April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cafe2go am 27.03.2023, 6:43 Uhr

Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Hallo,
Ich bin gerade etwas unschlüssig, vielleicht habt ihr ja Ideen/Input für mich. Die Kleine isst schon echt gut, tagsüber kommt sie öfters für Nähe und nuckelt. Gerade sind die oberen Schneidezähne am Durchbrechen, da trinkt sie sogar manchmal und isst weniger. Ansich denke ich, dass sie ihren Energiebedarf durch feste Kost decken könnte. Zum Einschlafen und in der Nacht wird sie gestillt. Wenn ich nicht da bin, kriegt sie in den Situationen von meinem Mann ein Fläschchen (also zum Einschlafen und Nachts, einfach so braucht sie tagsüber nie eines).
Eigentlich wollte ich sie stillen lassen, solange sie will. Aber jetzt zweifel ich daran.
Ende Mai werde ich operiert und liege mehrere Tage im Krankenhaus, in der Zeit müsste ich abpumpen und ich bin unsicher, ob sie danach noch an die Brust gehen würde. Ich würde ungerne "umsonst" abpumpen, dann lieber zuerst in Ruhe abstillen.
Außerdem sind die Nächte teilweise echt anstrengend (ich arbeite, mein Mann ist zu Hause), wenn ich abstille, könnte er die übernehmen. Mit Fläschchen schläft sie zum Teil auch länger, Fresskoma halt.
Aber irgendwie will ich nichts mit Fläschchen zu tun haben, das nervte mich schon beim Großen. Ständig Thermoskanne, Flaschen, Milchpulver mitschleppen. Wobei das bei ihr ja nur nötig wäre, wenn sie wo anders (Mittag-)Schlaf halten soll.
Und zu guter Letzt: Wenn ich abstille, sollte ich das dann gleich mit dem Fläschchen-Aus machen? Also ein neues Einschlafritual einführen. Aber dann müsste mein Mann mitziehen (der tut sich eher schwer mit "hart" bleiben).
Oder zur Flasche hin abstillen, die kennt und nimmt sie ja. Da wäre das Abstillen einfach, sie kriegt die Brust nur noch, wenn die sich voll anfühlt und sie wäre vmtl in maximal 1 Woche abgestillt...

Sorry ist lang geworden. Über eure Ideen, Inputs, Gedanken würde ich mich auf jeden Fall freuen!

 
7 Antworten:

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von AdrienneMesurat am 27.03.2023, 9:10 Uhr

Hallo,
erstmal fühl dich gedrückt, eine OP ist ja unschön. Ich drücke die Daumen! Ich kann auch total verstehen, dass man da nicht auch noch abpumpen will, insofern finde ich es super, dass du im Voraus planst.

Also unser Kleiner wird nicht mehr gestillt seit er ca. 7/8 Monate alt ist. Er hat schon immer sehr gut gegessen (Beikost/Brei zunächst, mittlerweile alles Mögliche ;)) und hier im Forum wurde mir auch versichert, dass er keine Pre oder Ähnliches mehr benötigt, wenn er so gut isst. Die hat er nämlich absolut gehasst und wollte die gar nicht und daher habe ich ihm einfach anderes angeboten.

Wenn bei euch super gegessen wird und sogar sehr gut aus einem Fläschchen getrunken, dann ist es doch eine schöne Gelegenheit ungesüßte Fenchel/Früchtetees anzubieten oder auch mal einen stark verdünnten Saft und sonst eben Wasser.

Zum Einschlafritual. Einschlafstillen war schwierig auszuschleichen, das braucht vielleicht mehr Zeit. Ein neues, schönes Ritual einzuführen, dass der Papa auch machen kann ist doch für alle schön und muss ja auch nicht viel "Arbeit" sein. ;) Bei uns gibt es Abends eine Bananenmilch und nachdem die getrunken wurde, räumen wir auf und ich ziehe den Kleinen um. Danach geht es zum Papa aufs Sofa und dann wird gekuschelt und Musik gehört, bevor es ins Bett geht. Anfangs ist er immer eingeschlafen, mittlerweile zeigt er nach ca. 5 Minuten an, dass er jetzt in sein Bett will und quengelt ein bisschen und schläft dann in seinem Bett ganz schnell ein. Insofern habe ich eher den arbeitsreichen Teil des Abendrituals, aber mein Mann kocht abends immer, also übernehme ich gerne das Umziehen, Zähne putzen etc. Also es gibt bestimmt eine Möglichkeit, das Abendritual relativ wenig aufwendig zu gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von Cafe2go am 27.03.2023, 19:38 Uhr

Danke für deine Ideen und dein Input! Das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von Beccaaa am 27.03.2023, 19:40 Uhr

Ich kann nicht so richtig hilfreich sein, aber ganz grob ist unsere Situation ähnlich, weshalb ich mich hier und anderswo umgehört habe in den letzten Wochen.
Also so ganz ersatzlos stille ich nicht ab, da ist mir bei meinem Kind einfach zu eindeutig, dass er noch Milch brauch. Er isst nicht zuverlässig genug und nuckelt nicht nur, wenn wir stillen, sondern trinkt ordentlich Menge.
Beim Einschlafritual am Tag habe ich begonnen und auf den Rat der Mädels hin hier nicht weiter die Flasche als Ersatz für die Brust gegeben, sondern andere Wege gefunden. Darüber bin ich sehr froh, das klappt nämlich toll. So packen wird Situation für Situation an und schauen, wie wir da die Brust da reduzieren können, wo es mich doch stark belastet aktuell.
Nun bekommt euer Zwerg ja bereits die Flasche was den Umstieg vielleicht wirklich leichter machen kann, pass einfach auf, dass aus Dauerstillen in der Nacht kein Dauerflaschekochen zum nuckeln wird. Das war meine Angst.
Und jaa, das nervt mich auch, ich werde mit dem Flaschenthema nicht mehr warm. Wann, wieviel, wo, welche Milch .... Fragen über Fragen
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von Cafe2go am 28.03.2023, 17:29 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort :-).
Wasser trinkt sie ansich eh brav aus dem Becher, eventuell könnten wir mal schauen, ob Wasser aus dem Fläschchen genommen wird. Der Große hatte dann auch relativ lang warmes Wasser aus dem Fläschchen als Einschlafhilfe statt Pre.
Bzgl (Wieder-)Einschlafritual muss ich mal mit meinem Mann reden, wie er das handhaben mag. Entweder wir schaffen das Fläschchen dann ganz ab in der Nacht oder er übernimmt die Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von mari82 am 28.03.2023, 19:15 Uhr

Ich würde Flasche geben und nicht komplett aufhören.

Sprich mit deinem Mann, wg einschlafen und Nachtdienst

Im Moment nuckelt Elisa Nachts gefühlt jede Stunde... Ihr oberen Schneidezähne sind ebenfalls im Durchbruch zudem wieder Schnupfen

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von Cafe2go am 28.03.2023, 19:57 Uhr

Hallo,
Danke dir!
Ja, das mit ständig Fläschchen in der Nacht machen hatten wir mit dem Großen. Teilweise jede Stunde und dann 2 Schluck getrunken:-/. Das mag ich eigentlich nicht nochmal, oder mein Mann macht es ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen? Zur Flasche oder ersatzlos?

Antwort von Cafe2go am 28.03.2023, 19:59 Uhr

Danke auch dir!
Ja, bei uns sind auch gerade die oberen Schneidezähne am Durchbrechen und sie weint ständig und in der Nacht will sie soo oft an die Brust. Morgen sind wir mal beim Kia, weil sie ständig schreit und ich Angst habe, dass sie schon wieder eine Mittelohrentzündung hat oder so (jedenfalls hat sie sich mit Husten und Schnupfen beim Großen angesteckt).
Eventuell behalten wir eine Flasche vorm Einschlafen und in der Nacht dann keine mehr. Ich muss überlegen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen- Flasche verweigert

Hallo zusammen, leider muss ich meine Tochter, die jetzt gerade sieben Monate alt ist, abstillen. Ich habe seit sieben Monaten starke Schmerzen in den Gelenken durch das Stillen, was immer weiter zunimmt. Nun bin ich an meine Grenzen gekommen und muss es schweren Herzens ...

von leamaus479 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche, Abstillen

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Flasche nach dem Essen

Brauche euch mal kurz.. Spricht etwas dagegen dem Zwerg zu den Schläfchen eine kleine Flasche zu geben, wenn er ca. eine halbe Stunde zuvor gut gegessen hat (Frühstück und Mittag)? Überfüttere ich ihn dann? Mit einem Fläschchen lässt er sich genau so entspannt hinlegen wie ...

von Beccaaa 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Wie sanft abstillen?

Liebe alle, heute stelle ich mal selbst eine Frage: Wer hat Erfahrung mit sanftem Abstillen? Ich dachte eigentlich, das Thema Stillen erledigt sich so langsam von allein, weil unsere Kleine nun durchaus den ganzen Tag ohne Milch klar kommt, wenn ich bei der Arbeit bin (sobald ...

von DoroU85 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Eine Seite abstillen möglich?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der ich mir fast schon dumm vorkomme, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Kann man jetzt eine Brust abstillen und die andere nicht? Wird die große abgestillte Brust ...

von HOPE2 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Trinklernbecher, Strohhalm Flaschen und Co.

Hey zusammen Wir haben von NUK die First Choice und Anti Kolik Sauger jeweils aus ...

von Jade1511 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Abstillen und \"Ersatzmilch\" - Unsicherheit

Ihr Lieben, hier gibt es immer soviel geballtes Wissen, dass ich mal unbedingt fragen wollte, welche Pre- oder Folgemilch etc. eure Kleinen bekommen? Unser Kleiner schläft ja jetzt total klasse und dadurch stille ich aktuell nur noch einmal abends um 20:00 Uhr. Jetzt würde ich ...

von AdrienneMesurat 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

An die Flaschenmamas😊

Wie oft kommen eure Mäuse nachts? Auch alle 2 Stunden wie beim stillen? Wieviel Milch gebt ihr nachts?? Elisa wird ja gestillt und kommt gefühlt alle 2 Stunden zum trinken... Mittlerweile wechsel ich die Windeln nachts 1xmal, weil sie sonst auslaufen würde. ...

von mari82 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flaschenmamis - wieviel und wieoft trinken eure Babys?

Hallo ihr Lieben, wieviele Fläschchen trinken denn eure Babys am Tag und in der Nacht, und wieviel trinken sie pro Mahlzeit? Mir macht das bisschen Sorgen, obwohl mein KiA eigentlich meint, dass alles ok ist. Sie nimmt normal zu. Trotzdem - sie trinkt nach wie vor 8 ...

von Finidat 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Welche Flasche?

Hallöchen, ich bin eine reine stillmama und habe deshalb gar keine Ahnung von den Fläschchen. Ich möchte gern mal die Möglichkeit haben, dass mein Mann auch mal Mumi per Fläschchen geben kann. Nun haben wir es mit einem Nuk fläschchen versucht mit frischer oder ...

von SvenjaW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.