Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sisi13, 15. SSW am 13.08.2017, 20:31 Uhr

Arbeiten gehenn zwischen Kleinkind und Geburt

Ihr lieben! Ich bin noch noch mit meinem Sohn daheim und zwar wie mit meinem Chef vereinbart bis Mitte September, dann hätte mein kleiner in die KiTa gehen sollen. Nun erwarte ich Mitte Feb unser zweites Wunder und hab ab Mitte Dezember Mutterschutz, sprich ich wäre wieder freigestellt. Mein Chef meint nun aber dass ich von Mitte Sep. bis Mitte dez arbeiten kommen muss. Hab das rechtlich bereits abklären lassen, da komm ich nicht raus. Ich bin total durcheinander deswegen - erstmal musste ich den Kita-Platz wieder hergeben, für so kurz wollte ich meinen Sohn dort nicht einschulen bzw. eingewöhnen,wäre auch nicht gegangen. Ich muss also meinen Sohn jetzt sonstwo unterbringen, die Großeltern werden ihn wohl übernehmen.... das passt super und da hab ich auch gar keine Bedenken. Trotzdem setzt mir das ganze gehörig zu.... ich werde quasi gezwungen wieder in den Betrieb zu gehen, die Arbeitsbedingungen bzw. die Kollegen untereinander sind grauenhaft, der Chef schwebt über allem ohne sich auch nur für irgendwas außer den Unternehmenszielen zu interessieren. Mir gehts in dieser Ss jetzt nicht wessgottwie schlecht aber doch deutlich mieser als bei meiner 1., bei der ich bis zuletzt voll arbeiten war. Ich Kämpfe vor allen Dingen gerade mit starken Schmerzen in den mutterbändern und die schwangerschaftsübelkeit kommt fast jeden Abend wieder wenn ich besonders müde bin. Wie ich das mache wenn die Ss fortgeschritten ist plus Kleinkind und Haushalt weiß ich nicht.... mein Mann ist genau in diesen Wochen extrem beruflich eingespannt und wird nicht weissgottwas übernehmen können.

Klar, ich versuche die Sache locker zu nehmen und das Geld zu sehen aber ich komm einfach nicht drüber weg dass ich dort gar nicht hinwill, schwanger mit Kleinkind für die paar Wochen -noch dazu bis ich mich wieder eingearbeitet habe dauert es auch sicher mehrere Wochen, ich seh keinen Sinn außer dass Ich es persönlich nehme - soweit denkt mein Chef aber nicht. Der sieht nur die Verstärkung der Arbeitskraft, er lässt nicht mit sich reden.

Meine Hormone drehen glaub ich grad durch, mir fällt es schwer den Alltag mit meinem Kind zu genießen und oft vergesse ich dass ich schwanger bin und mich eigentlich total auf dieses Kind freue - die Aussicht dorthin zu gehen trübt alles ein wenig. Weißt nicht ob ihr das verstehen könnte aber mich belastet die Sache so sehr dass ich schon schlecht schlafe. Bevor jetzt kommt ich soll mich freistellen lassen - das möchte ich nicht und es wäre auch gar nicht so leicht, hab mich vorsichtshalber erkundigt, ich muss da durchbeißen....

Habt ihr einen Tipp wie ich gelassener werden kann oder geht es jemanden genauso!? Fühle mich total blöd, eigentlich sollten mir diese paar Wochen total egal sein aber sie sind es halt nicht....

 
4 Antworten:

Re: Arbeiten gehenn zwischen Kleinkind und Geburt

Antwort von milkyway82 am 13.08.2017, 20:37 Uhr

Hallo Sisi,

ersteinmal kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin auch schon ziemlich panisch, was die Arbeit angeht. Ich arbeite bereits gerade bereits wieder, aber Job (75%) und sehr anstrengendes (nicht richtig schlafendes) Kleinkind machen mich komplett fertig.
Und jetzt plötzlich auch noch Übelkeit. Mein Mann ist so gut wie nicht da unter der Woche und am Wochenende nur morgens+abends. Ich schimpfe mich also irgendwie quasi alleinerziehend finde ich.

Ich würde im September hingehen, notfalls kannst du dich ja immer noch krankschreiben lassen für einige Wochen. Und das sind ja im Ganzen dann nur 8 Wochen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten gehenn zwischen Kleinkind und Geburt

Antwort von Sabrina-kathy am 13.08.2017, 20:46 Uhr

Hast du denn noch urlaub übrig den du vor der elternzeit nicht genommen hast? Musst du dann wieder vollzeit oder machst du teilzeit. Ich hab zwar noch elternzeit bis september 2018 aber gehe für 2-3 tage die woche auf geringfügig arbeiten. Manchmal hab ich auch keine lust weil mir arbeit haushalt kleinkind und dann noch die schwangerschaft in der es mir anfangs sehr schlecht ging wegs übelkeit und ich langsam machen sollte wegen blutungen usw. zu viel wird. Aber ich versuch mich diesmal durchzubeißen. Bei meinem sohn hatte ich ein bv da ich wegs schlimmen steißbeinproblemen nicht im verkauf arbeitsfähig war. Hoffentlich halte ich noch weihnachten durch (verkauf juwelier) denn danach geht ja der mutterschutz los. Sollte ich jedoch merken es wird zu viel, dann berede ich das offen und ehrlich auch mit meinem arzt, meist entlasten die einen mit krankschreibung.
Ansonsten so nebenzu würde ich am besten noch was für mich tun wie zb schwangerschaftsyoga oder schwimmen... sachen bei denen einfach der alltagsbalast von körper und seele etwas abfallen kann. Finde das sowas sehr belasten sein kann und erst recht wenn man sich in der arbeit nicht wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten gehenn zwischen Kleinkind und Geburt

Antwort von milkyway82 am 13.08.2017, 21:33 Uhr

Ich hatte mich in der 1. SS auch zwei Wochen vor Mutterschutz krankschreiben lassen. Die Phase lag mitten im Abgabestress und ich hatte dann tatsächlich häufiger Kontraktionen. Zwei Wochen hab ich mit meinem Gewissen aber auch gut vereinbaren können. Mein Mutterschutz ging 10.1. los und ich hab bis Weihnachten gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten gehenn zwischen Kleinkind und Geburt

Antwort von Sisi13, 15. SSW am 15.08.2017, 9:17 Uhr

Ich Danke euch dass ihr das nachvollziehen könnt. Ich habe beschlossen dass auf mich zukommen zu lassen, das ist ja erst in Wochen und wer weiß, vll geht es mir da blendend und ich freue mich sogar darauf - die Großeltern sind schon ganz aufgeregt. Und - zumindest- tageweise Krankenstand geht immer, ich muss für 30h arbeiten aber weiß noch nicht an wievielen Tagen bzw. vll nicht doch ein Bisi was von zuhause aus - mal sehen.

Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen es lockerer zu nehmen und mir nicht alles bieten zu lassen, meine Kinder gehen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw. Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet. Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, ...

von Teddybär1008 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2. Geburt schneller?

Hallo ihr Lieben, Man liest/hört ja oft, dass die 2. Geburt schneller geht, als die erste. Ich war wohl auch so ein Fall, 2. Kind, sehr schnell auf der Welt, keine 2 Stunden zwischen 1. Wehe und Kind ist geboren... Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungswerte (eigene ...

von Carrabea, 35. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag am 29.02

Da wir gar kein wirkliches errechneten Termin haben halte ich einfach alles für möglich. Für die Akte ist es der 27.02 als ET. Also zwischen den 6.Feb und irgendwann Mitte März darf das kleine ja den Startschuss ...

von Schröder 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues! Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts

von Carindula, 33. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey, ich war ja am Donnerstag zum Geburtsplanungsgespräch und jetzt wollen sie meinen kleinen am 22.1 holen. Mir kommt das zu früh vor, wäre da bei 37+4. Die Ärztin ließ da gar nicht mit sich reden und meinte das das bei einem 4. Kaiserschnitt immer so früh gemacht wird

von Guinevere81, 34. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.