April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IrisHamburg am 10.09.2016, 16:18 Uhr

Welchen Brei?

Huhu, ich probiere hier seit zwei Wochen, dem Kleinen Brei zu füttern. Kürbis (Gläschen): nicht sein Ding. Möhren selbst gekocht: nee. Spinat/Kartoffel (Gläschen): Schreianfall. Das Einzige, was ganz gut ging, war selbstgekochter Süßkartoffelbrei. Wirkt aber so, als wenn er das verdauungstechnisch nicht so gut hinkriegt. Und außerdem bräuchte man ja auch einige Varianten...hat jemand einen Tipp?

 
15 Antworten:

Re: Welchen Brei?

Antwort von Kamon78 am 10.09.2016, 16:28 Uhr

Hi, ich wollte jetzt am WE auch beginnen mit Brei. Habe dafür möhrchen gekocht und versucht. Leider zeigt er noch gar kein Interesse dafür. Er hat seine schnute total verzogen dabei. Nach dem dritten probierlöffel hat es ihm sogar gehoben. Ich denke er ist einfach noch nicht soweit. Ich werde es immer mal wieder probieren, irgendwann wird er die Lust am Essen schon entdecken. Bis dahin kein Stress und weiter Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von IrisHamburg am 10.09.2016, 20:15 Uhr

Da hast Du Recht...aaaaber: der guckt mir das Essen total vom Löffel, und die Süßkartoffeln kamen ja auch ganz gut an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von Muckelsx2 am 10.09.2016, 21:45 Uhr

Ich hab auch vor ca 2 Wochen angefangen. Erst gab's die Hipp Gläschen, weiße Karotte und pastinake. Letzteres kam überhaupt nicht an. Dann bin ich auf Kürbis umgeschwenkt und das lieben sie beide. Die letzten Tage hab ich dann Kürbis-Sellerie selbst gemacht, das wurde inhaliert. Jetzt wollt ich mal Kürbis-Fenchel probieren. Mit Kartoffel werd ich im Laufe der Woche anfangen.
Meine beiden haben auch 3-4 Tage gebraucht, bis sie anfingen den Brei zu mögen. Inzwischen klappt das aber super.
Morgen muss zum ersten Mal Papa ran. Bin mal gespannt, ob wir danach renovieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von Marzipan2015 am 11.09.2016, 0:25 Uhr

Hey, vielleicht mag er die Konsistenz nicht? Meine Tochter hat damals keinen Brei angenommen. Sie wollte selbst. Also hab ich Kartoffeln, Möhren etc.weich gekocht und ihr in die Hand gegeben.
Ist er denn generell schon so weit? Henry ist auch meist völlig aus dem Häuschen, wenn's Essen gibt und greift mir in den Löffel/Gabel. Aber er kann noch nicht sitzen und sich das Essen auch nicht wirklich selbst in den Mund stecken. Das wäre nur Zufall,wenn er trifft.
Also warte ich eben. Läuft ja nicht weg. Wenn er so weit ist, werde ich das schon erkennen....denk ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von malini am 11.09.2016, 0:41 Uhr

Unsre Maus steckt sich zwar schon alles am Essen in den Mund, spuckt aber alles wieder aus. Also warte ich noch (sie ist jetzt 5 1/2 Monate). Ich werde ihr aber auch alles weich kochen und in die Hand drücken. Will möglichst ohne Brei auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von IrisHamburg am 11.09.2016, 10:13 Uhr

;-)) Hier sah es auch schon schlimm aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von IrisHamburg am 11.09.2016, 10:16 Uhr

Er sitztliegt in diesem Newborn-Aufsatz. Ja, vielleicht möchte er sich auch einfach selbst was in den Mund stecken, das macht er ja mit allen Dingen, die ihm begegnen;-) zielen kann er sehr gut. Ich hab keinen Stress, dass er möglichst schnell essen muss. Die Kinderärztin hatte es nur empfohlen wegen All rgieprävention, mein Freund hat ein paar Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von FrauStorch am 11.09.2016, 11:18 Uhr

Unserer ist jetzt genau 5 Monate alt. Wir beginnen in 1-2 Wochen mit der Beikost. Ich möchte mit Zucchini beginnen, da dies geschmacklich am mildesten ist und recht flüssig. Dann wird nach und nach auch Pastinake und Kürbis probiert. Möhre zuletzt, hab etwas Sorgen wegen Verstopfungen. Ich werd selber kochen und erst später auch mal Gläschen probieren. Hab schon ein Dampfgareinsatz gekauft. Im besten Fall essen die ja später beides.
Mal sehen wie es läuft, er macht mir jedenfalls noch nicht mein Essen streitig. Daher warte ich noch was. Wenn es nach meinem Kinderarzt geht hätten wir schon längst begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von Laurenzia am 11.09.2016, 12:22 Uhr

Immer weiter probieren. Grimasssrn und wieder rsusschieben nicht überbewerten. Sind doch ganz neue Konsistenzen und Geschmäcker. Ich habe klassisch mit möhren begonnen, habe ne große Portion gekocht und in eiswürfel Formen eingefroren. Jeden Tag ein Stück aufgetaut und nach und nach die Menge gesteigert. Nun schafft er schon größere Mengen. Kartoffeln gab es auch. Und dann mal weiter was zucchini usw.
Darf ich fragen warum ihr Gläser nehmt? Günstiger ist es denke ich selber zu kochen und ich habe oft gehört, dass die Kinder die Flasche und Gläser bekamen eher süßes bevorzugten und familienkost ablehnten. Nicht falsch verstehen. Kenne ja auch nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von IrisHamburg am 11.09.2016, 13:52 Uhr

Das probiere ich auch auf jeden Fall mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von IrisHamburg am 11.09.2016, 13:58 Uhr

Ich habe beides probiert und werde glaub ich auch weiter ab und zu Gläschen füttern. Da muss man natürlich drauf achten, dass kein Zucker, keine Süßstoffe, Geschmacksverstärker etc drin sind. Ich hab einfach nicht immer die Ruhe, was zu schälen und zu kochen und bin nicht so ein Einfrierttyp;-). Wir haben auch keine Mikrowelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von chrpan am 11.09.2016, 19:42 Uhr

Ich mache Baby Led Weaning. Süßkartoffel und Pfirsich kamen schon mal gut an. Mir geht es um das selbstbestimmte Erleben. Das wollte ich schon beim Großen machen, nach eigenem Gefühl und wußte damals nicht, dass es dafür sogar einen "Fachausdruck" gibt. Hatte dem "Breidruck" des Umfeldes nachgegeben und mache es jetzt anders.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von HannesMum23 am 12.09.2016, 8:48 Uhr

Also ich hab vor letzten Montag angefangen. Habe mit Möhren Brei begonnen. Habe sie selber gekocht und auch in Eiswürfel eingefroren. Ich nehme die morgens raus und packe sie in seine Schale und dann Deckel drauf und in den Kühlschrank bis zum Mittag. Bis dahin sind sie meistens aufgetaut. Mache aber nicht mehr als zwei erstmal. Ich möchte nur das er den Geschmack bekommt und noch keine Mahlzeit ersetzen.
Auf jeden Fall, erwärme ich sie nur im heißen Wasserbad. Müsli schale, kochendes Wasser rein und dann die Schale wo der Brei ist rein und ab und zu rühren. Ist ja schließlich schon gedünstet worden und die Vitamine sollen ja erhalten bleiben. Und es muss ja nur mundwarm gerührt werden. Das wird dann so auch gut genug warm. Brauchst also keine Mikrowelle
Als nächstes machen wir pastinaken.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von Tunsi89 am 14.09.2016, 16:37 Uhr

Anscheinend raten einige Kinderärzte aktuell, ab dem 4. Monat sofort anzufangen. Manchmal blickt man auch nicht mehr durch, mit WHO Empfehlung/Ärzte/Hebammen und dann noch die Meinungen von Großeltern etc. :D habe Hokkaido Kürbis gekocht und eingefroren und werde mal spontan richtig beginnen irgendwann. Sei es is einer Woche oder einem Monat.. kommt ja immer auf das Kind an, das finde ich wichtig, dass das beherzigt wird ;) vor paar Tagen wurde bei ins der Löffel abgeschleckt aber eher halbherzig. Gesichtsausdruck War sehr neutral. Wusste auch nicht, was ich davon halten soll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Brei?

Antwort von chrpan am 15.09.2016, 18:43 Uhr

Zufüttern ab dem 5. Monat ist dann sinnvoll, wenn Frau vorhat, um sechs Monate herum abzustillen. Die beste Allergieprävention ist wenn Beikost parallel zum Stillen eingefügt wird. Hier stillen aber die meisten nach 6-7 Monaten nicht mehr.
Ich wollte auch sechs Monate voll stillen und dann erst anfangen, mein Sohn hingegen möchte mitessen. Mache jetzt Baby Lead Weaning als Kompromiss. Da landet erst mal nur wenig im noch unreifen Darm, gleichzeitig hat mein Baby das Erlebnis, beim Essen dabei zu sein.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Brei

Hallo ihr Lieben, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Mein kleiner Mann schaut schon ganz gespannt bei den Familienmahlzeiten zu. Er verfolgt regelrecht wie wir uns den Löffel zum Mund führen und manchmal schmatzt er auch ...

von Jacky840611 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.