April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HOPE2 am 08.11.2022, 10:19 Uhr

Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Hallo zusammen,

unser kleiner Feinschmecker mag keinen Brei. Er mümmelt aber alles vor sich hin, was er sich selbst in den Mund stecken kann - also alles.

Hat jemand eine gute Infoquelle für Baby led weaning? Internetseite, Buch, Blog, … irgendwas? Ich würde ihm da gerne mehr bieten als bisher.

Brei lässt er sich zwar zwischendurch in den Mund schieben. Es interessiert ihn aber Null oder ekelt ihn sogar, im Gegensatz zu „richtigem Essen“. Brei fühlt sich demnach falsch an.

Und er macht das mit seinen 7 Monaten auch schon richtig toll und platzt vor Stolz und Freude, wenn er essen darf, wie wir und der große Bruder.

Falls jemand konkrete Tipps hat, freue ich mich sehr! Speziell diese Fragen treiben mich um:
Nimmt man die Mahlzeiten wie beim Brei nach und nach hinzu? Muss man auch erst bei einer Sorte bleiben?
Unser Stand ist gerade mittags und abends eine Mischung aus Brei und selbst futtern.

Herzl. Hope

 
7 Antworten:

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von eislady am 08.11.2022, 11:26 Uhr

Solange es keine Probleme mit der Verdauung gibt, vertraue deinem Gefühl. Hier gibt es mittags mit wechselnder Begeisterung Brei (bisher nur Kartoffel Gemüse, da Fleisch vehement verweigert wurde), abends heißgeliebten Getreide Milch Brei (aber Wehe da ist ein Krümel Gemüse drin) und morgens eine große Maisstange.

Suche online nach breifrei oder BLW, dann wirst du sicher fündig.

Du kannst entweder Gemüse/Obst zu Sticks / Streifen schneiden (je nach Sorte gedünstet, dampfgegart oder roh) oder Waffeln/ Pfannkuchen mit Gemüse/ Obst drin backen. (Anfangs gern in Streifen schneiden, damit es besser zu greifen ist.) Getreide einzeln in Form von fertigen Stangen oder Reis/MaisWaffeln.

Meine Maus liebt derzeit Maisstangen. Die werden weg gemümmelt wie nix. Weiche Sachen klappen noch nicht so gut selber zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von mauve am 08.11.2022, 11:28 Uhr

Hallo :)

Ich verstehe dein Baby gut, vor allem bei großen Geschwistern ist das glaube ich auch oft ein Thema ;)

Wir machen eine Mischung aus Brei und BLW. Ich fand das Buch Breifrei von Tatje Bartig-Prang sehr gut zur Einführung (mein Partner auch).

Besonders toll an der "Methode" finde ich, dass es eben keinen Plan gibt wie wann was, sondern das Baby mehr oder weniger direkt mitisst vom normalen Familienessen (bis auf ein paar Tabulebensmittel (Rohes Ei/Fleisch/Fisch, Honig, etc) und natürlich möglichst wenig Salz/Zucker). Man kann also dem Kind einfach immer wenn man selbst isst auch was anbieten. Wir machen das je nach Schlafen so 2-4x/Tag und versuchen ungefähr 1/3 Gemüse, 1/3 Kohlenhydrate, 1/3 Proteine anzustreben (also nicht was bei ihm im Magen tatsächlich ankommt, sondern was wir ihm anbieten).

Die App "Solid Start" finde ich auch hilfreich. Da sind immer so Bilder "how to serve" für die jeweiligen Nahrungsmittel, also wie sollte man z.b. Gurke, Äpfel, Tofu, etc. je nach Alter zubereiten/schneiden :)

Aber alles ohne Dogma (sowieso das wichtigste! Essen sollte Freude bereiten und nicht Zwang ;)): da er auch gerne Brei isst und wir auch manchmal Sachen kochen wollen die nicht babygerecht sind (Burger, Risotto mit Wein etc) geben wir auch Brei. Außerdem sind in zB Hirsebrei ja auch viele Nährstoffe die gut sind :) hier kann ich bei sehr autonomie-bedürftigen Babys auch diese Lernlöffel (Link s.u.) empfehlen, dann können sie selber sich den Brei zum Mund führen :D

Viel Freude euch beim Ausprobieren & Entdecken!


https://www.amazon.de/Pre-cuchara-infantil-Pack-2-unidades/dp/B01GEOZEVU/ref=mp_s_a_1_3?crid=3EYSFKHIQPF5D&keywords=baby+lernl%C3%B6ffel&qid=1661808699&sprefix=baby+lernl%2Caps%2C163&sr=8-3#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von neosunny am 08.11.2022, 13:31 Uhr

Hi,

ich habe noch ein paar Tipps für dich:

Ein Wellenschneider eignet sich gut, um rutschige Speisen griffiger zu machen. Wir panieren manchmal auch mit Sesam oder Hanfsamen, aber das gibt meist eine mega Sauerei

Alles, was du zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst, kann dein Kind auch essen (außer natürlich die Tabu-Lebensmittel)

Karotten und Äpfel soll man mindestens im ersten Lebensjahr nur gegart/gedünstet anbieten, können durch ihre Oberflächenstruktur schlecht abgehustet werden

Prallelastische Lebensmittel wie Cocktailtomaten, Trauben oder Heidelbeeren mindestens halbieren, besser vierteln. Erbsen, Mais etc. nur zerdrückt anbieten. Geht meist eh erst ab Pinzettengriff

Falls du bei Instagram bist: "Beikost statt Breikost" und "Die Raupe isst" sind super informative Profile

Ansonsten gilt: Dem Kind nichts in den Mund stecken, selbst ausprobieren lassen, Spaß haben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von May.Baby am 08.11.2022, 14:14 Uhr

Hier auch noch eine Stimme fuer Solid Starts. Die App ist toll und die Website / Instagramm bietet noch viel mehr hilfreiche Tips auch fuer Kids die Gemuese verweigern etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von Cafe2go am 08.11.2022, 14:33 Uhr

Hallo,
Unsere Kleine ist 6Monate und wir haben mit BLW gestartet. Mittlerweile kriegt sie manchmal auch etwas Brei (weil ein Gläschchen halt schnell zubereitet ist und es weniger Sauerei ist). Meistens isst sie selbst. Sie liebt Bananen, Avocado und gedünsteten Apfel (nicht zu lange, sonst zerfällt er). Sie isst mittlerweile eine ganze Banane/ Apfel /Avocado aufeinmal - die kleinen Futzeln, die sie nicht mehr greifen kann, biete ich ihr dann auf dem Löffel an (sie will dann nämlich noch essen und ich will nicht eine 2te Banane anbrauchen und so viel wegwerfen).
Sie kann gar nicht genug vom Essen kriegen. Wir wollten eigentlich mit 1x tgl starten, aber sie wird total unruhig und unglücklich, wenn wir anderen etwas essen und sie nichts hat, also kriegt sie auch 3x tgl.
Entweder kriegt sie etwas von unserem Essen (heute gibt es Kartoffeln mit Brokkoli in Schlagobers-Schinkensauce, also kriegt sie gedünsteten Brokkoli und Kartoffeln) oder Obst oder wir machen etwas für sie: Linsenpuffer (mag sie aber gar nicht), Dinkelstangen, Babywaffeln, Kürbisbrötchen, gebackener Kürbis, gedünstete Karotten - das reicht dann meist für ein paar Mahlzeiten.
Ich bin selber noch am Ideensuchen bzw ausprobieren, was sie mag. Am liebsten wäre ihr sicher ausschließlich die 3 genannten Obstsorten zu essen, aber da bin ich dagegen.
Sie ist übrigens soooo schnell geschickter darin geworden das Essen zu greifen und zum Mund zu führen, ich bin total begeistert. Heute früh hab ich beobachtet, wie sie kleinere Stücke schon mit Daumen & Zeigefinger einklemmt (nicht jedes Mal, aber doch oft genug, um kein Zufall zu sein).
Beim Essen ansich finde ich das viel entspannter, ich kann in Ruhe essen, sie isst daneben und ich reiche ihr nur manchmal Nachschub / hebe große Stücke vom Boden auf. Nur zum Schluss helfe ich ihr mit einem Löffel, wenn sie die kleinen Stücke offensichtlich noch haben mag.
Zum Aufräumen hinterher gibt es natürlich einiges, wir haben so eine Bodenschutzmatte (kommt normalerweise unter Schreibtischsessel, damit die Rollen den Boden nicht kaputt machen), die, den Hochstuhl und das Ärmellätzchen müssen wir nach jeder Mahlzeit komplett reinigen. Auch die Vorbereitung (va Ideensuche) ist natürlich mehr als beim Gläschen (aber vlt vergleichbar zu Brei selbst kochen, das hab ich nie gemacht).
Hier hab ich einige Rezepte her https://babyled-weaning.de/rezepte/

Viel Erfolg und guten Appetit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von HOPE2 am 08.11.2022, 20:57 Uhr

Wow, ihr Lieben. Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten. Ich habe jetzt schon so viel Neues erfahren und bin total begeistert und motiviert. Von Herzen Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Breiverweigerer gesucht :)

Antwort von Fri3da am 10.11.2022, 8:30 Uhr

Guten Morgen,
Von mir noch schnell der Tipp für die Seite Breifreibaby.de da gibt's auch super viele tolle Rezepte.
Und dann ist das Wichtigste Geduld zu haben und den Kleinen den Spaß am Entdecken zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Energielos - 31 ssw - Tipps?

Ich kämpfe seit Ende Dezember mit einer nebenhöhlenentzündung die nicht ganz weg geht dadurch schlaf ich schlecht - jetzt ist es so das ich seit ein paar Wochen keine Energie mehr für nichts habe - bin schnell erschöpft und das ärgert mich schaff meinen normalen Alltag nicht ...

von Stephanie1303, 31. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Das auch noch ..habt ihr Tipps ?

Hey Mädels, Bin jetzt bei 7+2 und mir ist kotzübel. Ich musste meine Schwangerschaft bei meinen beiden Arbeitgebern früh verkünden wegen den Mutterschutzrichtlinien. Mein erster Arbeitgeber ist völlig ausgeflippt und hat mich terrorisiert und mir sonst was an Kopf ...

von Chibi2392, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Wehen fördern?

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute wieder einen Termin im Krankenhaus, alle Werte sind gut. Baby wird auf 3100g geschätzt. Da ich im Oktober 2021 einen Kaiserschnitt hatte, möchten die Ärzte das ich nicht so weit über den ET komme, sonst ...

von Nessa1992, 39. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Mann Geburtsvorbereitung

Hallo ich hatte beim ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Wir hatten zwar zuvor einen Vorbereitungskurs gemacht- der war aber recht oberflächlich. Ich habe das Gefühl mich mittels Youtube und Büchern etc echt gut vorbereitet zu haben. Jedoch mein Mann hat ...

von Nessi191, 35. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kuhmilchallergie: gibt's Betroffene und Tipps?

Hey zusammen Ich hab ja schon öfters geschrieben dass mein kleiner Mann von Beginn an Heiserkeit und Reflux zeigte und es einfach nie besser wurde. Nach nem Tipp hier hab ich mal alle Milchprodukte bei mir weggelassen und siehe da es wurde merklich besser. Nach Torte auf ...

von suzefox 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Notaufnahme- schwindel- abstillen Tipps

Hallo zusammen. Erst einmal tut es mir leid, dass ich zur Zeit so selten hier bin. Körperlich geht es mir nicht so gut. Psychisch ein wenig besser...Und ich bin froh in viee Wochen in unserem neuen Heim zu wohnen. Mein schwindel ist immer noch präsent, mal mehr und ...

von mari82 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.