April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 24.10.2016, 20:23 Uhr

Breifrei (BLW)

Hallo.
Macht Jemand von euch "baby led weaning", also die Breifreie Methode?
Ich frage weil es mit dem Brei bei uns nicht so recht laufen will. Sie ist jetzt 6 Monate und wir haben mit 5 Monaten begonnen. Glaube sogar etwas eher. Zwischendurch hatten wir eine kurze Pause. Habe ja davon berichtet wegen den Verstopfungen. Wir sind immer noch bei Gemüsebrei mit Kartoffel.

Anfangs lief es ganz gut aber mitlerweile gibt es fast immer Gebrüll wenn ich sie füttern will. Manchmal isst sie dann noch etwas wenn ich sie auf dem Schoß habe. Aber ich will auch nicht dass sie den Löffel oder essen generell mit etwas Schlechtem verbindet.
Der Brei landet wirklich oft im Müll und das finde ich echt sch...
Habe viel selbst gekocht und auch schon Gläschen von Demeter aus dem Bioladen probiert. Manchmal versuche ich es dann 1 Stunde später nochmal und wärme den Brei nochmal auf obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll.

Sie hat trotzdem großes Interesse am Essen.
Am liebsten möchte sie alles selber in die Hand und in den Mund nehmen. Daher interessiere ich mich für BLW.
Das Breigefüttere wird nämlcih langsam zum Stress für sie und für mich.
Ich habe einfach nur unglaubliche Angst dass sie sich verschluckt
Eine Freundlin von mir hat es ohne Brei gemacht und konnte nur Positives berichten.

Trotzdem würde mich interessieren ob es hier noch Jemand gibt der BLW macht und wie ihr das Ganze angegangen seid.

 
7 Antworten:

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von FrauStorch am 24.10.2016, 22:00 Uhr

Ich bin auch erst seit 1,5 Wochen mit Brei dran, hab mir jetzt aber folgendes Buch bestellt:
"Mein Kind will nicht essen: Ein Löffelchen für Mama" von Carlos Gonzalez.
Das wird von der La Leche Liga empfohlen und ist von einem spanischen Kinderarzt geschrieben. Es wird auch als Ratgeber empfohlen bevor Probleme auftreten. Im Grunde geht es viel um wissenschaftliche Grundlagen und darum den Druck aus dem Ganzen herauszunehmen. Der Leitsatz ist wohl, niemals das Kind zum Essen zu zwingen und mehr darauf zu vertrauen, dass sie selber wissen was gut und richtig ist. Es entfernt sich also von diesen Angaben: dann und dann soll ein Kind so und soviel essen. Es ist sehr gut bewertet und ich bin mal gespannt was ich da so erfahre (hab es ja noch nicht gelesen).
Vielleicht wäre es ja auch was für dich... Kannst dir ja mal die Rezensionen duchlesen wenn du magst.
Zu BLW kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen aber warum nicht testen? Ich hab auch vor ihm demnächst mal etwas weiche Avokado als Stück anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von malini am 24.10.2016, 22:00 Uhr

Ich mache ne Mischung. Nur breifrei klappt bei uns nicht, ich pürier ihr meistens unser Essen und würze es danach. Gläschen gibt's eigentlich nur, wenn wir unterwegs essen.

Wenn Sie mal ein Stückchen verschluckt, hustet sie es sehr gut hoch und spuckt es dann aus. Ich gebe ihr meistens Karotten gedünstet, gekochte Kartoffeln, Zwieback oder Gurke in die Hand, sie lässt es aber schnell fallen. Wenn ich ihr eine Kartoffel hinlege, wird sie nur zermantscht, sie nimmt sie aber nicht wirklich in den Mund.

Wir sind auch nur bei einem Brei, den kriegt sie mal mittags, mal abends, je nachdem wie wir essen.

Such mal im Breiforum nach BLW, da gibt's gute Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von malini am 24.10.2016, 22:03 Uhr

Avocado kommt bei uns sehr gut an! Ich hab das Buch "für Babys Kochen leicht gemacht" Nr. 3. Da sind auch Fingerfoodanregungen drin! Dafür weniger Erklärung. Ich finds gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von chrpan am 24.10.2016, 23:23 Uhr

Ja, ich. Mini hat gekochte Süßkartoffel, normale Kartoffel, Mango, Pfirsich, Banane bekommen und probiert.
Ich wollte ihn wie den großen Bruder mindestens 6.Monate voll stillen, aber mit vier Monaten ist er bereits in Tränen ausgebrochenen, wenn wir vor seinen Augen gegessen haben...
Bei BLW landet nicht viel im Magen und muss auch gar nicht. Das Kind is(s)t selbstbestimmt. Hauptsache weich und ungewürzt soll es sein.
Wenn dein Kind aufrecht sitzt und du aufpasst, musst du auch keine Angst vor dem verschlucken haben. Gib deinem Kund nichts, von dem kleine Stücke abbröseln können. Nahrungsmittel mit der Konsistenz von welcher, reifer Banane sind bei meinem Kind gut angekommen. Und - wichtig: es gibt eine riesen Sauerei, Stücke landen mehrmals auf dem Boden und ich geb dann alles wieder auf den Teller.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von HannesMum23 am 25.10.2016, 13:10 Uhr

Hi,

Also bei uns klappt es zwar sehr gut mit dem Brei, aber vllt beruhigt es dich wenn ich dir von MEINEM Schockmoment erzähle, der für mein Zwerg keiner war
Ich mache in seinem Brei immer frisch Apfel rein. Vorher gare ich ihn mit den Kartoffeln im Dampfgarer. Da bleibt immer etwas Apfel übrig und so hab ich ihn letzten mal ein weiches Stück gegeben (weich = man konnte es gut im Mund zerdrücken) .
Naja er lutsche einmal und das ganze Ding flutschte in den Mund und war weg.
Ich hab einen Riesen Schock bekommen und mein Zwerg lachte
Also wäre es für ihn nicht möglich gewesen hätte er bestimmt gehustet oder gewürgt, aber er hat es im Gegensatz zu mir locker weggeschluckt

Vllt musst du dir beim Brei einfach mehr Zeit geben.
Ich hab alles in Eiswürfel eingefroren und habe die erste Woche immer nur einen aufgetaut, auch wenn er schon mehr verdrückt hätte, MIR wäre das zu schnell gegangen. Nun hab ich immer gesteigert und das Gemüse mal gewechselt und nun mit 6 Monaten verdrückt er ein ganzes Menü zum Mittag. Aber davon mal mehr oder mal weniger. Ich hab auch schon mal den ganzen Brei wegwerfen müssen, weil er einfach nicht wollte. Das ist ärgerlich, aber passiert. Ich hab ja auch nicht jeden Tag gleich Hunger.

Vllt musst du vorher das Stillen/ die Flasche etwas zeitlich verlegen? Vllt hat sie einfach nicht Hunger.
Bei uns gibt es Mittag immer erst wenn ich denke, dass das Stillen lange genug zurück liegt. Glücklicherweise passt es bei uns zeitlich immer mit der Mittagszeit, aber wir haben auch schon mal um eins erst Mittag gegessen, weil er nicht mehr mit der Zubereitung hätte warten können.

Versuch mal mit den Zeiten zu spielen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von SunnyA. am 25.10.2016, 20:15 Uhr

So erstmal danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Mit der Zeit habe ich schon experimentiert und versuche immer einen Moment zu erwischen wo sie weder zu hungrig - noch satt ist. Müde sollte sie auch nicht sein. Das ist ziemlich schwer zu treffen bei ihr
Die letzten Tage war es vollkommen egal wann: sie hatte keinen Bock. Auf dem Schoß hat sie manchmal noch was gegessen aber das ist ja nicht Sinn der Übung dass ich den Brei irgendwie versuche in sie rein zu schaufeln. Kann natürlich sein dass es mal wieder nur eine Phase ist und sie morgen wieder Lust drauf hat, aber bis dahin landet natürlich alles im Müll.
Heute hab ich den Brei dann gegessen
War lecker
Ich versuche mich natürlich an ihr zu orientieren und merke einfach dass sie mega aktiv ist und alles selbst probieren will.
Sie trinkt daher auch aus einem normalen Becher ihr Wasser. Das findet sie klasse weil sie ihn selbst halten darf (ich helfe natürlich noch).
Heute habe ich ihr ein Hirsekringel gegeben weil sie durchgedreht ist als wir gefrühstückt haben.
Da war sie glücklich. Aber jetzt habe ich ja schonmal einpaar Anregungen was ich so für den Anfang nehmen könnte.
Brei werde ich ihr trotzdem immer wieder mal anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrei (BLW)

Antwort von Marzipan2015 am 26.10.2016, 0:01 Uhr

Ich hatte meinem Zwerg ja extra ein Brot gebacken.....Ich war begeisterter als er über die ganze Angelegenheit. Es ist ihm zu mühsam darauf rumzulutschen. Und dann auch noch festhalten, das artet ja in Arbeit aus Also gibt es nun erstmal kein Steinbrot mehr zum Aufweichen Ich werde ihm jetzt auch immer mal wieder weichgekochtes Gemüse vom Tisch anbieten und überlasse ihm das Tempo. Bisher bekommt er ausschliesslich Mumi. Und ich habe gerade nicht den Anschein, dass er das zwingend ändern möchte.....
Aber um auf den Punkt zu kommen, ich werde sicher nicht klassisch Brei geben. Ich pürierte vielleicht auch mal was, aber er soll vom Tisch mitessen (egal, wie es genannt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.