April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jessiexboux  am 23.06.2020, 8:02 Uhr

Ehr mit brei starten?

Hey hallo
Was haltet ihr davon ehr mit dem Brei zu starten?
Ich höre beide Seiten mal ja mal nein

 
15 Antworten:

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Freiwildgirl912 am 23.06.2020, 8:43 Uhr

Gute Frage, denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, wir werden mit 4-5 Monaten anfangen. Bis jetz haben wir noch ab und an Bauchweh und der kleine wäre ja eigl erst 9 statt 11 Wochen.

Die Frage ist mit Obst oder Gemüse starten ? Da gibt es auch viele geteilte Meinungen, in die flasche mit rein oder pur aufn löffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Lendita1987 am 23.06.2020, 9:17 Uhr

Ich hab irgendwo gelesen das der beste Zeitpunkt ist, Wenn das Kind die Nahrung nicht mehr zurück schiebt. Man soll so ab 5. frühestens und spätestens ab 07. anfangen jedoch auch weiter stillen. :)

Ich würde mit Gemüse starten. Habe mir auch den 5. Monat ausgesucht weil ich ab dem 6. wieder arbeiten gehe und es für mich leichter ist. Möchte dann nur Nachts stillen nach Bedarf aufgrund der Vitamine durch die Muttermilch und das auch nur noch ein paar Wochen nach dem Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Maikäferchen2017 am 23.06.2020, 9:46 Uhr

Wir sind bei unserer Tochter mit 5,5 Monaten angefangen. Bei unserem Kleinen werden wir wohl erst mit 6,5 Monaten anfangen, weil wir kurz vorher noch eine Woche in den Urlaub fahren und ich da ehrlich gesagt keine Lust auf diese Mahlzeiten dann zwischendurch habe. Gerade am Anfang möchte ich da Ruhe für haben und nicht mal eben so zwischendurch"reinschieben" müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Phila83 am 23.06.2020, 10:26 Uhr

Grundsätzlich muss man auf die Beikostzeichen achten. (Und nein: NUR weil ein Kind Interesse hat, ist es lange noch nicht reif.)
Und auch wichtig: es ist BEIkost, nicht ANSTATTkost.
Milch (egal ob gestillt oder Flasche) ist im 1.Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Erst dann sollte sich das Verhältnis ändern.
Das natürlich Abstillalter läge zwischen dem 2.und 5.Lebensjahr. Wenn der Mensch etwas mehr Mensch wäre.
Grundsätzlich kann man sich auch überlegen, ob man sich die Breinummer antun will, nur damit das Kind dann keine stückige oder gar feste Nahrung akzeptiert und es nur Tränen gibt (auf beiden Seiten).
Wenn man etwas länger zuwartet und mit ca 6 Monaten anfängt mit Fingerfood (gedünstetes Gemüse, weiches Obst etc) und das Kind am Tisch mitsitzen kann und das Essen als Gemeinschaft und eigenständig erleben kann, ist es für alle ein Gewinn.
Die WHO oder auch das Bundesministerium für Lebensmittel und Ernährung hat ganz gute Infoseiten.
Löffel Brei in die Flasche ist ganz ganz grober Unfug! Das Essen muss mit ordentlich Speichel vermengt werden um anständig verdaut werden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von San89dra am 23.06.2020, 10:33 Uhr

Ich würde erst anfangen, wenn das Kind auch sitzen kann und der Zungenschiebereflex weg ist. Und dann kann man schauen ob Brei oder schon Fingerfood. Warum möchtest du eher beginnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Schneewittchen30 am 23.06.2020, 10:46 Uhr

Das kommt stark aufs Kind an. Bei Spuckkindern wird empfohlen so früh wie möglich anzufangen, weil sie oft die "feste" Narung besser drin behalten. Wir haben bei Kind 2 aus dem Grund auch schon mit 3 Monaten angefangen, nach Absprache mit dem Kinderarzt. Und hat super geklappt, er schlief ab dem Tag durch, war ausgeglichener und hat nicht mehr so viel gespuckt. Verdauung war auch Bombe und keinerlei Beschwerden. Dafür haben wir aber längere Zeiten gemacht in denen es eben nur die eine Art Brei gab ehe wir einen anderen ausprobiert haben.

Kind 3 hatte eine Schluckreflexstörung, ich habs immer mal versucht, aber im Endeffekt konnten wir erst mit 8 Monaten Beikost geben und das dann auch in ganzen Stücken (weiche Brötchen, gekochtes Gemüse in Sticks etc.), weil alles pürierte konstant wieder raus gesabbert wurde.

Kind 1 war sehr unkompliziert und da hab ich mit 5 Monaten angefangen mit Brei. Ich gehöre zu den Müttern, die recht früh damit anfangen und ich koche auch konstant selber. Gläschen gabs bei uns nur im äußersten Notfall.
Bei den Zwillingen möchte ich eigentlich auch mit 4 Monaten anfangen. Habe allerdings gerade bei Maggie etwas Sorge, dass sie es nicht annehmen wird. Aber wenn es nicht klappt wird eben gewartet und später nochmal versucht. Nur keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von @ni am 23.06.2020, 11:03 Uhr

Da gibt es kein Patentrezept, sondern kommt einzig und allein aufs Kind an. Wenn das Kind bereit ist, ist der Zeitpunkt da, nicht eher und nicht später. Ja, der erste Brei ist aufregend, vor allem für die Eltern, aber man sollte da nichts überstürzen. Sohnemann hat ab dem 6. Monat Brei bekommen. gestartet sind wir mit Gemüse, so auch die allgemeine Empfehlung, sprich, karotte, Pastinake etc.
Er hatte keinerlei Probleme von feinem auf stückigen Brei umzusteigen. Brei mit in die Flasche geben ist veraltet, kenne ich aus Erzählungen meiner Eltern, hatten sie mir nämlich bei der großen vor 14 Jahren nahelegen wollen. Verstehe den Sinn jedoch nicht, denn meiner Meinung nach erzwingt man damit etwas, was das Kind ja evtl gar nicht möchte.
Aber es muss grundsätzlich jeder für sich (vor allem für sein Kind) entscheiden. Die Empfehlungen ändern sich dort ja genauso ständig, wie die zum schlafen oder sonstigen Themen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von jessiexboux am 23.06.2020, 11:51 Uhr

Meine kleine spuckt auch ziemlich viel, und ich habe das Gefühl sie mag die Flasche mittags nicht mehr gerne, darum habe ich überlegt das ich das Mitte nächsten Monat mal anfangen möchte mit 3 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Dani3112 am 23.06.2020, 13:23 Uhr

Die Kinderärztin meinte gestern zu mir, wir sollen frühestens nach dem 4. Monat also Beginn 5. Monat damit anfangen und auch nur, wenn das Kind bereit ist! Bei meiner Großen war ich total übermotiviert und wollte sie unbedingt schon füttern und hab gleich mit 16 Wochen begonnen-aber mein Kind wollte nicht so wie ich und letztendlich war das Füttern mehr Frust statt Lust. Jetzt bin ich ganz entspannt... wenn Leni bereit ist, dann starten wir!
Ich werde nicht selber kochen, außer es ergibt sich, weil wir sowieso gerade ein passendes Gemüse kochen. Mir ist das zusätzlich zu viel Arbeit, billiger ist es auch nicht und ich denke und hoffe, dass die Vitamine in den Gläschen gut erhalten sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von minime2017 am 23.06.2020, 13:27 Uhr

Wow .... ich lese alle paar Tage hier immer alles nach aber jetzt gerade bin ich echt erstaunt das hier beikost schon ein so großes Thema ist. Meine kleine ist 9,5 Wochen alt und sie ist noch mein süßes kleines Baby und ich freu mich darüber wenn sie nicht gerade schläft das sie mich angluckst und anlächelt und ihr Köpfchen hebt beimisst ist bei mir noch lange kein Thema. Jetzt übern Sommer kommen sie sowieso öfter an die Brust zum trinken.
Ich denk vlt im 5 Monat langsam darüber nach.

Bei Spuckkindern könnte ich es allerdings verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Sammy24.04.20 am 23.06.2020, 17:12 Uhr

Ich muss mich minime anschließen, Henry ist ja der Nachzügler im Aprilbus und wird morgen 7 Wochen.

An beikost denken wir noch gar nicht, aber beim großen habe ich mit 6 Monaten angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Louisa16 am 23.06.2020, 19:31 Uhr

Huhu,
das ist bei uns auch noch lange kein Thema.

Den Großen hatte ich 14 Monate VOLL !!! gestillt
Er hat einfach kein Essen akzeptiert. Es war sehr nervenaufreibend. Brei ging überhaupt gar nicht. Mit Fingerfood wurde mal gespielt und drauf rumgelutscht oder sogar abgebissen und wieder raus gespuckt. Wenn er aber Hunger hatte, wurde so lange geschrien, bis es Milch gab

Beim kleine jetzt, werde ich auf jeden Fall warten, bis er selbständig gut und sicher sitzen kann. Ich möchte, dass er von Anfang an selbständig ist. Ob er dann Fingerfood oder Brei bekommt, wird sich zeigen. Ich werde beides ausprobieren und dann sehen, was er lieber mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Michi93 am 23.06.2020, 20:25 Uhr

Bei so geringem "unterschied" gibt es kein korrigiertes Alter.
Dein Kind ist 11 Wochen alt und Punkt. ;)

Wir starten erst mit 8 Monaten (korrigiert 6 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von wunschbauchzwerg am 24.06.2020, 4:25 Uhr

Es gibt viele verschiedene Reifezeichen und ich würde warten, bis alle erfüllt sind.
Ein Baby heißt im ersten Säugling, weil es eben Milch trinkt, ob Pre oder MuMi ist da erstmal egal.
Der Darm muss noch reifen, der Schluckreflex ist noch nicht richtig ausgebildet usw.
Tut euch die Ruhe an und lasst eure Babies entscheiden und nicht irgendwelche Bücher, Ärzte, Freunde...
Ihr könnt auch BLW machen anstatt Breitkost, ein Elternstartkurs kann euch zur Orientierung dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehr mit brei starten?

Antwort von Amix am 25.06.2020, 14:40 Uhr

Wir haben bei den Großen mit ca. 6 Monaten langsam angefangen. Ich denke, dass es wieder ungefähr mit 6 Monaten sein wird.

Aktuell denke ich da noch gar nicht drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welches Getreide zuerst in Brei?

Hallo Mädels... Hoffe es geht allen gut. Welches Getreide ist das am leichtesten zu verdauen? Welches Getreide habt ihr als erstes verwendet?? Hirse? Grieß? Ich hab da ein wenig Bedenken wg Elisa ihrem Darm. Lg und schönen Sonntag allen

von mari82 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Hallo zusammen, unser kleiner Feinschmecker mag keinen Brei. Er mümmelt aber alles vor sich hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann - also alles. Hat jemand eine gute Infoquelle für Baby led weaning? Internetseite, Buch, Blog, … irgendwas? Ich würde ihm da gerne ...

von HOPE2 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Baby kann Brei nicht essen

Hallo zusammen, hat noch Jemand das Problem: Mein Sohn ist am 10.10. sechs Monate alt geworden. Ich habe mit fünf Monaten schon probiert, ob er Brei mag. Da er dann ein paar mal geweint hat, hab ich dann länger pausiert. Seit zwei Wochen sind wir jetzt wieder dabei. Entweder ...

von April.One.Jana 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren??!!Alles!!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr alles einfriert oder doch lieber alle zwei Tage kocht ?..Google meint einfrieren is net so geil...manche Gemüsesorten verlieren wichtige mineralstoffe...??!!Wie macht ihr das....habe bis jetzt eingefroren und is natürlich praktisch...oh ...

von Amina2020 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost ohne Brei

Hallo ihr lieben Wer von euch macht "Beikost ohne Brei"? Mich würde interessieren was ihr alles zum Essen gebt? Auch schon Brot und gewürzte Speisen? Der kleine kaut gerne an Gurken Rum und zeigt mehr Interesse an ...

von Tinkerbell 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nach ersten brei kein stuhlgang 😟

Hallo ihr lieben Ich fange langsam an mit brei :) Habe jetz über zwei Wochen täglich 2-3 Löffelchen gegeben ( hat auch sehr gut geklappt). Nur seitdem hat sie so selten Stuhlgang! Davor waren es immer 1 mal ...

von Gina94 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit Brei anfangen

Hallo Mädels hoffe euch und euren Kleinen geht's gut Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun mit Brei anfangen kann und wie das bei euch so läuft. Sie trinkt mittlerweile schon recht ...

von Mimarel 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der erste Brei

Wir haben heute mal den ersten Brei gegeben Mein kleiner will schon länger bei uns mitessen. Habe zum Glück einen Thermomix. Einen Möhrenbrei gab es zum Einstieg mit 100g Möhren. Er hat alles weggegessen

von großerbruder 2009 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

Hallo ihr Lieben, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Mein kleiner Mann schaut schon ganz gespannt bei den Familienmahlzeiten zu. Er verfolgt regelrecht wie wir uns den Löffel zum Mund führen und manchmal schmatzt er auch ...

von Jacky840611 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Butter im Brei

Komme gerade von der U5. Unsere Babymaus wiegt 6100 g (3555 g zur Geburt ) , ist 69 cm(52 cm) groß und hat einen Kopfumfang von 40 cm (35 cm). Auf der kombinierten Größen-Gewicht Kurve fällt sie aus dem Raster. Ich soll Butter usw zusätzlich in den Brei geben. Nur blöd, ...

von AugSep16 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.