April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky_Jacky am 14.03.2023, 14:43 Uhr

Essen wird zur Herausforderung

Hallo liebe Mitmamis,

Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme.
Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien.
Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen funktioniert auch noch nicht. Es ist zum verzweifeln

Viele sagen mir, sie müsste lernen mit dem Löffel zu essen und nicht mit den Händen.

Vielleicht habt ihr Vorschläge oder Tipps für mich.

Mir graut es vor der nächsten Mahlzeit.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Essen wird zur Herausforderung

Antwort von majalino am 14.03.2023, 14:56 Uhr

Hallo aus dem Mai,

warum muss es denn mit dem Löffel sein?
Das ist superschwer zu lernen!
Wir sind bis auf Milchbrei / gelegentlichen Kartoffelstampf breifrei unterwegs, da meine Tochter eh nur selbst essen mag.
Sie spielt schon seit Dezember mit dem Löffel, hat aber erst jetzt verstanden, dass man damit auch essen schaufeln kann. Jetzt muss sie noch rausfinden, was das richtige Ende ist und DANN erst geht es an die Koordination.

Vielleicht mag dein Kind auch keinen Brei mehr.
Dann gibt es natürlich Fingerfood. Weich gekochtes Gemüse, Brot, Pfannkuchen, Nudeln, Klöße, Gurke, Maisstangen, Orangen, Ananas usw.
Fleisch kannst du püriert als Brotaufstrich nehmen oder weiche Hühnchenstreifen auf die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wird zur Herausforderung

Antwort von Cafe2go am 14.03.2023, 15:10 Uhr

Hallo,
Unsere Kleine isst auch selbst. "Natürlich" mit Händen. Und zwar recht ordentliche Mengen.
Mit Löffel essen konnte mein Sohn erst mit 21 Monaten (aber er war sicher spät dran, er hat allgemein erst sehr sehr spät gegessen). Aber die Kleine fängt mit dem Löffel noch gar nichts an, ab und an lässt sie sich gerne füttern. Wenn sie den Löffel selbst in der Hand hält wird nur damit gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wird zur Herausforderung

Antwort von Jacky_Jacky am 14.03.2023, 15:19 Uhr

Hallo, isst sie dann auch den Brei mit den Händen?
Auch das habe ich schon probiert, danach sieht aber das ganze Wohnzimmer inklusive Kind fürchterlich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wird zur Herausforderung

Antwort von Jacky_Jacky am 14.03.2023, 15:19 Uhr

Ich bin noch zu ängstlich für feste Nahrung.
Jedes Mal wenn sie würgt bekomme ich einen halben Herzinfarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wird zur Herausforderung

Antwort von Cafe2go am 14.03.2023, 16:04 Uhr

Hallo,
Nein, wenn es Brei gibt, wird gefüttert. Das ist aber eher in Ausnahmen der Fall.
Sie isst Familirnkost bzw die geeigneten Sachen davon (nach Möglichkeit ohne Salz):
Brot mit Frischkäse, Humus oder Butter
Weiches/gedünstetes Obst/Gemüse (aktuell liebt sie halbierte Weintrauben)
Diverse Puffer, Wedges, Pommes
Nudeln, Reis, Kartoffeln
Fleisch ganz klein geschnitten
Gestern gab es Bauerneintopf (mit Faschiertem, Kartoffeln, Paprika und Erbsen, da hat sie sich die Stücke rausgepickt).
Anfangs sah es immer furchtbar unter ihrem Platz aus, mittlerweile ist das echt ok (vlt so 5 Stücke am Ende der Mahlzeit am Boden). Sie isst allerdings alles vom Tablett, weil Teller nur bespielt werden (zB alles ausgeschüttet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen wird zur Herausforderung

Antwort von Jade1511 am 14.03.2023, 19:41 Uhr

Hey

Keine Ahnung ob es dir weiter hilft, aber wir hatten auch schonmal Schwierigkeiten beim Essen, hier der Link zum Beitrag

https://m.rund-ums-baby.de/foren/Terror-beim-Essen_486318-4.htm

Lucy isst auch immer noch wenig, aber es ist dank der Tipps deutlich entspannter und ich putze auch nach fast jedem Essen die Umgebung um den Hochstuhl, das Kind nach jedem Essen

Klingt einfacher als es ist: Nimm den Stress raus.

Google Mal High-Chair Catchy, evtl ist das was für euch, ansonsten musst du dich leider mit aufwischen danach abfinden

Da Sie den Hochstuhl nicht zu akzeptieren scheint, schonmal versucht die gemeinsame Mahlzeit auf den Boden zu verlegen? Du setzt dich hin und isst und versucht Sie zu füttern während Sie bei dir sitzt?
Oder nimm Sie auf den Schoß?
Wenn Sie dir den Löffel eher aus der Hand nimmt anstatt davon zu Essen, dann Gib ihr einen in die Hand oder auch in beide Hände und fütter Sie mit einem extra Löffel.
Mittagessen von Erwachsenen Löffeln ist hier ok, Quetschies oder Obstmus geht von Kinderlöffeln, also eventuell mal einen großen Löffel versuchen

Der Würgereflex wandert immer weiter nach Hinten je mehr feste Nahrung das Kind bekommt, das weißt du aber wahrscheinlich. Und ja, das ist echt erschreckend und macht Angst aber auch wir als Mamas müssen uns manchmal überwinden, natürlich nur so, wie WIR uns wohl fühlen. Hast du einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Das gibt einem nochmal mehr Sicherheit.

Denk bitte immer dran, ein Kind muss Essen erst lernen und auch wie man Besteck nutzt. Und die Menschen die sagen, dass ein Kind mit Besteck und nicht mit den Händen essen soll kannst du fragen ob die ihre Wurststulle auch mit Messer und Gabel essen? Oder Muffins? (SORRY! Werd bei dem Thema Essen und Kinder leicht aggressiv mittlerweile)

Drücke euch die Daumen und wünsche starke Nerven!
Sollte irgendwas böse rüber kommen war es nicht so gemeint.
Achso, lasst euch Zeit... Es dauert bis Veränderungen eintreten, auch wenn es erst nur Kleine sind, die kommen, geh nicht zu überstürzt an die Sache Ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird verweigert

Hey ihr, ich mache mir gerade voll die sorgen die kleine isst seit 3 tagen kaum was sie war so eine gute esserin…jetzt wird das essen rausgespuckt und gespielt…habe schon mehrere Rezepte versucht sogar sie allein essen ...

von Yassam 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Flasche nach dem Essen

Brauche euch mal kurz.. Spricht etwas dagegen dem Zwerg zu den Schläfchen eine kleine Flasche zu geben, wenn er ca. eine halbe Stunde zuvor gut gegessen hat (Frühstück und Mittag)? Überfüttere ich ihn dann? Mit einem Fläschchen lässt er sich genau so entspannt hinlegen wie ...

von Beccaaa 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Scharfes Essen

Hallo Ich habe eine kleine Frage.. Bei uns gab es grad super scharfes Essen. Wir haben etwas vom Inder bestellt. Kann das in der 34. Woche Wehen auslösen?

von Happy-Mom21, 34. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Terror beim Essen

Guten Abend zusammen, Lucy ist eine schlechte Esserin, isst immer relativ wenig, damit hab ich mich abgefunden und bin okay. Das jetzige Problem steht im Betreff Wir haben den Hauck Alpha Plus mit zugehörigem Tablet, Sie bekommt immer von unserem Essen was ab und das ...

von Jade1511 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensplan

Guten Abend Mamis, Ich hoffe euch geht es allen gut ? Mich würde mal interessieren wann,wie viel und natürlich was eure Kinder essen/trinken. Ich wünsche euch noch eine schönen Abend und vorallem eine ruhig Nacht ...

von Zara92 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, Übelkeit, Antriebslos

Hallo ihr Lieben, Euch ein schönes Wochenende. Ich lese gerne tgl wie es euch so ergeht. Ich bin in der 10ssw und immer so geschafft und schlapp. Auf der Arbeit fällt es mir schwer mich aufzuraffen. Ich könnte nur liegen und nichts machen. Ich hoffe die Energie kehrt bald ...

von fleur.mangoo, 10. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

8 Monate- Essen

Hallo , Ich würde gern mal wissen was ihr eurem Liebling im Moment so zum Essen gebt bzw. wie oft ihr stillt/ Flasche macht. Ich bin mir da manchmal so unsicher und hab Angst was falsch zu machen (dass sie zu wenig Nährstoffe etc. ...

von Sonne1712 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.