April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück am 05.03.2023, 1:59 Uhr

Alles teuer!!

So nun ist es offiziell, wenn ich lange nichts schreibe, dann folgen direkt mehrere Beiträge hintereinander *lach*

Findet ihr nicht auch, dass Lebensmittel, Drogerie, alles megaaaaa teuer geworden ist? Letztens war ich beim dm und ich kaufe da immer mit Rabatt-Coupons (App) ein und war mega geschockt über den Preis habe 80!!!! Euro hinterlassen für 3 Packungen Windeln, Feuchttücher und ein paar Gläschen (vielleicht 4 Stück). Das ist doch der Wahnsinn!!! Schnick Schnack hab ich sonst nicht gekauft, eben nur die Baby Artikel. Mein Junior nimmt Gott sei Dank keinen Schnuller oder die Flasche. Pre benötigen wir auch nicht. Aber ich habe mich da ehrlich gefragt was ich machen würde, wenn ich das ganze Zeug bräuchte. Dann wäre ich ja locker mit 100 Euro dabei. Und wie lange hält so eine Pre Packung, 2 Wochen??

Boah! Findet ihr es nicht auch gerade Wahnsinn?

Eine Gurke kostet nun fast 2 Euro und die ist nicht mal Bio!! Unfassbar!

Habe mit einem MInijob angefangen, einmal die Woche. Weil es nicht viele Stunden im Monat sind, kommt nicht viel rum. Aber ca. 200 Euro bekomm ich raus. Anfangs meinte mein Mann, das bräuchte ich nicht machen, das Geld reiche ja und das wäre ja nur zusätzlicher Stress. Und ich dachte mir auch, ah die 200 Euro, die machen den Kohl jetzt au net fett. Aber hey! Mittlerweile denk ich, wie gut, dass ich arbeiten gehe und unsere Haushaltskasse ein wenig unterstütze. 200 Euro ist auch was!

Wie seht ihr das?

LG Eure Alicia

 
5 Antworten:

Re: Alles teuer!!

Antwort von Cafe2go am 05.03.2023, 9:08 Uhr

Hallo!
Ja, es ist ein Wahnsinn. Alles ist soo teuer geworden. Bei den meisten Produkten merkt man es einzeln ja nicht so, aber in Summe wird es dann doch ordentlich.
Wir haben den Supermarkteinkauf früher liefern lassen und weniger gezahlt, als jetzt beim Discounter.
Windeln kosten auch einige Ct mehr pro Stück, bei 2 Windelkindern merkt man das dann auch.
Für Heizung und Warmwasser zahlen wir jetzt DOPPELT soviel wie letztes Jahr + 700€ Nachzahlung.
Strom ebenso 30€ mehr im Monat.
Wir leben ohnehin vom Ersparten. Da wir bewusst wenig arbeiten (ich halb, mein Mann ist ganz zu Hause). Aber das wird so natürlich nicht so lange reichen, wie wir es uns erhofft haben :-/...
Pre haben wir beim Großen 2 Pkgen gebraucht, der hat sich aber auch bis fast zum 2ten Geburtstag fast ausschließlich davon ernährt. Die Kleine isst schon viel, wird gestillt, wenn ich da bin und kriegt sonst vom Papa zim Einschlafen Pre. Da kommen wir gefühlt ewig mit einer Pkg aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles teuer!!

Antwort von Redge81 am 05.03.2023, 9:30 Uhr

Hi, oh ja das finde ich allerdings auch. Egal wo man kauft leider. Seit ich in Elternzeit bin müssen auch wir etwas genauer hinschauen, obwohl ich mir vorgenommen habe am Essen nicht zu sparen. Wir Konsumieren echt wenig, ich kaufe selten Kleidung und so gut wie keine Kosmetik mal von Duschgel und Schampo abgesehen. Wir haben unser Budget auf dem Haushaltskonto im letzten halben Jahr ständig anheben müssen,weil wir nicht hingekommen sind. Früher reichten 400€ im Monat für uns Zwei. Inzwischen sind wir bei 700€
Dabei kaufe ich nicht Mal nur Bio usw. Schaue mehr auf regional erzeugte Sachen. Fleisch holen wir zu 90% beim Metzger, weil ich da weiß,dass die Qualität stimmt. Aber 18€ für das Kilo Hackfleisch ist schon heftig und das leisten wir uns auch nur einmal im Monat. Na ja und wie du schreibst, Windeln sind echt super teuer trotz Coupons. Wir nehmen für nachts diese night pants von Pampers,weil sie sonst ständig ausgelaufen ist. Aber die sind wirklich unverschämt teuer, Frage mich schon ob die nicht einfach einen riesen Reibach mit machen. Die Anhebung von Kindergeld ist da echt nen Witz. Bald kommt ein neuer Posten dazu, wenn die Betreuung bei der Tagesmutter losgeht. Das wird monatlich auch fast 250€ kosten. Das muss man ja auch erst Mal wieder reinholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles teuer!!

Antwort von DoroU85 am 05.03.2023, 15:53 Uhr

Hallo zusammen,
oh ja, die Preise sind völlig durch die Decke gegangen, egal für was. Für ein kleines Brot vom Bäcker zahlen wir jetzt über 5 €, Käse, Wurst, Fleisch, alles teuer. Kürzlich hatten wir nur ein paar Sachen im Korb und hatten auf ca. 45€ Kosten getippt - tatsächlich waren es mehr als 70€ . Völlig absurd, und garantiert sind da einige Trittbrettfahrer darunter, die ohne Grund die Preise angehoben haben, nur um jetzt kräftig Gewinn zu machen .
Pre nehmen wir auch nicht, gottseidank klappt das Stillen noch. In Sachen Windeln bin ich megafroh, dass wir Stoffwindeln haben. Da haben wir damals knapp 500€ fürs gesamte Paket ausgegeben (neue Überhosen und gebrauchte Einlagen) bzw. 350€, weil wir einiges geschenkt gekriegt haben. Mit dem Paket kommen wir 4-5 Tage aus, bevor wir waschen müssen. Klar frisst das dann wiederum Strom, Wasser und Waschmittel, wobei sich das dank der recht seltenen Waschgänge in Grenzen hält (beim Strom sind wir z.B. letztes Jahr von 1200 kWh auf 1500 kWh hochgegangen, was immer noch ein guter, niedriger Gesamtverbrauch ist). Außerdem zahlen wir dadurch sehr viel weniger für Restmüll. Ist vielleicht ein Tipp, weil gerade die Pampers extreme Kosten verursachen. Aber apropos Strom- und Heizkosten: Da ärgere ich mich echt, dass bei den diversen Entlastungspaketen nicht mitgedacht wurde, dass Haushalte sich vergrößern können, z.B. durch Nachwuchs, und deshalb mehr verbrauchen. Bei uns sind es dadurch (und durch einen Rechenfehler im Vorjahr) gerade mal 55 bzw. 67% des Verbrauchs, bei denen die Kosten gedeckelt werden. Dabei sind wir schon seit Jahren megasparsam, was uns nun leider nur zum Nachteil gereicht ... Bin dadurch ziemlich froh, bald wieder Vollzeit zu arbeiten, damit wieder mehr Geld in die Kasse kommt. Wenigstens die Kinderbetreuung ist in unserem Bundesland nämlich toll günstig, weil kräftig bezuschusst. Und ich hoffe sehr, dass die Preise doch bald mal endlich wieder sinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles teuer!!

Antwort von suzefox am 05.03.2023, 20:12 Uhr

Hey

Sooo jetzt schläft kleiner Mann und ich kann weiter schreiben.

Auch hier kann ich nur unterschreiben! Soooooooo krass und unfair teilweise und ja Trittbrettfahrer denke ich schon auch.
Habt ihr gesehen was Paprika momentan kostet?? 3€ für diese 3er Packung! Und dagegen 79 Cent für die Mango im Angebot. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Die Butter wird oh Wunder günstiger weil sie kaum mehr jemand kauft... Geht also ja günstiger....

Und von den Hilfsmaßnahmen profitieren wir null. Unser Stromerzeuger hat satte 20 Cent pro kwh erhöht pünktlich zu beginn der Preisbremse. Zahlen nun doppelt (!!) so viel und bekommen wahnsinnige 4 Cent pro kwh vom Staat. Toll! Und wir sind schon immer unter Durchschnitt im Verbrauch egal ob Wasser oder Strom oder Heizung also auch danke für nix ausser nen Grund für die Lieferanten mehr zu verlangen.

Und unser Tarifvertrag hat für 2021 ne Einmalzahlung beinhaltet mit 2022 defacto Nullrunde also fettem minus. Den Betrag "darf" ich ausserdem versteuern weil erst 2022 daran politisch gedacht wurde.

Da denkt man manchmal ans Auswandern. Aber dann sieht man Jeremy Clarksons Farm auf Prime und erkennt dass es in Great Britan z. B. Auch nicht so great ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles teuer!!

Antwort von Jade1511 am 05.03.2023, 20:31 Uhr

Hört mir auf
Das ist teilweise echt schlimm mit den Kosten...
Als das ganze mit Strom etc anfing haben wir eine Nachzahlung von 1200€ bekommen!
Die war aber nicht gerechtfertigt weil ein Zahlendreher im Zählerstand war von denen ihrer Seite aus, aber trotzdem erstmal geschockt gewesen....
Wir sind mit Strom tatsächlich zum Grundversorger gewechselt weil wir 6ct weniger bezahlen in der kWh.

Hier aktuell auch, Gurke 1,89€ und die Erdbeeren aus Spanien, 400 Gramm 2,49€... WTF?

Bei uns steht Grad im Raum das ich noch ein drittes Jahr Elternzeit anhängen muss weil wir keine Betreuung bekommen wenn wir Pech haben (aktuell ist Betreuung durch Familie nicht möglich, keine Ahnung wie es nächstes Jahr aussieht) .... Hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein, schön ist anders

Kleiner Tipp am Rande, es gibt den Kindergeldzuschlag noch (es sei denn ich hab was nicht mitbekommen), sind auch ca 250€
Prüft mal ob ihr da Anspruch drauf habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.