April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misses-cat, 37. SSW am 02.04.2024, 13:30 Uhr

An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Hallo,
Da ich nicht viel machen kann mal ne kleine Umfrage hier
Wie nehmt ihr bzw eure Partner Elterngeld???? Ab 1.04 darf ja nur noch 1 gemeinsamer Monat Elterngeld Basis genommen werden
Hier ist es ziemlich einfach mein Mann lässt seine verfallen, er hat ab Kaiserschnitt vier Wochen Urlaub ( Gott sei Dank hat er durch Schichtdienste knapp9 Wochen Urlaub im Jahr) und ich nehme 12 Monate bzw zwei werden ja mit dem Mutterschutzgeld verrechnet, vielleicht Strecke ich die letzten da wir die kleine erst zum Aug 2025 in die Kita geben können oder ich arbeite nur an den freien Tagen meines Mannes ab dem 13 Monat, da ich meinen Dienstplan selber schreiben kann würde das gehen allerdings würde ich meinen Mann wenig sehen

 
9 Antworten:

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von immerpaula am 02.04.2024, 13:36 Uhr

Wirklich sehr, sehr ärgerlich die neue Regelung. Wir nehmen uns den ersten Monat gemeinsam, danach streckt mein Mann durch Urlaub noch um 2-3 Wochen. Eigentlich wollten wir später nochmal einen Monat gemeinsam nehmen, aber nun wird es eben so. Ich bin nur froh, dass er die ersten 6 Wochen auf jeden Fall da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von misses-cat am 02.04.2024, 13:43 Uhr

Ja daran erinner ich mich
Ihr wisst aber das er noch einen zweiten Monat nehmen muss, entweder plus dan geht es auch in den Monaten wo du Basis beziehst oder den 13 oder 14 nochmal Basis, ob Du dann wieder arbeitest oder zu Hause bist ist egal aber nur einen Monat Elterngeld beziehen geht nicht dann muss der zurück gezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von Chibi2392, 37. SSW am 02.04.2024, 14:37 Uhr

Hey hey

Ja die Regelung ist sehr doof !

Mein Mann nimmt den ersten Monat mit mir zusammen und dann den 13. Lebensmonat..ich gehe dann auf 520 Euro Basis wieder los..kann mir aber im der Gemeinde zum Glück die Arbeitszeit eigenständig einteilen ( halt auch einfach Mal am Wochenende )und mit 13. Monaten habe ich bereits einen Platz bei der Tagesmutter..da kann mein Mann dann die Eingewöhnung machen .

Ursprünglich wollten wir 8 Wochen gemeinsam nehmen aber das geht ja leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von cherish, 39. SSW am 02.04.2024, 16:41 Uhr

Wenn wir überhaupt noch welches kriegen (StE steht noch aus), wird mein Mann dieses Mal keine EZ nehmen und dafür die ersten Wochen viel Homeoffice machen, keine Geschäftsreisen annehmen und versuchen, seine Projekte etwas zu delegieren. EG-Bezug geht dann komplett an mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von Lydia87, 40. SSW am 02.04.2024, 22:03 Uhr

Mein Partner macht nach der Geburt gleich 2 Monate Elternzeit mit Elterngeld Plus und dann nochmal im nächsten Sommer 2 Monate mit Elterngeld Plus.

Ich bleibe bis August 25 zuhause und teile die Monate in Basis Elterngeld und Elterngeld Plus ein.
Aber das geht natürlich alles nur wenn man Rücklagen hat die man verwenden kann. Wir haben uns vorher ein gutes Polster geschaffen um nicht in Geldsorgen zu geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von kleines.2010, 30. SSW am 03.04.2024, 5:40 Uhr

Hallo aus dem Juni :)
mein Mann wird zur Geburt Urlaub nehmen und im Laufe des ersten Jahres dann 3 Monate - davon 1 Monat Basis und 2 Monate EG Plus. So kommt er auf die mind. notwendigen 2 Monate und kann parallel zu mir EG beziehen. In den 2 Monaten, in denen er dann EG Plus nimmt, nehme ich EG Basis. Die restlichen Monate bis zum 15. LM wechsle ich zwischen Basis und EG Plus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von Verena23051987, 38. SSW am 04.04.2024, 5:56 Uhr

Mein Mann nimmt den ersten Monat Basis EG und den 2 und 3 dann Plus mit Teilzeit Arbeit... Hatten bei den ersten 3 Kids immer die ersten beiden zusammen ganz frei, also mein Mann Basis, aber das geht durch den Mutterschutz bei mir ja so nicht mehr... Finanziell sitzt es aber zu dann sechst nicht drin, nur Plus zu nehmen ohne Teilzeit. So ist er die ersten 4 Wochen komplett daheim und hat danach 2 Monate dann ne 4 Tage Woche mit insgesamt 20 Stunden. Hilft mir morgens auch schon ungemein, dass alle pünktlich zur Schule kommen... Nach den 3 Monaten ist dann bestimmt alles so eingespielt, dass ich das dann auch mit Baby wuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von ZimtimApril am 04.04.2024, 23:13 Uhr

Mein Mann wird die ersten zwei Monate Elternzeit nehmen. So ist es mit dem neuen Arbeitgeber bereits besprochen. Alternativen sind nicht geplant.
Muss er wegen der neuen Regelungen zum 1. April 2024 nun komplett auf das Elterngeld verzichten? Oder könnte ich ihm zwei von meinen 12 Monaten abgeben?

Ich würde dann die ersten zwei Monate Basiselterngeld beziehen und er parallel auch. Anschließend hätte ich noch acht Monate Basiselterngeld übrig. So würden wir nicht auf die Partnermonate zurückgreifen.

Kennt sich da jemand aus oder hat es besser verstanden als ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch Kugeln, es ist April wie macht ihr es mit dem Elterngeld???

Antwort von Lydia87, 41. SSW am 05.04.2024, 16:33 Uhr

Ja und genau das geht leider nicht mehr, das ihr beide 2 Monate Basiselterngeld bekommt

Er kann nur 1 Monat Basiselterngeld mit dir zusammen bekommen und den nächsten Monat muss er Elterngeld Plus beantragen. Sonst geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.