April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubblegun, 11. SSW am 13.09.2023, 9:43 Uhr

Krankengeld, Elterngeld etc.

Hallihallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage: mein Arbeitgeber will mich nicht ergonomisch ausstatten. Obwohl ich ohne nicht arbeiten kann (Rückenschmerzen). Er hat ernsthaft gesagt: willst du das, zahl es selber oder mach es über die Krankenkasse. Mit eine Kündigung würde schon gedroht.

Meine HA schreibt mir noch krank. Ich habe nach einen BV nachgefragt. Mal gucken ob sie was für mich tun kann.

Stell vor, ich rutsche ins Krankengeld & bekomme keinen BV.

Wie sieht das ganze mit Elterngeld, Elternzeit, etc. aus? Ob das Ganze nicht schon verwirrend ist… ist es jetzt einen Clusterfuck .

Ich habe jetzt ein neuer FA, Termin ist erst am 9.10. Ein Orthopäde suche ich auch noch, doch der kann überhaupt nichts machen.

Ich fühle mich durch das ganzen echt überfordert.

Hoffentlich habt ihr da Tipps oder Erfahrungen für mich

 
2 Antworten:

Re: Krankengeld, Elterngeld etc.

Antwort von cherish, 10. SSW am 13.09.2023, 10:30 Uhr

Kurz und knapp: Wenn dein Hausarzt dich wegen Rückenschmerzen krank schreibt, zählen die Monate, in denen du Krankengeld bezogen hast, mit 0,- Euro in den Bemessungszeitraum, da du in dieser Zeit keine Steuern zahlst.

Bist du aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben, kannst du deinen Bemessungszeitraum für das Elterngeld verschieben.

Rückenschmerzen sind kein Anlass für ein BV, du kannst aber tatsächlich mal über die Krankenkasse versuchen, zB einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu beantragen, wenn dein Hausarzt dir dein Hausarzt das attestiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengeld, Elterngeld etc.

Antwort von bubblegun, 11. SSW am 13.09.2023, 11:30 Uhr

Voll vergessen zu erwähnen:

Ich habe eine gekippte Gebärmutter, die sich nicht aufstellen wird. Das war der Grund für die Lähmungen in der 1. SS & Not-KS in 43 SSW.

Ich muss mich da mal schlau machen & mit meine Krankenkasse reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.