April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svea94, 35. SSW am 20.02.2022, 14:07 Uhr

Eltern-Zeit

Hey ihr lieben,

Ich blicke nicht mehr durch

Erstmal bin ich an dienstag in Mutterschutz und hab es noch nicht bei der Krankenkasse beantragt (total vergessen).
Hoffe das klappt noch alles.

So jetzt hab ich schon Formulare von meinen Arbeitgeber bekommen bezüglich Elternzeit.
Jetzt bin ich nur verwirrt, ich bin irrtümlich davon ausgegangen,dass ich 2 Monate nach Geburt Mutterschutz habe und dann 12 Monate Elternzeit beginnen.

Nun stoße ich Internet darauf, dass die Elternzeit nach Geburt beginnt, sprich ich geh am 1. Geburtstag meines Kindes wieder arbeiten.

Es ist Mal so Mal so erklärt und ich Blick nicht mehr durch

Könnt ihr mich aufklären was jetzt richtig ist ?

Lieben, lieben Dank

 
13 Antworten:

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Phinchen2022, 34. SSW am 20.02.2022, 14:25 Uhr

Der Mutterschutz wird leider mit dem Elterngeldbezug "verrechnet". Die hast 8Wochen nach der Geburt Mutterschutz, das wird dann sozusagen "abgezogen". Also ja, wenn du genau 12Monate planst, kann es sein, dass du am ersten Geburtstag wieder arbeiten musst. Elterngeld und Elternzeit können aber verschieden lang sein. Du musst jetzt auch noch nicht deinem AG mitteilen, wie lange du Elternzeit nehmen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Yassam, 32. SSW am 20.02.2022, 14:26 Uhr

Hi so wie du es verstanden hast, ist schon richtig…also die 2 monate Mutterschutz gehören auch zu elternzeit…dementsprechend auch zum kindergeld…das heißt Kindergeld bekommt man erst nach dem 3.monat..zumindest habe ich das so verstanden..alles sehr komplex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Svea94 am 20.02.2022, 14:51 Uhr

Ich Blick irgendwie gar nicht durch...
Was bedeutet das Elternzeit und Elterngeld nicht gleich lang sein müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Phinchen2022 am 20.02.2022, 15:02 Uhr

Elternzeit kann länger sein, dann bekommst du aber kein Elterngeld mehr. Oder du planst es so, dass du beispielsweise 13Monate nimmst, aber zwei Monate dann nur den halben Satz bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von April2022 am 20.02.2022, 15:11 Uhr

Es gibt Elterngeldberatungen und Webseiten dazu.
Das ist teilweise etwas komplexer wenn man nicht gerade der Standard ist. Google das mal. Gibt zudem mehrere Varianten mit plus, Partner Monate etc.

Hier wird dir dazu keiner valide helfen Können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von eislady, 31. SSW am 20.02.2022, 15:28 Uhr

Für die Firma ist es tatsächlich so, dass du erst im Mutterschutz und danach dann in Elternzeit bist.

Allerdings bekommst du nur 12 Monate Basiselterngeld und die Mutterschutzzeit wird darauf angerechnet. Das heißt dein Elterngeld endet am Tag vor dem 1. Geburtstag, es sei denn du teilst einen Teil deiner Basiselterngeld-Monate auf in Elterngeld Plus Monate und verlängerst so die Zeit.

Du kannst jedoch auch nach aufbrauchen des Elterngeldes weiter Elternzeit nehmen. Das bedeutet dann, dass du zwar weiterhin von der Arbeit freigestellt wärst, aber halt kein Geld vom Staat mehr dafür bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von eislady, 31. SSW am 20.02.2022, 15:30 Uhr

Aufpassen mit dem Wörtchen Kindergeld. Das Kindergeld steht jedem Kind zu (regulär natürlich den Eltern, solange das Kind bei den Eltern lebt), unabhängig von Elternzeit, Verdienst und Co. und das bis zum 18. Geburtstag (und in bestimmten Fällen auch darüber hinaus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Änny26 am 20.02.2022, 15:39 Uhr

Hallo :-)

Nur kurz zum Kindergeld: dieses bekommst du mit Antrag ab dem 1. Lebensmonat des Babies bezahlt. Es wird sogar rückwirkend für 6 Monate gezahlt (falls du den Antrag erst später stellst)

Es zählen hier die Lebensmonate des Babies, wird also nicht immer am 1. des Monats bezahlt, sondern abhängig vom Geburtstag. Unser Sohn wurde z.B. am 9.5.20 geboren und das Kindergeld kommt immer in der Mitte des Monats. Da gibt es online so Listen, wo man das einsehen kann

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Murmel2022 am 20.02.2022, 17:32 Uhr

Huhu aus dem Februar
Ich hab am 30.1. Entbunden
In Mutterschutz bin ich seit Ende Dezember
Dieser geht vom 30.1. Noch 8 Wochen weiter wir bekommen sogar rückwirkend für den ganzen Januar noch das Kindergeld (wenn dann endlich mal der schriebs vom Finanzamt kommt)
Meine elternzeit begann auch am 30.1. Und endet am 29.1.23
Sprich zum 1. Geburtstag müsste ich wieder arbeiten außer ich nehme erstmal meinen ganzen alten Urlaub weg
Ihr bekommt auch von der kk für die ersten 6 Wochen das Geld mit einmal ausbezahlt der Rest kommt dann immer wenn ihr lohn/gehalt bekommt vom AG
Ich habe die Woche erst die Geburtsurkunde erhalten und konnte somit jetzt erst der kk die geburt bestätigen und warte das sie das geld für die 8 wochen überweisen
Den Rest bekomme ich ebenfalls am Zahltag vom AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Murmel2022 am 20.02.2022, 17:35 Uhr

Achso und die Formulare vom AG über die elternzeit kannst du ja erst abgeben wenn du entbunden hast denn dann kannst du deinen AG erst darüber in Kenntnis setzen wichtig ist fürs elterngeld du brauchst die Bestätigung vom AG
Das ist echt nervig was die alles haben wollen
Ansonsten die Formulare für Kindergeld und elterngeld kannst du schon so weit fertig machen und wenn der Wurm da ist hilft deine hebamme dir auch dabei lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Lilime17, 33. SSW am 20.02.2022, 17:51 Uhr

Hallo!
Elternzeit kannst du theoretisch für 3 Jahre nach der Geburt beantragen. Elterngeld gibt es aber nur die ersten 12 Monate (Basis-Elterngeld) oder für 24 Monate Elterngeld Plus (da dann aber nur den halben Satz, sodass am Ende die gleiche Gesamtsumme rauskommt). Bei Elterngeld-Plus darfst du nebenbei 32 h/ Woche arbeiten.

Ich werde z.B. 18 Monate Elternzeit nehmen und eben nur die ersten 12 Monate Elterngeld bekommen. Die weiteren 6 Monate müssen wir uns so "gönnen". Ich gebe den Antrag beim Arbeitgeber schon vor der Geburt ab, da man ihn spätestens in der Woche nach der Geburt einreichen muss und da habe ich garantiert andere Sachen im Kopf.
Das genaue Geb.datum reiche ich dann einfach nach.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Yassam, 32. SSW am 21.02.2022, 0:13 Uhr

Sorry ich meinte elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Zeit

Antwort von Mona80 am 21.02.2022, 9:26 Uhr

Guten Morgen
Elternzeit kannst du 3 Jahre nehmen. Wobei du 2 gleich nehmen kannst und das 3 sogar bis zum 8 Geburtstag deines Kindes aufheben kannst. Das hat nix mit dem Elterngeld zu tun. Das Elterngeld gibt es als Basis für das erste Lebensjahr oder als Elterngeld plus für 20 Monate die Mutterschutzzeit wird als Basiselterngeld gerechnet ohne das man es bekommt.
Ich beantrage erst mal 2 Jahre Elternzeit und das Basiselterngeld. Hab aber den Vorteil in Bayern zu leben, bei uns gibt es danach noch das Familiengeld.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Hallo, Da ich nicht viel machen kann mal ne kleine Umfrage hier Wie nehmt ihr bzw eure Partner Elterngeld???? Ab 1.04 darf ja nur noch 1 gemeinsamer Monat Elterngeld Basis genommen werden Hier ist es ziemlich einfach mein Mann lässt seine verfallen, er hat ab ...

von misses-cat, 37. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeldantrag

Hallo , ich hatte heute schonmal alles rausgesucht für den Antrag . Jetzt sind wir uns unschlüssig ob der lohnsteuerbescheid von 2023 oder 2022 mit eingereicht wird . Den von 2023 kann man ja erst ab morgen fertig machen . Oder was meint ihr ...

von Nessa2, 33. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Krankengeld, Elterngeld etc.

Hallihallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage: mein Arbeitgeber will mich nicht ergonomisch ausstatten. Obwohl ich ohne nicht arbeiten kann (Rückenschmerzen). Er hat ernsthaft gesagt: willst du das, zahl es selber oder mach es über die Krankenkasse. Mit eine Kündigung würde ...

von bubblegun, 11. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld/Kindergeld

Guten Morgen, So ich meld mich auch mal wieder , wir haben uns super eingelebt zu fünft. Die 2 großen Schwestern lieben den kleinen Bruder sehr und nehmen ihn mir auch mal kurz ab so das ich mal in ...

von Vanessa12.16. 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wie handhabt Ihr das mit der Elternzeit?

Ich hatte ein etwas komisches Erlebnis, Videokonferenz bezüglich Elternschaft und Stillzeit im Beruf. Da war ein Kollege meines Mannes dabei, der dann ganz merkwürdig kommentiert hat. Ich hatte berichtet, dass es in meiner und der Abteilung meines Mannes ganz gut ...

von mareen283 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeitmonate

Ich bin total verwirrt. Unsere Tochter wurde am 17.04. geboren. Mein Mann hat vom 17.07. bis 16.09. Elternzeit beantragt. Die sind genehmigt - mit dem Hinweis, da es sich nicht um Lebensmonate handelt, könne es Probleme beim Elterngeld geben. Hä? Wenn das Kind am ...

von mareen283 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld Plus + Elternzeit

Guten Morgen zusammen! Meine Nacht war die Hölle, Rückenschmerzen, harter Bauch,... Mein Freund sagte liebevoll "der Kleine holt schon mal Anlauf". Ich hatte gestern schon Kontakt mit meinem Chef, weil ich die ...

von Rikami82, 36. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeldantrag

Nachdem ich gerade mal online den Antrag angeschaut habe - habe ich den Tab nach 10 gelesenen Seiten einfach staunend und kopfschüttelnd geschlossen. Darauf hab ich ja gar keine Lust. Wie viel Zeit soll ich denn mit Ausfüllen, Nachweise kopieren und anfügen verbringen?! Da ...

von mareen283, 29. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.