April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fairy-tale147, 29. SSW am 11.02.2016, 9:43 Uhr

BEL?

Guten Morgen ihr Lieben,
da das Thema Geburt ja immer näher rückt beschäftigen mich mittlerweile auch fast täglich die Gedanken dazu .
Wir haben uns jetzt zwei Kliniken angeschaut eine kleine mit ca. 600 Geburten pro Jahr und eine Klinik die den Status Perinatalzentrum Stufe 1 hat. Entschieden habe ich mich aber noch nicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Beide Kliniken haben auf die Frage, ob man auch spontan in BEL entbinden kann sofort gesagt "Ja sehr gern sogar!". Hier in den Foren lese ich aber ganz oft das bei BEL eine sponate Geburt von vornherein ausschließt und einen KS-Termin vereinbart. Es ist meine erste Entbindung und ich weiß auch noch gar micht wie die Maus liegt. Was habt ihr so für erfahrungen mit spontanen Entbindungen in BEL?

LG Jasmin

 
4 Antworten:

Re: BEL?

Antwort von Muckelsx2, 29. SSW am 11.02.2016, 11:28 Uhr

Hallo Jasmin,
Es gibt in der Tat inzwischen einige Kliniken für die eine Geburt in BEL ok ist. Allerdings macht man das wohl nicht so gern bei Erstgebährenden. Es gibt aber im Vorfeld einige Möglichkeiten dem Kind bei der Drehung in Mama's zu helfen. Besprich das doch mal mit Deiner Hebi, wenn es nötig wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL?

Antwort von Sommersturm86, 30. SSW am 11.02.2016, 15:13 Uhr

Erfahrungen so nicht. aber ich hab mich damit mal beschäftigt und es ist quatsch beiBEL auautomatisch KS machen zu lassen. schade, dass so viele KH immer noch nicht aufklären.
es ist nicht gefährlicher oä nur "anders". und der arzt bzw die Hebamme muss andere Handgriffe bzw einen anderen Ablauf kennen.
vielen trauen sixh es eben nicht zu, weil sie es nie gemacht haben und gehen auf Nr "sicher" und raten dann pauschal zum KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL?

Antwort von lola-anonym am 11.02.2016, 15:54 Uhr

Ich stimmt dir zu, dass es schade ist, dass viele Krankenhäuser nicht aus BEL entbinden wollen. Früher würde das gemacht, die Technik und das Wissen war verbreiteter.
Es ist aus medizinischer Sicht aber schon so das ein Risiko besteht:
Das größte an dem Kind das durch den Geburtskanal muss ist der kindliche Kopf. Und die Gefahr bei Entbindung aus BEL gerade bei Erstgebärenden ist, dass ein Missverhältnis zwischen dem Kopf und dem mütterlichen Becken erst auffällt, wenn der Rest schon im Geburtskanal steckt. Wenn da dann fest steht, dass der Kopf einfach zu groß ist, ist das ein absoluter Notfall, der sehr gefährlich für beide, Mutter und Kind, sein kann. Aus Angst davor wurde viel Jahre gleich der KS empfohlen.
Die Kliniken die ich kenne die BEL bei Erstgebärenden entbinden machen heute ein MRT zur Geburtsplanung, da kann genau ausgemessen werden, wie der Kopf vom Kind und das mütterliche Becken ist und ob das Becken der Mutter weit genug ist. Da wird mit modernen Methoden das Risiko des Missverhältnisses, das durchaus besteht, ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL?

Antwort von chrpan, 33. SSW am 11.02.2016, 22:55 Uhr

Hallo!
Ich habe zwar nicht persönlich die Erfahrung gemacht, aber meine Arbeitskollegin hat ihr zweites Kind spontan bei BEL entbunden und meine Hebamme, die mich auch schon in der vorherigen Schwangerschaft betreute, hatte zeitgleich eine andere Schwangere, die ihr erstes Kind bei BEL spontan entbinden wollte. Hier in der (Groß) Stadt, in der ich lebe, gibt es mindestens zwei Kliniken, die das anbieten, eine davon ist wohl darauf spezialisiert.
Hierzulande sind es Schwangere als auch Geburtshelfer nicht anders gewohnt, als bei BEL automatisch Kaiserschnitt zu machen, genauso gibt es zB in Spanien kaum Ärzte, die in ihrer Ausbildung eine rein natürliche Geburt erlebt haben. PDA, Medikamente, Dammschnitt etc sind dort sozusagen Standard, weil es die Ärzte gar nicht anders kennen. Genauso ist es hier mit BEL und KS.
Wenn das Team der Geburtshilfe entspannt ist, kannst du es auch sein.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch BEL :(

Hallo zusammen, Hatte heute morgen FA-Termin. Eigentlich alles ok, nur liegt die Maus nach wie vor in BEL. Mein Arzt ist irgendwie großer Fan der äußeren Wendung und meint, ich soll das unbedingt probieren, obwohl ich mich nach dem Gespräch mit meiner Hebamme eigentlich ...

von KatharinaY, 36. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Noch jemand BEL?

Hallo ihr, Ich hatte heute FA-Termin und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Meine Kleine liegt immer noch in BEL. Es war schon beim letzten Mal so und ich hatte von den Bewegungen her nicht das Gefühl, dass sich viel getan hat. Mein Arzt meinte nur ganz trocken, dass mir ...

von KatharinaY, 34. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL + 3. US

Helloo ihr Lieben, 3. US war diese Woche und das Baby wollte sich nicht zeigen. Wir müssen warten bis zur Geburt, das ist eine andere Sache . Das Baby ...

von bubblegun, 29. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belastbarkeit

Ich kriege im Moment bei jeder Kleinigkeit Herzklopfen, Schwindel und Schweißausbrüche z.B. wenn ich die Waschmaschine belade und einschalte, nuss ich mich direkt erstmal 20 Minuten hinsetzen. Geht das außer mir noch jemandem so bzw. ist ...

von Peanutbuttercup97, 11. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Hallo ihr Lieben, Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.. Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Mich belastet ...

von fleur.mangoo, 11. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL - Muss zur Wendung

Oh man Ich hatte ja gehofft das das Mäuschen sich von alleine dreht aber leider hat es das nicht gemacht Heute hatte ich wieder eine Vorsorge bei meiner Hebamme und die meinte es liegt immer noch in BEL Jetzt habe ich schon im Krankenhaus angerufen und habe morgen direkt ...

von PuK07, 37. SSW 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Hin und her... Wieder BEL -> Kaiserschnitt

Guten Morgen Mädels Nachdem unser Baby ja 5 Wochen in BEL lag und sich letzten Freitag gedreht hat.. dachten zumindest wir und die Hebamme, wurden wir gestern bei der KH Vorstellung wieder total überrascht.. mein Mann und ich waren total verwirrt da wir ja vom KS zur ...

von Neuhier2017, 38. SSW 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Auf einmal BEL

Oh man Mein Baby lag IMMER in Schädellage Und jetzt war ich am Mittwoch wegen Nierenschmerzen im Krankenhaus und dann kam die Große Überraschung Es liegt In BEL

von PuK07, 36. SSW 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Tritte in Blase oder Muttermund? Kennt das noch jemand? Speziell bei BEL

Hi Mamis, Ich hab mal eine Frage an Euch, vllt. speziell an derzeitige BEL Mamis. Also bin Anfang 22. SSW und meine kleine liegt immer noch in BEL. Ich habe zwar eine VWP, merke aber die "Stupser" trotzdem schon recht gut. Da die kleine ja in BEL liegt sind ja die ...

von Polly90, 22. SSW 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BELEGHEBAMME

Hallo... Endlich funktioniert mein Internet wieder... Weiß jemand von euch ab wann eine Beleghebamme zur Geburt anwesend ist? Ist sie über den gesamten Zeitraum der Geburtsphase da, auch wenn es viele, viele Stunden dauert oder ist sie wirklich nur zur Austreibungsphase ...

von Waloupa 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.