ggf zur Seite steht und Dampf macht im Kreis wenn was nicht passt. Sie hat auch vier Kinder

Und wenn freedom Day am 20.03. Wirklich eintreten sollte, haben wir alle Glück und können unserer Grossen Kinder auch zu Besuch empfangen

Danke fürs zuhören

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 19.02.2022, 19:01 Uhr

Das kommt auf dich an. Wenn du Unterstützung brauchst oder du dich so wohler fühlst, dann nimm auf jeden Fall jemanden mit, der dir am Herzen liegt. Du und dein Zwergal seid im Mittelpunkt und da musst du schauen, was dir gut tut.

Ich war bei beiden Kindern alleine im Kreißsaal (Kaiserschnitte) und werde es bei #3 auch sein. Allerdings hat mein Mann draußen gewartet. Bei #2 hat er mit der Großen zusammen gewartet.

Mein Wunsch wäre es, wenn mein GöGa und meine beiden Kinder draußen warten können. Habe mich aber mit dem Gedanken abgefunden seit Monaten, dass es sein kann, dass aufgrund irgendwelcher tollen Auflagen gar keiner warten darf. Falls dem nicht so ist, freu ich mich darum umso mehr

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von ladyred1810 am 19.02.2022, 19:06 Uhr

normalerweise dürfen die männer mit beim geplanten Kaiserschnitt? Ist das bei euch nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 19.02.2022, 21:42 Uhr

Doch, aber mein GöGa hätte mir zuliebe sich seinen inneren Widerstand gegen Blut und OPs durchgezwungen, ich fand das zwar voll voll lieb, wollte das aber nicht.
So hatte ich einen KS mit Teilnarkose, Bonding und als genäht wurde, haben sie ihm (später dann auch der Schwester) das Baby in die Hand gedrückt.

Mir hat es nix ausgemacht (am Ende wäre ihm vielleicht sogar schlecht geworden oder hätte Kreislaufprobleme bekommen...nene ) und beim zweiten Mal hat die Schwester auch gleich einen Bezug zum Bruder bekommen. Fand den Gedanken schön.

Schau ma mal, was im April erlaubt ist.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von CajunShrimp am 20.02.2022, 13:24 Uhr

Danke an euch alle, die eure Erfahrungen berichtete habt… ich mach mir da auch ziemlich in die Hose deswegen, wenn ich ehrlich bin…
Und eine Alternative zu meinem Mann gibts für mich auch nicht, meine Mama lebt nicht mehr, daher brauche ich über die Alternative nicht nachzudenken und tatsächlich gibts sonst niemanden, bei dem ich mich fallen lassen könnte, da wäre ich zu angespannt. Daher hoffe ich einfach, dass alles gut geht!!!
Mein Sohn kam drei Wochen zu früh, deswegen bin ich ab dem 22.3 schon nervös, aber auch das wäre ja nach dem 20.3.
Ich hoffe, dass es dahin vielleicht möglich ist, sich im Freien zu treffen. In meinem Wunschkrankenhaus darf aktuell der Papa eine Stunde am Tag zu Besuch kommen, das würde ja hoffentlich klappen, zum an die Luft gehen - alleine Trau ich mich da noch nicht durch die Gegend zu laufen
Aber genau, schauen wir mal… wird schon irgendwie alles gehen…

Meine Hebamme telefoniert in zwei Wochen nochmal mit mir zur Geburtsvorbereitung und ich hab sie auf das Thema schon mal eingestellt sie sagte, sie habe es in zwei Jahren Pandemie nicht erlebt, dass ein Mann nicht mit durfte… allerdings waren die inzidenz ja auch nie so hoch und wenn ein positiver Schnelltest zum „ciao“ führt… oder eben kinder in Quarantäne…
Na schauen wir mal… hoffen und beten

Drücke uns allen fest die Daumen, dass die Geburten so laufen, wie wir es uns erhoffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermutlich alleine im Kreißsaal 🤔

Antwort von Phinchen2022 am 20.02.2022, 14:42 Uhr

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Kleine am Wochenende kommt. Sollte ich aus welchen Gründen auch immer meinen Mann nicht dabei haben können, werde ich alleine in den Kreißsaal gehen. Ich hatte mich bei meiner ersten Geburt gut aufgehoben gefühlt und hatte nicht den Eindruck, dass mein Mann mich vor irgendwas verteidigen oder beschützen musste. Wichtig ist, dass du vorher aufschreibst, was du möchtest bzw. was nicht. Ich hatte die Geburt als ein miteinander empfunden. Bei einer Freundin hat der Mann es auch nicht rechtzeitig geschafft, schade, aber es war nicht "schlimm", zumindest für sie. Wie es auch kommt, du schaffst das gemeinsam mit deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kreißsaalbesichtigung

Hab heute die Situation des Krankenhausaufenthalts ausgenutzt und spontan die Kreißsäle besichtigt. (Zusätzlich Langeweile vertrieben) Also ich will in die Wanne. Die ist ja schon ohne Wasser drin, mega bequem.

von Michi93, 17. SSW 08.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

gestern erste Kreißsaal Besichtigung

Und es war richtig nett. Der Chefarzt hat erstmal alles ausführlich erklärt und danach konnten wir uns die Räumlichkeiten angucken. War schon merkwürdig wenn man weiß das man da bald selber liegt. Die hatten da auch eine Geburtswanne, hatte mal gefragt wegen PDA das geht in ...

von knuspi, 20. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.