Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddybär1008 am 10.02.2024, 20:05 Uhr

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw.
Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet.
Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, meinem kleinen etwas zu helfen damit die Geburt natürlich startet…

Meine Hebamme meinte ich solle es mit Nelkenöl Tampons sowie Wehen Cocktail und Wehen Tees probieren. (Natürlich nicht auf einmal sondern ich sollte mir etwas raus suchen).
Mein Muttermund ist jedoch noch nicht geöffnet und mein Gebärmutterhals nicht verkürzt ich befürchte also das bringt alles sowieso nichts.

Meine Frage ist nun ob jemand schon das selbe erlebt hat oder mir ein Tipp geben kann wie ich meinem kleinen Wurm etwas nachhelfen kann ohne ihn wirklich zu stressen.

Danke schonmal im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Geburt Fördern

Antwort von heli89 am 10.02.2024, 21:00 Uhr

Hallo! Ich wurde beim zweiten Kind eingeleitet, von all den wehenfördernden Sachen hatte nichts geholfen, ich war zwei Wochen drüber und der Befund noch komplett geburtsunreif. Wegen vorangegangenem KS ging auch nur Gel. Ich kann dir da also nicht den ultimativen Tipp geben wie die Wehen starten. Aber die Einleitung war halb so wild. Es hat sich erst ewig nichts getan und plötzlich ging es los. Die Geburt war heftig aber das ist eine Geburt ja auch ohne Einleitung, und ich habe sie sehr positiv in Erinnerung. Von da aus braucht es dir keine Angst machen und dich nicht unter Druck setzen, wenn es nicht von alleine losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von Teddybär1008 am 10.02.2024, 21:02 Uhr

Danke für die Antwort, das beruhigt mich schon einmal.
Ich höre nur immer Sachen von „wehensturm“ hin bis zu Kaiserschnitt und das beunruhigt einen dann schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von Bonnie95, 38. SSW am 10.02.2024, 21:35 Uhr

Ich schließ mich da gerne an.
Meine beiden Mädels wurden eingeleitet & ich hab beide Geburten als positiv und selbstbestimmend in Erinnerung.
Die zweite Geburt hab ich sogar ohne PDA gemeistert und die Wehen waren absolut zu meistern.

Lass dich nicht verunsichern & geh unvoreingenommen an die Sache ran
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von mädchenmama3 am 10.02.2024, 22:43 Uhr

KEIN wehencocktail! Was super auf den GMH und MM wirkt nach meiner Erfahrung sind Nachtkerzenölkapseln oral und vaginal und falls du es gut verträgst Nelkenöl gemischt mit Nachtkerzenöl Tampons (deine Hebi soll dir am besten eine Mischung mitgeben). Versuche kannst du noch den miles circuit, damit dein Baby sich optimal im Becken befindet und auf dem MM drückt. Zudem kannst du mit einer Milchpumpe die Brustwarzenstimulieren, was Oxytocin ausschüttet. Mach aber bitte langsam und lass dich von der Hebi anleiten. Wens auch vlt. nicht reicht, um in die Geburt zu gehen, wird sich dein Körper zumindest gut darauf vorbereitet sein und schneller auf eine Einleitung anspringen. Ruhe dich aus und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von Feles am 11.02.2024, 7:35 Uhr

Zur Geburtsvorbereitung habe ich einen Yoga-Kurs für Schwangere besucht. Dort wurde besonders auch auf die mentale Vorbereitung Wert gelegt. Jetzt, wo es bei mir vorbei ist (sekundärer Kaiserschnitt), bin ich sehr froh über diese Art der Vorbereitung.

Du hast Angst und Zweifel (wer hat die nicht?). Das annehmen und akzeptieren, ist der erste Schritt wieder locker zu werden. Bereit sein heißt die Lage, egal wie sie kommt entgegen zu nehmen. Vertrauen in den eigenen Körper und die Menschen um sich bei der Geburt zu haben (hatte auch nicht zu jedem Zeitpunkt körperliches Vertrauen, aber hat an jeder schwierigen Stelle geholfen und zugegeben teils auch nur das).

Auf Biegen und Brechen etwas zu erzwingen, kann Stress auslösen. Unter Stress möchte die Gebärmutter nicht öffnen (könnte ja gefährlich draußen, wenn Mama so gestresst ist). Das kann natürlich auch anders laufen, aber vielleicht ist es auch genau dieser Druck, den du spürst, der alles behindert. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Art dieser Druck/Stress ist oder was andere Menschen davon halten.

Ich drücke dir alle Daumen, damit du den Weg für deine/eure Geburt findest und am Ende zufrieden bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von Odin3, 39. SSW am 11.02.2024, 7:38 Uhr

Der Text könnte 1 zu 1 von mir stammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von Meike789 am 11.02.2024, 12:09 Uhr

Bei mir haben die Nelkenöltampons 2018 Wunder gewirkt. Gebärmutterhals war noch 2cm, alles zu und am nächsten Tag hab ich mittags (ET+5) mit den Nelkenöltampons angefangen und am nächsten Morgen um 8 war das Kind (natürlich, ohne PDA, weil recht schnell unterwegs) da. Und mir hatten sie auch ne lange unangenehme Einleitung voraus gesagt..

Viele Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt Fördern

Antwort von Pflaume, 38. SSW am 11.02.2024, 16:12 Uhr

Ich hatte auch beim ersten Kind eine Einleitung und es war halb so wild. Ich hatte einen Moment, da gingen die Wehen direkt ineinander über und ich war allein im Kreissaal. Ich habe dann geklingelt, es kam sofort jemand und hat mir ein Mittel zur Entspannung der Gebärmutter gegeben, dass auch sehr schnell gewirkt hat. Danach wurde ich durchgehend bis zur Geburt von der gleichen Hebamme betreut und es war das beste Erlebnis meines Lebens.
Ob es von allein los geht, Du eingeleitet wirst oder einen sekundären Kaiserschnitt hast ist eigentlich völlig egal. Entscheidend für eine schöne Geburt ist, dass Du vernünftig betreut und begleitet wirst.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2. Geburt schneller?

Hallo ihr Lieben, Man liest/hört ja oft, dass die 2. Geburt schneller geht, als die erste. Ich war wohl auch so ein Fall, 2. Kind, sehr schnell auf der Welt, keine 2 Stunden zwischen 1. Wehe und Kind ist geboren... Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungswerte (eigene ...

von Carrabea, 35. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstag am 29.02

Da wir gar kein wirkliches errechneten Termin haben halte ich einfach alles für möglich. Für die Akte ist es der 27.02 als ET. Also zwischen den 6.Feb und irgendwann Mitte März darf das kleine ja den Startschuss ...

von Schröder 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs mit meinem Ehemann

Also ich weiß, dass wir komischen Humor haben, aber ich bekomme jetzt deswegen die Krämpfe vom Lachen nicht weg. Hilfe Na ja, Geburtsvorbereitungskurs. Mein Mann macht es gerne mit, was mich echt freut. Und wir gerne diskutieren über ...

von AnneMay, 33. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunschliste Geschenke zur Geburt

Frohes Neues! Was wünscht ihr euch zur Geburt des Kindes? Viele Verwandte und Freunde fragen mich schon was ich noch gebrauchen kann. Da es mein zweites Kind ist und ich außerdem viel gebraucht von Freundinnen bekommen habe, brauche ich eigentlich nichts

von Carindula, 33. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey, ich war ja am Donnerstag zum Geburtsplanungsgespräch und jetzt wollen sie meinen kleinen am 22.1 holen. Mir kommt das zu früh vor, wäre da bei 37+4. Die Ärztin ließ da gar nicht mit sich reden und meinte das das bei einem 4. Kaiserschnitt immer so früh gemacht wird

von Guinevere81, 34. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Best of Geburtsvorbereitung

Ihr Lieben! Was sind eure Best Of Tipps/Erkenntnisse aus euren Geburtsvorbereitungskursen? Da ich diesmal wahrscheinlich keinen erneuten Kurs machen kann (bescheidenes Angebot hier), lasse ich grad meinen letzten Kurs etwas Revue passieren und merke, dass mir vieles davon ...

von Carrabea, 26. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.