April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 15.03.2023, 16:09 Uhr

Trennungsangst extrem

Hallo liebe (Mehrfach?) Mamis,

heute ist es wieder so extrem, dass ich doch mal nachfragen muss...
Trennungsangst, er ist fast 11 Monate, ist das noch normal:

Mein Mann darf ihn eigentlich gar nicht betreuen solange ich greifbar (oder evtl. greifbar also in anderen Räumen) bin. Zur Not wenn ich aus dem Haus bin beruhigt er sich und dann geht schon spielen, beim Essen hat er auf mich gewartet und nur das nötigste gefuttert/getrunken.

TaMu, bisher war das auch "okay" sag ich mal, letztes Mal war schlimm da hat sie selber auch nachgefragt ob das zu Hause auch so ist dass sie sich nicht mal einen cm von ihm wegbewegen geschweige denn ein anderes Kind wickeln durfte ohne dass er sie extremst festgehalten hat am Arm. Er weinte auch furchtbar als ich ihn abholte, das hat mein Mamaherz natürlich auch sehr mitgenommen ...

Beides natürlich schwer, wenn ich wenigstens ein paar Stunden pro Woche arbeiten sollte.

An den Tagen wo er nur bei mir ist, fand ich dass es einigermaßen geht, also er will schon meine Nähe, klar, aber er kann mir ja auch nachlaufen mittlerweile und macht das dann natürlich. Ich darf natürlich auch nicht zu schnell laufen.

Gut, heute, weint er wieder extrem, aber ich glaube weil er endlich auch mal wieder muss (Verdauung hab ich ja schon geschrieben ist wieder blöd wahrscheinlich zahnen akut weil er beim Stillen auch Fingerchen in Mund steckt und auch immer noch alles in Mund und Draufbeißen wie wild - aber gut, letztes kenn ich gar nicht anders weil er iwie immer zahnt...)

Wenn wir bei einer Freundin sind, interessieren in die anderen Kids und er zeigt eigentlich wenig fremdeln, auch sonst fast nichts (kurzes Wegschauen, an mich dran drücken aber schnell lächeln etc). Bei der Freundin ist er auch regelmäßig von sich aus auf dem Arm gekommen und so.

Mein Mann denkt aber er verweichlicht und ich muss ihn langsam erziehen etc, dass er es auch mal bei ihm aushält und ihn dann nicht nehmen wenn er bei Papa deutlich auf meinen Arm will. Aber mein Herz blutet dabei -.- was macht ihr da? ist das normal, geht das von alleine? ich dachte bisher ja, aber ich will auch nichts falsch machen...

 
6 Antworten:

Re: Trennungsangst extrem

Antwort von DoroU85 am 15.03.2023, 19:30 Uhr

Nochmal ich ganz fix: Könnte das der 46-Wochen-Schub sein? Meine Kleine war die letzten Wochen auch seeehr anhänglich, vor allem bei mir (gern untermalt mit "Mamamamama"). Soll angeblich fünf Wochen dauern, und ich hatte irgendwo gelesen, dass in der Zeit Fremdbetreuung schwierig ist. Vielleicht erledigt sich das also ganz bald von allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst extrem

Antwort von Cafe2go am 15.03.2023, 20:54 Uhr

Hallo,
Zu der eigentlichen Trennungsangst kann ich nicht viel sagen, aber zu dem "wie handhabt ihr das":
Wenn ich mit Freundin X reden möchte, dann möchte ich mit Freundin X reden und nicht dazu verdonnert werden jetzt gefälligst Freund Y meine Probleme zu erzählen.
Von daher versuchen wir solche Wünsche bei unseren Kindern auch zu berücksichtigen. Wenn ich allerdings in Ruhe meinen Kaffee austrinken möchte oder einen Abend einfach durch bin mit den Nerven und keine Lust auf bettfertig machen habe, dann müssen die Kinder mit dem Papa vorlieb nehmen, auch wenn sie lieber die Mama wollen. Oder auch umgekehrt. Außer natürlich die Kinder brüllen wie am Spieß, weil das für sie gerade gar nicht geht, dann überdenken wir nochmal und überlegen, ob der "Preis" ok ist (also zB ob ich die Ruhe so dringend brauche, dass ich dafür ein Brüllkonzert in Kauf nehme, oder ob ich in dem Fall 15min später Ruhe haben kann). Wir versuchen also die Bedürfnisse von allen abzuwägen und zu berücksichtigen.
Unser Großer hatte solche ganz extremen Phasen immer wieder und sie sind vergangen. Ich glaube nicht, dass man diesbezüglich erziehen kann. Wie soll das denn gehen? Bezugsperson wird man durch liebevolle Zuwendung. Je mehr Zuwendung, desto engere Bezugsperson, desto eher die Chance, dass das Kind nicht sofort zu Bezugsperson Nr 1 (in eurem Fall bist das eindeutig du) zurückwill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst extrem

Antwort von HOPE2 am 16.03.2023, 13:19 Uhr

Entspannt euch ruhig. Mein Erster hat den Papa sogar total gemieden und das gut über ein Jahr.

Wir sind darauf sehr emphatisch eingegangen und er war eigentlich immer bei mir. Er hat einfach die erste Bindungsperson total gebraucht und das war zwar manchmal schwierig aber ok.

Über die Zeit und das endlose Vertrauen, dass er dadurch aufbauen konnte, weil seine Bedürfnisse gesehen wurden, ist er ein unheimlich fröhlicher, lieber und selbständiger Kerl geworden. Und, er hängt mit seinen 4 - 5 Jahren am liebsten mit Papa rum. Das hat er sich immer mehr so ausgesucht und alles ist entspannt.

Weder Babys noch Kleinkinder können verwöhnt und schon gar nicht „verweichlicht“ werden. Da stellen sich mir wirklich alle Haare zu Berge. Das sollte doch langsam mal aus den Köpfen raus sein.

Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst extrem

Antwort von suzefox am 16.03.2023, 20:54 Uhr

Hey

Danke euch für den Zuspruch das hab ich gebraucht. Er ist momentan so extrem anhänglich das hatte ich noch nie und erzählt wird einem das ja auch nicht...

Schub? Schon wieder? Er wird nächste Woche 11 Monate. Irgendwie haben wir nie Pause zwischen alldem er schläft seit jeher schlecht.

Und ja, finde auch man kann ihn nicht verwöhnen aber mein Mann denkt in der Hinsicht etwas Rückschrittlich... Ich bin noch dabei ihn zu überzeugen aber sein Elternhaus hilft da auch nicht weiter...
ABER er versucht schon neue Wege zu gehen denn Stillen zum Beispiel unterstützt er total auch wenn die ersten Leute das Nachfragen und komisch gucken anfangen.
und er trägt ihn auch in der Trage mittlerweile lieber als mit KiWa, aber auch das sind Dinge die er so nicht kennt. Oder selber Brei kochen und BLW Konzept.
Bin guter Hoffnung dass er das auch akzeptiert mit der Bindung vom Kleinen.
vielleicht ist er ja auch nur enttäuscht dass er so ist im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst extrem

Antwort von HOPE2 am 17.03.2023, 9:58 Uhr

Oh man, das kommt mir ALLES sooooo bekannt vor. Auch das mit dem Elternhaus usw…

Bleib am Ball und hör auf DEINEN Bauch - das wird schon. Es sind doch alle auf einem guten Weg und du machst das klasse.

Grundsätzlich: Es geht um deine Bindung zu deinem Kind, das hast nur du in der Hand. Und der Papa ist verantwortlich für seine Bindung. Und auch das wird werden. Mit Verständnis und Akzeptanz, dass euer Kind so ist und tickt, wie es ist und tickt. Und es wird genauso seine Gründe haben, so zu sein, wie alle anderen auch. Einfach fabelhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst extrem

Antwort von suzefox am 17.03.2023, 11:46 Uhr

Danke

Ich glaube ich erinnere mich an dich dass du mir auch schon mal bei Fragen zu Stillen und Arbeiten sooo hilfreiche Tipps gegeben hattest

Dieser und anderer Austausch ist mit Sicherheit daran beteiligt dass wir eine funktionierende Stillbeziehung haben und ich auch sonst noch keinen kompletten Knacks weg habe hab ja nur die Familie meines Mannes, die aber auch nicht hier wohnen (Fluch und Segen zugleich) und da ich nicht all ihre Meinungen teile hilft es mir sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.