Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 13. SSW am 13.08.2017, 14:41 Uhr

Geschlechterouting... nachdenklich (Achtung lang)

Ich bin in letzter Zeit ziemlich nachdenklich geworden, was das Geschlechterouting angeht und überlege, ob wir uns´ lieber überraschen lassen sollten.
Zum Hintergrund: in meiner ersten Schwangerschaft war ich so felsenfest davon überzeugt, dass es ein Mädchen wird (Ich dachte doch, mein Körper müsse das doch irgendwie wissen!), dass ich komplett niedergeschlagen war als in der 17. Woche das Jungenouting kam. Ich war komplett verwirrt, dass mein Körper/Gefühl mich so trügen konnte.

Bitte jetzt keine großen Anfeindungen machen, ich habe einen gesunden Sohn, hatte eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und ein Leben ohne meinen Sohn kann ich mir nicht mehr vorstellen. Wir lieben ihn über alles und würden Ihn niemals wieder gegen ein Mädchen hergeben wollen.

Nur kurz zum Hintergrund:
Ich selber habe zudem drei große Brüder (wir sind uns leider nur nicht sehr nah/zu großer Altersunterschied), kenne mich also mit dem Geschlecht bestens aus.
Abe jetzt In der Familie war mein Sohn nach gefühlt 10 Mädchen/Enkelinnen der erste Enkel. Alle Großeltern sprachen immer von den vielen süßen Mädchen, wie sie jetzt Ballett machen und den Puppen Kuchen backen etc.
Ein Junge war damals ganz weit weg gedanklich - für alle irgendwie. Und Ich habe mich selber auch nie als Jungsmama gesehen.
Selbst die Großeltern meinten irgendwann: "das nächste wird dann halt ein Mädchen", was ja schon eine gewisse Enttäuschung impliziert. Und sogar meine Mutter meinte dann: "wenn jemand das mit einem Jungen hinbekommt, dann du..." oder "auch Jungs kann man nett anziehen..:" Was ja auch schon irgendwie impliziert, das Jungen anstrengender sind als Mädchen.
Das hat mich alles echt wütend gemacht.

Jetzt in der 13. Woche (direkt mit dem Outing) fragen alle schon wie verrückt. Es purzeln nach wie vor die Mädchen in der Verwandtschaft....
Mein persönliches Gefühl sagt mir gerade, dass es ein zweiter Junge wird, meine Hoffnung bangt jetzt wieder für ein Mädchen - aber mehr, um beide Geschlechter aufwachsen zu sehen. für meinen Kleinen wär ein Bruder auch toll.
Ich habe echt keine Lust auf enttäuschte Reaktionen aus meinem Umfeld, wenn das Outing raus ist.
Ich befinde mich - auch der Hormone Wegen- ein bisschen im Gefühlschaos:
1) will ich das Geschlecht selber wirklich wissen?
2) gäbe es bei einem bestimmten Outing eine Enttäuschung? Unsere Familienplanung wäre dann aus alters- und finanziellen Gründen mit 2 Kindern abgeschlossen.
3) wenn wir es wissen, sollen wir es vor Verwandten verheimlichen?

Habt ihr manchmal auch solche Gedanken/Gefühle?
Habt ihr ein Wunschgeschlecht oder auch seltsamen Reaktionen aus dem Bekanntenkreis erfahren?

Ich würde mich freuen, wenn ich Eure Gedanken dazu erfahren könnte.
Und bitte, ich möchte an dieser Stelle keine Anfeindungen ernten, weil wir - nehme ich an - jedes Kind lieben werden wie es kommt (egal was für ein Geschlecht oder eine Einschränkung es haben wird).

 
5 Antworten:

Re: Geschlechterouting... nachdenklich (Achtung lang)

Antwort von milkyway82 am 13.08.2017, 14:49 Uhr

habe gerade den Text oben nochmal gelesen: so negativ sollte er eigentlich gar nicht klingen... sorry.

Fazit war eigentlich nur: Sollen wir uns dann lieber überraschen lassen oder es zumindest im Bekanntenkreis komplett geheim halten.
Weil ich echt keine Lust auf irgendwelche dummen Sprüche habe...
Keine Ahnung, warum unsere Familie so Mädchen-fixiert ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechterouting... nachdenklich (Achtung lang)

Antwort von Reschi3, 16. SSW am 13.08.2017, 15:12 Uhr

Also erstmal zu deinem ersten Outing: ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch, dass du am Anfang etwas enttäuscht warst. Ich denke das liegt irgendwie so in der Luft. Mamas wünschen sich meistens ein Mädchen und Papas einen Sohn. Aber das ist doch klar, dass du dein Kind liebst, egal was es ist. Also von dem her, mach die mal gar keine Gedanken.
Und zu deinem 2. Eventuell -Outing: wenn ihr es wissen wollt, lasst es euch sagen. Und lass die anderen einfach reden was sie wollen. Ich weiß, ist nicht immer einfach, aber manchmal muss das einfach sein.
Lass dich da nicht nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechterouting... nachdenklich (Achtung lang)

Antwort von SaSi_77, 19. SSW am 13.08.2017, 15:19 Uhr

Hallöchen, husche mal aus dem Januarbus rüber.

Als ich mit meinem 1. Kind schwanger war, hatte ich auch das total Mädchengefühl, aber vielleicht auch nur, weil ich unbedingt eins wollte. Als ich dann das Jungsouting bekam, habe ich geheult wie ein Schlosshund. Ich war total enttäuscht und kam damit irgendwie nicht klar. Es hat wirklich ein paar Wochen gedauert und dann habe ich mich gefreut. Als ich das 2. Mal schwanger war hatte ich viele Unterschiede zur 1. SS und dachte, dass es vielleicht diesmal eine Prinzessin ist. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Bei beiden SS haben wir es für uns behalten. Die ganzen Kommentare und nervigen Namensvorschläge wollten wir uns sparen. Diesmal. sollte es eigentlich ein Ü-Ei werden, aber meine FÄ hat es versehentlich gesagt. Auch diesmal bleibt es für den Rest eine Überraschung.

Letzten Endes ist es doch am wichtigsten, dass die Maus gesund ist. Lass es dir sagen und behalte es für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechterouting... nachdenklich (Achtung lang)

Antwort von Nuller-Anni, 13. SSW am 13.08.2017, 18:40 Uhr

Erst einmal zu deiner Familie.
Wie krass sind die denn? Jedes Kind, egal welches geschlecht, ist ein Wunder und eine Bereicherung!! Solche Reaktionen machen mich wütend
Wir wollen es aufjedenfall wissen. Ist unser erstes Kind. Aber auch nur, weil ich so neugierig bin, und ich nicht alles neutral kaufen will.
Meine Schwiegermutter hat mir damals auch geraten, mich nicht zu sehr auf ein Geschlecht zu versteifen, da die Enttäuschung nachher zu groß ist. Und mittlerweile ist es uns ziemlich egal. Viele im Bekanntenkreis meinen zwar, mir anzusehen was es wird. Aber NIEMAND würde das andere Geschlecht anfeinden.
Ich würde mich ganz in Ruhe mit deinem Mann besprechen . Geht tief in euch. Fragt euch: könnt ihr die Neugier zurück halten? Falls nicht? Ist es vllt wirklich besser es vor den anderen geheim zu halten
Macht einfach das was euch euer sagt.
Wir sind auch schon bei der Namenswahl komisch angeguckt worden. Haben nämlich für beide schon einen ;) aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.
Und denk immer dran: Kein Geschlecht ist mehr wert als das andere. Und alle Kinder sind ein Geschenk :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschlechterouting... nachdenklich (Achtung lang)

Antwort von dujaam060911, 13. SSW am 13.08.2017, 19:46 Uhr

Ersteinmal keine sorge, du bist mit der kurzweiligen Enttäuschung nicht allein, mein Sohn hätte bis zum 8. Monat ein Mädchen sein sollen, war ein ziemlicher Schock so kurz vor der Geburt nochmal alles umzuwerfen...Vor allem die Vorstellung meines kleinen Mädchens in meinem Kopf. Nun ist er bald 11 Jahre alt und nicht einen Tag hätte ich meinen Prinz missen wollen.

Aber deine Überlegung wegen dem outing bei dieser ss kann ich sehr gut verstehen. Wir haben einen großen jungen( der gerne malt, Musik macht, Pferde mag und siCh überhaupt nicht für Fußball oder ähnliches interessiert) und zwei Ballerina-Prinzessinnen die kaum mädchenhafter sein könnten. Deshalb bekomme ich schon seit die Familie usw. Bescheid weiß eigentlich dauerhaft den Hinweis das das nun ein junge werden muss... unD zwar ein richtiger

Habe mir da bereits Luft gemacht...Weder ist mein Sohn kein richtiger junge noch möchte ich mit einemeinem schlechten Gewissen nach Hause kommen wen es ein Mädchen wird. Mein Mann traut sich schon kaum noch von einem jungen zu sprechen, weil mich diese Einstellung unserer Eltern so mitnimmt. Natürlich würde ein weiterer junge die sache hier abrunden, aber dieses Gefühl des Drucks ist einfach sehr unangenehm.

Helfenbei deiner Entscheidung, ob du dich überraschen lässt oder nicht kann ich dir leider nicht, abeeeeer du bist nicht allein
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.