Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carindula, 33. SSW am 01.01.2024, 22:36 Uhr

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues!

Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts
Habt ihr Ideen was man sich trotzdem wünschen könnte?
Beim ersten Kind habe ich zig Kirschkernkissen und Spieluhren bekommen. Das möchte ich gern vermeiden ;-)

Meine Ideen sind bisher: Spucktücher (kann man nicht genug haben)
Babybuch
Neue Wickelunterlage, da die Alte nicht mehr viel ist.

 
8 Antworten:

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von Feles am 01.01.2024, 23:59 Uhr

Hm,
Gläschen (Kommen erst später, ich weiß), Windeln?
Schlabberlätzchen
Gutscheine für die Drogerie, dann kannst du selbst schauen.

Ich hab auch fast alles selbst gekauft oder geschenkt bekommen. Wer da finanziell etwas dazu geben will, kann das gerne machen. So hab ich es kommuniziert. Klappt so recht gut.

Wer uns nach der Geburt noch was schenken will, möge für uns kochen oder einkaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von Wunschbaby_2021!, 36. SSW am 02.01.2024, 10:25 Uhr

Wir wäre es mit Handabdrucksets oder ähnlichem? Ansonsten hätte ich auch gesagt, Windeln (am Besten in größerer Größe) oder Gutscheine in der Drogerie.

Wir haben damals auch bei unserem 1. Kind einen Haufen Rasseln und Decken geschenkt bekommen, obwohl wir eine Babywunschliste hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von Kaffeemami, 36. SSW am 02.01.2024, 10:57 Uhr

Huhu,
Wir bekommen auch unser zweites Kind. Bei Kind 1 wurde eine Liste erstellt und die Großeltern haben sich diese Liste angesehen und haben sich davon was ausgesucht. Wir haben es dann bestellt.
Ich muss dazu sagen, dass sie sich die teuersten Sachen ausgesucht haben (was wir überhaupt nicht erwartet haben.) So haben wir von meinem Vater den Kinderwagen bekommen, meiner Mutter die Swing to sleep, von der Patentante den Stokke Stuhl.
Unsere Kinder werden jetzt 23. Moante Altersunterschied haben und wir nutzen alle Sachen weiter.
Es kamen jetzt wieder von der Familie fragen was für unser zweites Kind geschenkt werden soll. Wir haben kommuniziert, dass wir uns Geld wünschen da wir uns einen Fahrradanhänger kaufen wollen.

Bei Freunden würde ich folgendes antworten:
-Windeln 2er und 3er.
- Dm Gutschein
- Erinnerungskiste (Personalisiert?)

Generell handhaben wir es bei Geburtstagen und festen so:
Wir machen immer einen Wunschzettel. Meinem Kind bringt es nichts das es zum Geburtstag oder Weihnachten das 10 Auto bekommt.
Bei unseren Eltern kommt das super an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von Schröder am 02.01.2024, 12:27 Uhr

Hmm,
Spielsachen fanden wir immer schwierig weil wir kein Plastik haben wollen oder lackiertes Holz.
Klamotten haben wir so viel bekommen was wir nie angezogen haben weil es einfach nicht zur Jahreszeit passte oder einfach nicht schön war ( Geschmäcker sind verschieden, ich weiß)
Wir haben eine WhatsApp Gruppe wo wir so Dinge reinschreiben die wir brauchen.
Da ist es einfach auch mal ein Foto zu teilen oder einen Link zu schicken.

Was ich ganz ganz schlimm und absolut überflüssig finde sind die so hochgehypten Windeltorten
Da hat man am Ende zusammen gewollte Windeln die ich nirgends ordentlich aufbewahren kann. Und einfach viel "Füllmüll"
Dann lieber zwei Windelpakete in der passenden Größe und Sorte.

Fertignahrung gab es in keiner Weise und von daher unerwünscht.

Gutscheine für Hessnatur, Waldorfshop, Urachhaus, dm, Rossmann oder so das war sehr willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von Odin3 am 02.01.2024, 12:28 Uhr

Ich kaufe immer lieber selbst alles, da habe ich unter Kontrolle was ich wirklich will und brauche. Deswegen sage ich immer wenn jemand was schenken möchte, sollen sie Geld für die Sparbüchse schenken!
Das bringt dem Kind später mal mehr
Ansonsten fallen mir Drogerie Gutscheine ein, Mullwindeln, Windeln, hochwertige Sachen (Wolle-Seide Body's oä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von AnneMay, 32. SSW am 02.01.2024, 12:51 Uhr

Wir haben uns eine einzige Sache Gewünscht, es war ein Lammfell. Ansonsten, so wie ich es verstanden habe, haben die Urgroßeltern den Großeltern schon Geld gegeben, um es als Geschenk von denen zu Geburt geben. Die Großeltern haben auch gleich gefragt, wo wir gerne Gutscheine hätten. Vater meines Mannes wird uns was bauen, er ist ein Instrumentenbauer und aus dem Grund habe ich ihm schon alle Wünsche geäußert, was er in seiner Rente jetzt machen kann Ich will unbedingt, dass er einen Schaukelpferd baut und es unterschreibt. Des bleibt definitiv dann als Erbstück da. Vielleicht kleine Spielzeuge aus Holz usw.
Und unsere Geschwister das gleiche, die schenken einfach Geld und wir uns entschieden, was wir brauchen paar Sachen bekomme ich geschenkt, da die in Deutschland nicht gibt und meine Geschwistern sind rum um die Welt verstreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von Pflaume, 33. SSW am 02.01.2024, 19:07 Uhr

Wenn die Leute in der Nähe wohnen: Essensservice oder Putzservice in den ersten Wochen.

Zum Beispiel Salat konnte ich im ersten Jahr entweder zubereiten, oder essen aber nie beides. Dauert einfach zu lange und schwupps will das Baby wieder gestillt werden. Ich habe es ja anfangs nicht mal geschafft, ne Orange zu schälen.

Alternativ Gutscheine für ein Restaurant mit Lieferservice.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschliste Geschenke zur Geburt

Antwort von kleines.2010, 17. SSW am 06.01.2024, 18:38 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus :)
Wir haben eine Wunschliste angelegt mit Links, unter anderem darauf und auch bei einem 2. Kind sicher nützlich und schön:

- Babyalbum fürs 1. Jahr/Fotoalbum
- Personalisierte Erinnerungskiste
- Namensschild aus Holz
- Personalisierte Kleidung/Kapuzenhandtuch/Kuscheltier/Decke
- Kuscheltuch oder Kuscheltier für später
- Personalisiertes Buch für später
- Besondere/teurere Kleidung wie Wolle-Seide-Bodys oder Wollwalkoverall
- Armband mit Namen des Kindes
- Musselintücher

Ansonsten Gutscheine für die Drogerie, den Lieferservice oder das Restaurant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung

Hey, ich war ja am Donnerstag zum Geburtsplanungsgespräch und jetzt wollen sie meinen kleinen am 22.1 holen. Mir kommt das zu früh vor, wäre da bei 37+4. Die Ärztin ließ da gar nicht mit sich reden und meinte das das bei einem 4. Kaiserschnitt immer so früh gemacht wird

von Guinevere81, 34. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Best of Geburtsvorbereitung

Ihr Lieben! Was sind eure Best Of Tipps/Erkenntnisse aus euren Geburtsvorbereitungskursen? Da ich diesmal wahrscheinlich keinen erneuten Kurs machen kann (bescheidenes Angebot hier), lasse ich grad meinen letzten Kurs etwas Revue passieren und merke, dass mir vieles davon ...

von Carrabea, 26. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2. Kind?

Bin am überlegen, ob ich nochmal einen Kurs machen sollte - leider ist das Angebot hier ein bisschen mau und die Zeiten doof, aber ein paar Fragen sind mir durch die Geburt eben doch noch aufgekommen - andererseits ist halt auch so vieles dabei, das mich nun nicht mehr ...

von Carrabea, 20. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Puh… habt ihr alle schon einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs? Ich dachte, das wäre was, was man dann anmeldet, wenn die kritische Phase vorbei ist. Scheinbar ist wohl zu spät. Zumindest bei uns im Umkreis. Das Krankenhaus bietet momentan wohl keine an. Und die ...

von Matekrin, 13. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Klinik oder Geburtshaus?

Hey ihr, Wisst ihr schon wie ihr entbinden möchtet? Geburtshaus, Klinik oder Hausgeburt? Was spricht bei euch für oder gegen Klinik oder Geburtshaus? Mein Gefühl und das meines Mannes sagt Klinik, weil wir es gerne sehr sicher mögen. Aber ich habe auch viele Gruselstories ...

von Anno90, 12. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung: ambulante Geburt, hausgeburt, geburtshaus

Hallo meine lieben, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche), aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken um die Geburt. Da ich nun bereits eine Tochter habe und ich die Tage im Krankenhaus so unfassbar furchtbar fand, stand für mich sofort ...

von Isisworld 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstagsgartenparty

Hi, Ich habe euch doch erzählt, dass ich da flunkern bzw. Nicht sagen wollte, dass ich schwanger bin naja das erste was mich meine Nichte gefragt hat war, ob ich schwanger bin und dann war sie so penetrant, dass ...

von sweeetsunny 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hey Mamis, habt ihr genaue Geburtsvorstellungen ?

Hey, ich hoff sehr dass es euch gut geht! Habt ihr denn genaue Geburtsvorstellungen ? Bei meinem Sohn wurde die Geburt zwei Wochen vor ET eingeleitet. Die Einleitung dauerte drei Tage. Abends gegen 18 Uhr fingen meine Wehen an und um ...

von Nad1234, 14. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zu Gast bei Geburtstag - anderer Gast deutlich krank (längerer Text)

Hallo ihr Lieben, ich würde gern mal mein Herz ausschütten. Wir haben in der Familie ein paar Leute, die mich momentan in Watte packen und mich wegen der Schwangerschaft nicht mal eine 1,5 Liter - Flasche tragen lassen. Gestern hatte eine davon Geburtstag. Mein Mann und ...

von zitronenmama, 7. SSW 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bestes Krankenhaus für die Geburt im Umkreis Mannheim/Ludwigshafen?

Ich frag jetzt einfach mal drauflos, kennt sich jemand von euch mit den Kliniken in der Gegend Mannheim/Ludwigshafen aus? Hat jemand eigene Erfahrungswerte oder welche von nahen Verwandten, die in der Gegend Kinder bekommen haben? Danke im Voraus ...

von zitronenmama, 6. SSW 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.