August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 12.11.2011, 23:57 Uhr

Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Hallo,

jetzt bin ich beunruhigt. Normalerweise ist die Fontanelle bei Babys doch eigentlich entweder gerade - also flach - oder leicht eingefallen (also bei Flüssigkeitsmangel).
Sammys Fieber ist zurückgegangen (37,8) aber jetzt hab ich festgestellt, dass seine Fontanelle ganz leicht vorgewölbt ist. Also nicht flach, sondern so rund wie der Kopf (also wenn der Schädelknochen zu wäre), also ganz leicht vorgewölbt.

Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass es ein Zeichen für Krankheit sein kann (klar, ist er ja) aber auch ein Anzeichen für eine Meningitis!!

Was mach ich jetzt???? Er schläft und macht einen relativ zufriedenen Eindruck, er hat vorhin auch ganz ok getrunken.

Soll ich morgen ins Krankenhaus oder mache ich mich grad total verrückt? Eine Meningitis kann auch eine Komplikation der Mittelohrentzündung sein.

So ein verdammter Mist! Als weitere Symptome sind aufgeführt "Nackensteife, Lichtempfindlichkeit, Schreckhaftigkeit". Lichtempfindlich ist er eigentlich soweit immer, wenn die Sonne scheint, schreckhaft ist er eigentlich wie alle Babys würde ich sagen.

Was mache ich jetzt....?! Mann, das ist der Horror in Tüten gerade für mich!!!

Hilfe... :(

 
17 Antworten:

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Mupflbubi am 13.11.2011, 0:03 Uhr

Mess temperatur auch wenn er schlaeft und dann wuerde ich im KKh malanrufen und das ganze achildern, wenn er eine Mittelohrentzuendung hat dann sollte man da wirklich vorsichtig sein weil das ganze sich ja in der naehe vom gehirn abspielt, im zweifelsalle fahr besser hin, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig....

Wuensch dir alles gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 0:07 Uhr

Hab grad das KH dran. Fieber ist runter auf 37,8.

Bitte bitte nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Maria_Bu am 13.11.2011, 0:10 Uhr

hi Liebes,

ich bin fest davon überzeugt, dass mit deinem Süßen alles in Ordnung ist!er hat ja keine anderen Symptome,oder?!
aber um dich zu beruhigen, würde ich mit dem Kleinen morgen früh in die Klinik fahren und ihn angucken lassen. Damit du dir die ganze Zeit keine Gedanken machen musst!

ich wünsche dem kleinen Mann schnelle Genesung!

GLG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 0:16 Uhr

Momentan ist er ruhig und schläft. Aber ich kanns echt nicht richtig abschätzen...
Ich werde morgen früh ins KH fahren, ich finde sonst keine Ruhe.
Es sagt ja auch keiner, dass er erst seit Freitag die Mittelohrentzündung hat, bzw. dass es NUR die Mittelohrentzündung ist.

Ich könnt grad echt heulen. ich hab eh schon so eine Angst (Angststörung) und jetzt das. Wie soll ich da ruhig bleiben...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Giulii92 am 13.11.2011, 0:17 Uhr

und?was sagen die in Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Mupflbubi am 13.11.2011, 0:17 Uhr

Ichdenke auch nicht dass was ist vor allem weil er keine temp hat aber wenn du beunruhigt bist dann fahr. Es ist es nicht wert sich die nacht um die ohren zu schlagen weil du nicht schlafen kannst und ihn beobachtest, dann lieber beruhigt sein. Und wer weiss wieviel orgen in der klinik los ist, dann habt ihr evtl. Heute nacht mer glueck....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 0:26 Uhr

Sie sagen, dass Kinder mit Meningitis sehr hohes Fieber haben, einen ganz schlechten Allgemeinzustand zeigen, sehr weinerlich sind. Das ist er zwar nicht, aber ich werde trotzdem nicht ruhiger. Das dolle ist - wir haben kein Auto, der Bus fährt nicht mehr dahin, also bleibt nur noch Taxi.
Ich geh nochmal Fieber messen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Maria_Bu am 13.11.2011, 0:32 Uhr

ist denn die Fontanelle in jeder Lage vorgewölbt?es kann ja variieren....wie ist sie jetzt?
falls du dir immer noch Sorgen machst, nimm ein Taxi und fahre hin!sonst kannst du nicht einschlafen!dein Sohnemann wird aber morgen seine Mama mit ganz viel Milch brauchen;)

alles wird gut!
LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2011, 0:33 Uhr

oh rayden, du arme. mensch. aber nun bleib erstmal ruhig. solange sammy nicht hoch fiebert dürfte alles in ordnung sein! stillst du ihn nachts nochmal? dann nimm ihn nochmal in ruhe unter die lupe. bei einer meningitis wäre er wirklich sehr weinerlich und berührungsempfindlich und würde sich überstrecken. naja, all das was die aus dem KH dir halt gesagt haben.

aber wenn du jetzt gar nicht klar kommst und selbst kurz vorm herzklabaster stehst, dann nimm dir lieber ein taxi. es nützt doch alles nix.

kopf hoch!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 0:43 Uhr

Er hat sein letztes Zäpfchen um 13 Uhr bekommen, das Fieber war vorhin auf 37,8 gesunken, ohne Hilfe (also ohne weiteres Zäpfchen).

Im liegen ist die Fontanelle eben so rund, dass sie harmonisch mit den Schädelknochen fühlbar ist, also nicht flach. Schwer zu erklären, weißt du wie ich meine...?
Ich gehe grad mal gucken, ob das auch in aufrechter Position so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Maria_Bu am 13.11.2011, 1:00 Uhr

ich habe jetzt bei meinem Sohn nachgeguckt.....er liegt auf der Seite, die Fontanelle ist auch weder vorgewölbt noch eingefallen.....also wie bei Deinem, oder?!

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 1:06 Uhr

*g* herzkalabaster... jetzt konnte ich ein wenig lächeln.. .danke...

Neee, sehr weinerlich ist er nicht. Klar, er ist nicht unbedingt der Sonnenschein in Person, aber das ist klar.
Ich habe ihn gerade hochgehoben, im aufrechten Zustand ist die Fontanelle eher flach bis normal flach. Temperatur 38,2, ich habe ihm aber kein Zäpfchen gegeben.
Was meinst du mit "hoch fiebern"? Und was meinst du mit berührungsempfindlich? Er lässt sich normal hochnehmen, über den Rücken streicheln, fühlt sich alles soweit normal an. Er überstreckt sich nicht, das Kinn kann ich unter Umständen auch richtung Brust führen. Ok, er stemmt sich dagegen, aber soweit ich mich erinnern kann, macht er das immer, dass er den Kopf dagegenstemmt, wenn man ihn nach vorn ziehen will.

Mei... Mädels... was würde ich ohne euch tun...
Ich könnt grad echt heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Maria_Bu am 13.11.2011, 1:10 Uhr

eh eh eh, nicht heulen!:)))
SCHLAFEN!!!!!!sitze hier auf dem Bett, zwischen zwei schlafenden Männern und kann mich nicht dazu bewegen, den Notebook auszuschalten....;)

Gute Nacht wünsche ich dir, Liebes!!!!

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 1:11 Uhr

Ufz... du fragst mich Sachen. Ich habe ihn grad hochgenommen und da fühlte sich die Fontanelle flach an.
Vielleicht mach ich mir auch grad selbst einfach nur Panik. Das kann schon sein... manchmal geht die Angst mit mir durch. Und dann kann ich nicht einschätzen, ob meine Angst mich leitet, oder ob mein Gefühl sagt, dass was nicht ok ist.
Die Fontanelle war leicht - wirklich leicht - gewölbt. Daraufhin habe ich aus besorgter Neugierde heraus bei google eingegeben "leicht vorgewölbte Fontanelle" und heraus kam "Meningitis" und dass das eine mögliche Komplikation der Mittelohrentzündung sein kann. Da der Arzt ihn ja nur kurz angesehen hat, kam bei mir die Angst hoch, dass etwas übersehen wurde.

Jetzt liegt er wieder in seinem Bettchen und gibt seine üblichen Schlafgeräusche von sich. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Rayden am 13.11.2011, 1:13 Uhr

Konnte die Tränen grad so wegblinzeln...
Wenn ich nur daran denke, dass meinem Baby was passieren könnte, fang ich fast an zu weinen.
Ich bin leider auch etwas geprägt durch meine Vorgeschichte (Abbruch im 5. Monat) und habe natürlich Verlustängste entwickelt.

Ich danke dir, du bist so lieb.

Ich danke euch allen...!
ich schaue morgen, wie es aussieht und fahre - je nach Gefühl - ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von Maria_Bu am 13.11.2011, 1:16 Uhr

ich kann deine Angst absolut nachvollziehen!
bin auch von der Sorte:) jedes Mal sage ich mir, dass ich nicht googeln darf, mache es aber trotzdem....
*bin blöd!!!!*:)

also-nicht googeln, ins Forum schreiben!;)

wünsche dir nochmal gute Nacht und gute Besserung dem kleinen Mann!!!

LG Maria, der die Augen fast zufallen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend - leicht gewölbte Fontanelle!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2011, 4:03 Uhr

hey rayden, ich hoffe du schläfst inzwischen..... hoch fiebern heisst über 40 grad. berührungsempfindlichkeit ist wenn er losquiekt bei der kleinsten berührung seiner haut. ist alles schwierig abzugrenzen weil er mit einer mittelohrentzündung natürlich eh nicht in hochform ist. was noch ein zeichen sein könnte ist, wenn sein schreien plötzlich viel schriller ist als sonst.

aber das scheint ja alles nicht der fall zu sein, also sei nicht zu besorgt. haha, wenn es man so einfach wäre...... kann deine sorge gut nachvollziehen. aber das sammy gestern so lange kein nurofen gebraucht hat, ist eher ein gutes zeichen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby zu leicht

Hallo, wir hatten am Dienstag unseren zweiten großen Ultraschall. Organe waren alle unauffällig, Durchblutung war auch gut. Der Bauchumfang war ca eine Woche zurück und damit ist das Schätzgewicht auchcsehr gering (7.Perzentile)….. meine FÄ war ganz relaxed, da ich auch zierlich ...

von Babylove2023, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Doch noch FA nach leichter Blutung (6+3)

Hallöchen :) Heute morgen hatte ich ja so leichtes Bluten und gegen 9:30 war er dann schon stärker und ich hab dann doch beschlossen beim FA anzurufen. Bin schnell hingefahren und ich konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen (6+3) und somit gäbe es die Anlagen für den ...

von bemybee 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte zweite Linie

Hallo ihr Lieben, das sieht doch nach einem zarten zweiten Strich aus Ich kann leider nicht sagen an welchem Es+ ich bin, da mein Zyklus seit der letzten Schwangerschaft immer unterschiedlich war aber ich schätze ...

von Butzele1 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichten Bammel !

Hallo ihr Lieben. Haben wir es hier alle geschafft?:) Ab morgen ist die elternzeit meines Mannes vorbei und er muss direkt mal in ein Büro 150km entfernt und ich bin direkt am ersten Tag 14 Stunden allein mit der Kleinen Ich traue ...

von annahstpn 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Sind das schon leichte Geburtswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 39. SSW und habe jetzt seit ca. 3 Stunden immer wieder einen harten Bauch begleitet mit ganz leichten Unterleib und Rückenschmerzen. Könnte es sich schon um die Anfangsphase handeln und sich morgen verstärken? Oder beginnen Wehen immer direkt ...

von Dalja, 39. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Unterleibschmerzen, noch jemand?

Hey, ich hab seit 3 Tagen immer mal wieder leichte Unterleibschmerzen. Beim Arzt war aber alles in Ordnung, Urin harten die getestet, Muttermund ist in Ordnung und Gebärmutterhals auch alles tutti. Ich frage mich ob es jetzt wieder dehnungsschmerzen sind, die hatte ich zu ...

von Kitty26, 22. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

3. Kind leichte Panik

Hallo ihr lieben Ich bin wohl mit dem 3. Kind schwanger, auch wenns ich noch keinen SST gemacht habe. Ich hab mittlerweile echt Angst davor einen zu machen, weil ich damit überfordert bin, dass es beim direkt beim 1. ÜZ geklappt hat und alle Zweifel bezüglich der Entscheidung ...

von Schwottin 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv?

Hi ihr Lieben, ich habe heute bei nmt + 1 einen leicht positiven Test gehabt. Bei ES+12/13 war noch nichts zu sehen. Bin mir sehr unsicher, ob er wirklich positiv ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich später getestet und da war er eindeutig positiv. Was sind eure ...

von KeeBee 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

U7 .. zu leicht :(

Hallo ihr Lieben Ich war gestern mit unserer Tochter zur U7 (2Jahre und 2Tage alt) Sie ist 86,5 cm groß und wiegt 9,9 Kilo. (Geb. Mit 2730g und 48cm) Die Ärztin meinte die kleine sei zu leicht und wir sollen in ...

von TheresaSim25 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schock! Leichte Blutung 😥

Hey ihr Lieben, Hab grad einen echten Schock bekommen. Heute ist mein ET und war heute Mittag im Krankenhaus zur normalen Untersuchung, da meine Gyn im Urlaub ist. Die vaginale Untersuchung war sehr unangenehm hatte danach aber keine Probleme. Auf dem ctg waren ein paar ...

von Theresa01, 41. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.