April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam1805 am 07.11.2022, 21:01 Uhr

Bitte noch ein Kind :)

Hallo

Unsere Kleine kam Ende April und gerne hätten wir bereits das zweite Kind auf den Weg gebracht. Leider weiß ich so gaaarnicht wo ich im Zyklus derzeit stehe. Die Periode habe ich noch nicht bekommen. Schwanger werden können und wollen wir trotzdem schon wieder. Gestaltet sich halt schwierig - möchte auch nicht unbedingt immer in eine Ahnung rein testen müssen.

Nicht, dass ich das nicht genießen würde ohne Periode, aber kann man den Zyklus irgendwie schneller wieder „in Gang“ bekommen, dass ich zumindest ne Ahnung habe, wann der Eisprung ist? Hab einfach Null Anzeichen dafür.

Sie ist jetzt knapp 6 einhalb Monate alt. Vollstillen mache ich schon längst nicht mehr, da ich Vollzeit arbeite, seit sie 3 einhalb Monate alt ist und mein Mann in Elternzeit ist. Also bekommt sie Pre/Brei/Maissnack o.a.

Wundert mich eh schon, dass ich so keine Periode bekomme bei so wenig stillen. Und auf das Stillen am Abend und in der Nacht möchte ich ungern verzichten, weil das einfach „unsere Zeit“ ist.

Meinungen, Ratschläge?

Und ja, wir sind uns super sicher, dass wir den geringen Altersabstand zu Nr. 2 haben wollen.

 
5 Antworten:

Re: Bitte noch ein Kind :)

Antwort von Cafe2go am 07.11.2022, 21:39 Uhr

Hallo,
Ich fürchte (vorallem so lange du stillst) kannst du nicht wirklich was tun. Man kann wohl Mönchspfeffer nehmen um den Zyklus zu normalisieren, aber nicht so lange man stillt.
Ich denke, der Körper nimmt sich auch die Zeit, die er an Erholung vor einer erneuten Schwangerschaft braucht.
Meine Mama ist mit meinem kleinen Bruder schwanger geworden bevor die das erste Mal wieder eine Periode hatte - wir sind 18 Monate auseinander.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch bald wieder klappt und die Schwangerschaft beschwerdefrei ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte noch ein Kind :)

Antwort von eislady am 08.11.2022, 11:10 Uhr

Beschäftige dich mal mit NFP nach Sensiplan. Meines Wissens kann man mit der symptothermalen Methode erkennen wann die hormonellen Vorgänge wieder losgehen.
Und so lange es keinen Temperatur-Anstieg/keine Symptome gab, gab es auch keinen Eisprung, also kannst du auch nicht schwanger sein, sparst dir also die Schwangerschaftstests. Aber bitte genau nachlesen. Ich kenne nur die groben Beschreibungen, nicht die Inhalte auf die man achten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte noch ein Kind :)

Antwort von Cafe2go am 08.11.2022, 15:57 Uhr

Soweit ich weiß, geht das nicht zuverlässig so lange man stillt und/oder in der Nacht mehrmals geweckt wird. Wobei es prinzipiell sicher ein Versuch wert wäre - man kann ja nix verlieren (gefährlich ist es nur, wenn man damit während der Stillzeit eine erneute Schwangerschaft verhindern will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte noch ein Kind :)

Antwort von eislady am 08.11.2022, 18:32 Uhr

Genau so sehe ich das auch. Wenn eh ein Baby gewünscht ist, kann man nix verlieren außer ein paar Minuten Zeit.

Wir hatten ja hier im Forum schon in der Schwangerschaft mal über den Youtube Kanal richtig schwanger gesprochen. Der heißt inzwischen gynäko.logisch und hat Videos zu dem Thema gemacht. Laut den Videos geht es in der Stillzeit auch, gibt aber besondere Regeln, die man beachten muss.
Das mehrmals nachts wach werden muss man wohl ausprobieren, ob es dadurch Ausreißer in der Temperatur gibt, da ist wohl jede Frau ein wenig anders.
Von dem Frauenarzt gibt es bei richtig Wissen einen Online-Kurs zu NFP, der u.a. Auf die Stillzeit eingeht. Bin am überlegen mir den bei der nächsten Rabattaktion (Black Friday? ) zu gönnen. Ist zwar teurer als das Sensiplan Buch, aber ich hoffe, dass es besser verständlich ist mit seinen Beispielen mit echtem Zervixschleim

Will zwar nicht mehr schwanger werden, aber finde das Thema Zyklus mega spannend und wenn man feststellt, dass man den eigenen Zyklus damit sauber tracken kann, dann warum nicht zur Verhütung nutzen. Wenns nicht klappt, müssen halt andere Mittel her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte noch ein Kind :)

Antwort von Beccaaa am 10.11.2022, 12:00 Uhr

Schwanger werden kannst du ja definitiv auch ohne Periode und zum testen.. Ich würde einfach auf Symptome oder eben ein Gefühl warten. Durchs stillen verhältst du dich ja denke ich ohnehin wie schwanger (Alkoholverzicht zb).. sonst hol dir die günstigen ganz einfachen Streifen zum Schwangerschaft ertesten und mach zb alle 4 Wochen einen?
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.