April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 22.06.2020, 20:11 Uhr

Kochen mit Baby

Hallo!
Sagt mal wie macht ihr das mit dem Kochen?
Mich stellt es irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich mit ihr versuche zu kochen ist vielleicht wenn ich Glück habe das Essen fertig aber zum essen selbst, ist sie dann zu quengelig so das ich es in Windeseile hinunterschlinge, um sie dann entweder zu stillen, zum schlafen zu bringen oder den Clown spiele. Jetzt im Sommer sind die vorgekochten Dinge irgendwie auch nicht grad sehr toll, ich hab eher Lust auf frisches Gemüse und Salat.....nur einfach schlecht zum "schnell mal auf den Tisch zaubern". Manchmal stell ich mich abends noch in die Küche, aber die meiste Zeit bin ich abends einfach fertig. Meine Schwiegermutter kocht manchmal mehr für uns, aber ich möchte sie auch nicht ständig belästigen! Mein Mann hat einfach zuwenig Zeit zum Kochen. Also wie bekommt ihr das gebacken oder eben gekocht?
Vielleicht stell ich mich auch doof an oder bin zu anspruchsvoll, aber von Brotzeit kann ich nicht den ganzen Tag leben, das schafft meine Verdauung nicht.

 
9 Antworten:

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Phila83 am 22.06.2020, 21:11 Uhr

Das Thema ist in der Tat schwierig...
Beim Großen hab ich in der Tat stumpf auf sehr viel Convinience zurück gegriffen.
Mittlerweile, durch den Großen (knapp 2J) ist es mir wichtig 1x am Tag was warmes (anständiges) aufm Tisch zu haben. Nudeln mit Sauce geht immer und man kann beides gut vorkochen.
Oder Auflauf (geht auch fix ohne Tüte)
Salat (schon den geschnippelten nehmen, Tomate, Gurke + Paprika reinschneiden), Dressing kann man ja auch auf Vorrat machen und dann in n altes Marmeladenglas in den Kühlschrank tun.

Definitiv haben sich meine Kochgewohnheiten mit Kind stark geändert. Früher stand ich gerne (!) lange (!) in der Küche. Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von heli89 am 22.06.2020, 22:15 Uhr

Das ist auch Thema bei uns. Heute stand das Mittagessen um 21:15 Uhr auf dem Tisch, immerhin ne Viertelstunde früher als letzte Woche.

Ich muss zugeben, daß unter der Woche ab und zu Frosta und Co. für uns kochen. Wenn ich frisch koche, dann immer gleich für zwei Tage. Dann mache ich mir den Aufwand mit Küche putzen, Töpfe waschen usw. nur einmal. Abends gibt es Salat aus dem Garten, ich schnippele dann gerne noch Mozzarella drüber, geht fix und sättigt. Am Wochenende muss mein Mann auch mit ran in der Küche, da bestehe ich auf was „Ordentliches“ zu essen. Ansonsten strecke ich such gerne man Fertigzeugs, z.B. den Kartoffelsalat aus der Packung mit frisch geschnippelter Gurke (da ist ja meistens zu viel Mayo drin, das gleicht sich dann gut aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Mendel am 23.06.2020, 0:15 Uhr

Hallo aus dem März
Ich habe meinem kleinen angewöhnt, dass er in der Wippe in der Küche sitzt, wenn ich koche oder backe.das geht eigentlich ganz gut. immer ein Spielzeug in der Hand. Irgendwann wird er dann unruhig, da bin ich dann meist schon fast mit dem kochen fertig.

Jenachdem, wann er abends in den Schlaf findet, können wir mehr oder weniger gemütlich essen.

Vor ein paar Wochen hab ich auch noch mehrere Gerichte auf einmal gekocht und die tiefkühltruhe gefüllt.das ist zeitlich mittlerweile schwierig geworden.

Ich habe mir ein paar Rezepte für Aufläufe rausgesucht, die kann man ruhig etwas länger im Ofen lassen oder nochmal aufwärmen, falls das zubettgehen länger dauern sollte

Ansonsten weichen wir in der Woche auch öfters mal auf fertigpfannen oder pizza aus. Immer davon abhängig, wie anstrengend der Tag war und die letzte Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von San89dra am 23.06.2020, 0:27 Uhr

Ich schaffe es auch maximal ein paar Nudeln zu kochen. Sonst gibt es bei mir auch nur Frosta und Co. Am Wochenende kocht mein Mann. Manchmal auch in der Woche abends, dass kommt aber eher selten vor. Ich würde auch gern etwas gesünder essen. Leider ist die Kleine oft sehr anspruchsvoll. Anfangs war ich froh, wenn ich überhaupt zum Essen kam, da war gar nicht an kochen zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von heli89 am 23.06.2020, 1:06 Uhr

Vor allem liest man immer so „In der Stillzeit ist es wichtig, daß Sie gesund leben.“, „Essen Sie vitaminreich, das ist das beste für Ihr Baby.“, „Versorgen Sie Ihren kleinen Schatz optimal, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.“ und man denkt nur so ja Ar***lecken, ich bin schon froh, wenn ich es schaffe, mal was aus dem Kühlschrank statt aus dem Süßigkeitenschrank zu essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Surfergirl am 23.06.2020, 4:18 Uhr

Ich versuche alles einfach ein bisschen in gesund zu verbessern.
So ne Tüten Auflauf da steht ja meist nur Nudeln+Hack drauf, ich mach da einfach immer noch irgendwas an Gemüse rein (oft auch einfach aus dem Froster Möhre oder Paprika oder Pilze) gibt ja inzwischen schon viel gefroren und klein geschnippelt. Schaut mal im Supermarkt euch die tk Gemüse Abteilung an.
Im Zweifelsfall kommt manchmal auch einfach irgendwas davon in die Mikrowelle bisschen würzen fertig ist die Gemüse Beilage
Was bei mir total angenommen hat aber auch durch Corona ist Obst. Das habe ich bisher immer nach Lust und Laune gekauft und nie so auf Vorrat! Da mir das dann zu schnell schlecht wurde... Lust auf Banane? Zum Supermarkt um die Ecke 1-2 gekauft und das dann 3-7x die Woche

Aber sonst setz ich Madame auch einfach in die Wippe auf den Küchentisch und die guckt beim kochen dann zu. Meine Kochshow scheint aber eher langweilig zu sein sie schläft dabei in der Regel ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Sammy24.04.20 am 23.06.2020, 5:05 Uhr

Beim großen war es damals einfach, die ersten 4 Monate habe ich bei meinen Eltern gewohnt also wurde ich da bekocht und er liebte seine wippe. Der kleine... Naja, wippe kann man machen, muss man aber nicht. Natürlich packe ich ihn rein aber das ist mehr Stress für mich als alles andere, ich koche auch sehr gerne, habe aber auch den Vorteil das ich es nicht jeden Tag machen muss da mein Mann Koch ist und er mir das abnimmt, wenn es um größere/ aufwendigere Gerichte geht. Gesund essen ist auch kaum möglich und eigentlich koche ich nur für den großen und weil ich essen muss. Der Hunger hat sich nach 7 Wochen noch immer nicht wirklich eingestellt.
Jedenfalls ist der kleine in der wippe nicht wirklich entspannt, jedenfalls nicht immer. Dann muss der große Bruder als bespaßung her halten. Ich glaube es gibt kein patentrezept und gesund ernähren geht nur wenn man zum kochen nicht alleine zuhause ist bzw ein Baby hat das kein Problem hat mal ne weile in der wippe zu liegen oder wenn eben andere für einen kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Marry01 am 23.06.2020, 10:04 Uhr

Hast du denn eine Trage in der dein Schätzchen gerne ist? Die ist oft unsere Rettung (auch beim Essen)! Manchmal hält unserer auch 20-30 Minuten im Newborn-Aufsatz auf dem Hochtuhl aus. Da kann man schonmal schnell was schnippeln.
Wir schauen, dass wir den Kühlschrank immer voll Gemüse und Obst haben (Haben einen mit extra Gemüsefach, wenn man das Gemüse/Obst wäscht bevor es in den Kühlschrank kommt, hält es länger!). Außerdem so Sachen wie Back-Camembert, frische Tortellini oder Gnocchi. Da kann man schnell nen Salat oder Ofengemüse zu machen!
Oder ne leckere schnelle Pasta-Sauce. Mein absoluter Favorit ist Avocado-Carbonara. (Kannst du mal bei Pin*terest suchen).
Generell mache ich oft Sachen im Ofen (Auflauf, Hähnchenschenkel oder Lachs mit Ofengemüse/Ofenkartoffeln,...Das hat den Vorteil, dass ich das auch Nachmittags schon vorbereiten kann und Abends nur noch den Ofen anschmeißen muss. Oder mein Mann muss was grillen.
Aber vor 20 Uhr schaffen wir es auch nicht zu essen ;-)
Mittags esse ich oft Reste vom Vortag oder auch mal ein Brot oder Müsli.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen mit Baby

Antwort von Arie85 am 23.06.2020, 10:36 Uhr

Ich liebe kochen und backen. Da ich aber mittags allein bin (Mann und Kind bekommen Essen auf Arbeit bzw.in der Schule) lasse ich diese Mahlzeit einfach weg. Manchmal gibt es eine Banane zwischendurch oder eine Schnitte bei großem Hunger. Mir ist das einfach zu viel Aufwand wenn ich für mich was machen soll.
Wenn alle da sind kochen ich aber so wie ohne Baby, also viel und auch aufwändig. Er bleibt in dieser Zeit unterm Spielebogen oder im Stubenwagen. Das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kochen für Männer :)))))

Rezept für einen Truthahn mit Whiskey Wenn eine Frau einen Truthahn zubereitet, dann ist dieser essbar. Doch wie macht das ein Mann? Nachfolgend eine kleine Anleitung dafür. Man kaufe: einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen), eine Flasche Whiskey, Salz, ...

von Blacky84, 7. SSW 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.