April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 05.08.2021, 8:08 Uhr

Mit Brei anfangen

Hallo Mädels hoffe euch und euren Kleinen geht's gut
Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne wissen ob ich nun mit Brei anfangen kann und wie das bei euch so läuft. Sie trinkt mittlerweile schon recht viel. So 6 Flaschen am Tag mit 210ml. Manchmal lässt sie 30ml drin. Sie bekommt die 1er Milch und ich glaube es macht sie nicht mehr richtig satt, da sie sich nach 3 Stunden schon wieder meldet.
Jetzt meine Fragen
1.wann habt ihr angefangen mit Brei
2. Wie viel gebt ihr am Tag
3. Welche Breisorten sind die besten für den Anfang zum testen

Dankeschön schon mal für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von Suomi am 05.08.2021, 8:19 Uhr

Zeigt sie denn schon irgendwelche Reifezeichen für den Start mit Beikost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von Tinkerbell am 05.08.2021, 8:38 Uhr

Zeigt sie denn Interesse am Essen/ Reifezeichen?
Am besten fängt man mit Gemüsebrei an. Wir sind mit Pastinaken gestartet. Man sagt die sind verträglicher und bei uns wegen bekannten Allergien besser.
Ich hab einfach Gläschen gekauft ( reine Pastinaken).
Viele starten aber auch mit Möhren.
Und dann würde ich erstmal ein paar Löffel versuchen.
Ach ja zur Milch man kann bis zum Ende der 'Flaschen Zeit" mit pre füttern. Vielleicht wächst sie gerade einfach nur und trinkt deshalb mehr und sie ja nicht mehr so klein.
Ach ja mein kleiner ist schon fast 5 Monate alt und ich hab letzte Woche erst mit essen gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von Ruby90 am 06.08.2021, 12:15 Uhr

Das schlimme an der ganzen Breigeschichte ist ja, dass dir jeder was anderes erzählt.
Der eine sagt mit 4 Monaten, der nächste sagt mit 6.
Dann gibt es ja "Reifezeichen". Auf der einen Seite findet man 5 und auf der anderen 3. Dann gibt es auch noch richtige und falsche Zeichen.

Ich habe auch schon gehört, dass sie körperlich für Beikost erst in der Lage sind, wenn sie sich drehen können. Soll irgendwie zusammen hängen.

Und dann gibt's ja auch noch Vertreter von breifrei.

Ich bin selber jetzt so verwirrt, dass ich wohl mit guten 5 Monaten mit Brei anfangen werde.

Kürbis, Möhre und Pastinake...
Zum Mittag. Immer erstmal nur ein paar Löffel um auch zu gucken was ihr Verdauungssystem dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von MamaMarie16 am 06.08.2021, 13:19 Uhr

Hi, egal wie alt dein Kind ist: fang erst an, wenn sie bereit dafür ist.

1. halbwegs aufrecht sitzen können (gerne auch gestützt), damit sie in Falle des Verschluckens es leichter hat alles wieder raus zu husten - geht im Liegen schlecht.

2. Zungenreflex muss weg sein, sonst wird automatisch alles wieder raus geschoben.

Das sind meines Erachtens die wichtigsten Anzeichen. Natürlich ist Interesse ihrerseits auch hilfreich. Es lernt sich einfach besser mit Interesse/ Neugier.

Fang vll mit leicht verdaulichen Sachen an wie Pastinake. Möhre stopft und macht daher festen Stuhlgang. Dem kann man etwas mit Öl im Brei entgegen wirken.

Achja, 3h-Abstände sind bei Milch kein Problem oder Anzeichen, dass sie nicht satt würde. Wäre sie nicht satt, würde sie bei weitem nicht so lange aushalten. Milch, gerade so reichhaltige, sättigt immer! Lass dir bloß nichts anderes einreden. Meine beiden trinken/ tranken in 2h- Abständen. Dennoch war der große lange nicht sehr überzeugt von Essen. Und beide sind in den ersten 3 Monaten rasant gewachsen.
Außerdem hat Milch im Gegensatz zu festem Essen eine höhere Kaloriendichte, ist leichter verdaulich, leichter zu schlucken (weniger Arbeit bei der Aufnahme) = ökonomischer fürs Wachstum. Also lass dich nicht drängen bzw. dräng deine Maus nicht. Babys gelten nicht umsonst das ganze erste Jahr als Säuglinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von Katharina-K88 am 06.08.2021, 13:30 Uhr

Hallo, meiner ist auch 4 Monate alt. Ich bin auch am überlegen, weil er immer mehr und mehr trinkt, nicht nur Phasenweise. Wir sind auch bei 1300 ml am Tag. Nachdem er heute 300 ml auf ex getrunken hat glaub ich das es langsam Zeit wird
Er ist eh schon weit in der Entwicklung und immer sehr aufgeregt wenn wir am Tisch zusammen essen.
Ich werde demnächst mit Pastinake anfangen, dann Kürbis und Karotte und etwas Leinöl geb ich dazu. Ich denke schlimmsten Fall hat er einfach kein Interesse. Dann probiere ichs einfach in 1 oder 2 Wochen wieder. Am Anfang ist es ja meist nur ein kennenlernen und Mengen mäßig was er halt davon essen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von Mimarel am 08.08.2021, 8:37 Uhr

Danke für die Tipps
Ja das ist halt wirklich total verwirrend. Meine Oma hat jetzt was von Schmelzflocken zum schlafen erzählt und meinte zu der Zeit hat man das einfach nach Gefühl gemacht auf den Gläschen steht "nach dem 4 Monat" wieso dann nicht direkt ab dem 5 Monat im Internet steht ab dem 4 Monat und die Kinderärztin sagte wir können schon probieren.
Also echt jeder sagt was anderes. Keine Ahnung sie rollt sich halt schon auf die Seite und guckt uns immer total interessiert an, wenn wir essen. Und sie trinkt halt alle 2 Stunden 210ml aber sie ist kerngesund.
Ich denke ich probiere es einfach mal und falls sie da gar keine Lust drauf hat warte ich einfach noch 2 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Brei anfangen

Antwort von Tinkerbell am 08.08.2021, 12:56 Uhr

Probier es einfach aus. Du wirst ja merken ob sie noch diesen Zungenreflex hat ( Schieber)
Ich denke da sagt eh jeder was anderes. Jedes Kind ist ja auch anders.
Vielleicht einfach mit Pastinake starten. Am Anfang soll man ja eh nur ein paar Löffel geben.
Wobei es nichts damit zu tun hat wie viel Milch ein Baby am Tag trinkt ob es bereit für feste Nahrung ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Der erste Brei

Wir haben heute mal den ersten Brei gegeben Mein kleiner will schon länger bei uns mitessen. Habe zum Glück einen Thermomix. Einen Möhrenbrei gab es zum Einstieg mit 100g Möhren. Er hat alles weggegessen

von großerbruder 2009 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

Hallo ihr Lieben, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Mein kleiner Mann schaut schon ganz gespannt bei den Familienmahlzeiten zu. Er verfolgt regelrecht wie wir uns den Löffel zum Mund führen und manchmal schmatzt er auch ...

von Jacky840611 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Butter im Brei

Komme gerade von der U5. Unsere Babymaus wiegt 6100 g (3555 g zur Geburt ) , ist 69 cm(52 cm) groß und hat einen Kopfumfang von 40 cm (35 cm). Auf der kombinierten Größen-Gewicht Kurve fällt sie aus dem Raster. Ich soll Butter usw zusätzlich in den Brei geben. Nur blöd, ...

von AugSep16 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei (BLW)

Hallo. Macht Jemand von euch "baby led weaning", also die Breifreie Methode? Ich frage weil es mit dem Brei bei uns nicht so recht laufen will. Sie ist jetzt 6 Monate und wir haben mit 5 Monaten begonnen. Glaube sogar etwas eher. Zwischendurch hatten wir eine kurze Pause. ...

von SunnyA. 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und Bauch

Hallo. Ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit dem Brei so anstellt oder angestellt habt. Mini ist ja jetzt sechs Monate und bekommt, mit Unterbrechung, auch schon eine Weile Kürbisbrei. Da sie ja aber generell so schnell Bauchweh bekommt muss ich es wirklich gaaaanz ...

von Jesseldessel 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Welchen Brei?

Huhu, ich probiere hier seit zwei Wochen, dem Kleinen Brei zu füttern. Kürbis (Gläschen): nicht sein Ding. Möhren selbst gekocht: nee. Spinat/Kartoffel (Gläschen): Schreianfall. Das Einzige, was ganz gut ging, war selbstgekochter Süßkartoffelbrei. Wirkt aber so, als wenn er das ...

von IrisHamburg 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.