April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiJa, 10. SSW am 12.09.2023, 9:25 Uhr

Allen Kindern gerecht werden - an die Mehrfach-Mamas

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen ja unser 3. Kind in relativ kurzem Abstand (alle 2 Jahre auseinander). Das Ganze war so ja eigentlich nicht geplant und ich hätte auch nie gedacht, dass mir das mal passiert. Aber gut :D nun ist es so.
Ich freue mich über die Schwangerschaft habe aber auch Angst davor, ob ich das mit 3 Kindern gut schaffen werde.
Manchmal ist es mit unseren beiden schon so anstrengend, dass ich innerlich Panik bekomme, wie ich denn allen gerecht werden soll.
Dann gibt es Phasen da funktioniert alles super und ich denke mir, dass schon alles klappen wird.
Wie ging es euch denn damit? Es gibt hier ja einige mit 3 oder mehr Kindern. Hattet ihr auch manchmal Zweifel, ob ihr alles hinbekommt?
Habt ihr gute Tipps, gerade für die Anfangszeit?

Vielen Dank euch.

 
2 Antworten:

Re: Allen Kindern gerecht werden - an die Mehrfach-Mamas

Antwort von LuisaKind am 16.09.2023, 20:48 Uhr

Hey FiJa,

wir hatten vor Nr 3 keine Sorge. Einzig meine eventuell wieder längeren Abwesenheit durch den Klinikaufenthalt um die Geburt herum hatte mich ein wenig besorgt, aber das war dann mit 5 Tagen ok, und es waren dann auch 2 Kinder allein mit Papa daheim und so war es weniger „schlimm“ glaube ich.
Als Nummer 3 dann daheim war, fand ich die Großen so laut, aber das ist ja auch jedesmal mit einem neuen Baby so. Und ich fand es doch erstaunlich wie chillig ein Neugeborenes im Vergleich zu Kleinkindern eigentlich ist: mir kam vor es schlief eigentlich hauptsächlich. Das ist schon krass, beim ersten war es schon anstrengend wenn einmal täglich Besuch kam und gefühlt konnte ich kaum duschen oder irgendwas anderes machen als „Baby“, bei Nr. 3 empfand ich das Baby dann als den im Verhältnis kleinsten Aufwand.
Tipp für die erste Zeit? Ganz entspannt an die Sache rangehen, Baby genießen und wenn es schläft, sich die Großen ab und zu einzeln zum kuscheln, vorlesen uä schnappen.
Als Nr 3 6Wochen alt war, musste mein Mann wieder arbeiten und ich war plötzlich alleine mit den dreien, gleichzeitig kam das Älteste in die Schule. Das war 2020, also Corona… Das war dann schon teilweise taff, morgends im Bad, Baby liegt vor Dir. Kleinkind ist nicht zum Zähneputzen zu motivieren, neues Schulkind
ist aufgeregt… Mir hat dann geholfen einfach ein Kind nach dem anderen „dranzunehmen“, also erstmal Baby versorgt, dann das nächste fertig für den Tag gemacht, dann das nächste. Die anderen mussten solange warten und haben dann bald einfach gespielt solange und sich mit der Zeit auch mehr selbst fertiggemacht.
Außerdem habe ich mich nicht mehr wie bei den ersten beiden dem Rythmus des Babys angepasst, einfach weil es nicht geht wenn der Tagesablauf schon etabliert ist. War im Nachhinein aber sogar besser so! Da haben die einen festen Ablauf in den sie einfach reinwachsen. Zum Beispiel wenn das Baby morgens noch geschlafen hat, ich aber den Großen zur Schule bringen musste. Dann habe ich die beiden Großen komplett gestiefelt und gespornt an die Haustür gestellt, bin dann mit Tragetuch umgebunden und Windel in der Hand zum Baby, habe es obwohl es schlief, gewickelt und ins Tuch gepackt und bin los…
Kopf hoch, das wird schon.
Ein Bekannte meinte mal, man sieht am zweitjüngsten Kind wie gut man es als Mama macht gerade… das sind die die es dann am schwierigsten haben.
Alles Gute! Du wirst das super hinkriegen, ergibt sich alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allen Kindern gerecht werden - an die Mehrfach-Mamas

Antwort von FiJa, 11. SSW am 25.09.2023, 21:36 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe sie erst jetzt gelesen. Du hast mir wirklich Mut gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.