April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 03.03.2023, 22:02 Uhr

Zahnputz Frust

Huhu ihr Lieben,

Wir haben Corona nun fast alle durch. Mir gings richtig mies und auch immer noch nicht gut. Die Kleine hat einen kompletten Tag mit Fieber verschlafen und will seitdem keinen Brei mehr sondern nur noch Pre. Und mein Mann liegt nun auch richtig flach. Zum Glück haben wir uns da etwas "abgewechselt". So ein Mist.

Das Zähneputzen wird bei uns immer schwieriger. Eine zeitlang hat es gut geklappt und ich habe fast täglich alle Zähnchen mal erwischt. Wir putzen jeden Abend und oft auch nach dem Mittagsbrei, allerdings nicht immer. Sie hat ihre eigene Zahnbürste zum entdecken und spielen und ich versuche dann mit einer anderen Zahnbürste zu putzen. Ich erwische aber nur noch die Zunge die jedes Mal rausgestreckt wird. Weder unten noch oben komm ich an die Zähne dran.
Habt ihr Tipps wie ich das besser machen könnte? Habe schon überlegt ob die Zahnpasta zu lecker schmeckt.

Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Zahnputz Frust

Antwort von Beccaaa am 04.03.2023, 8:09 Uhr

Die Zahnpasta findet der Kleine auch super lecker und denkt wohl da gibt es Nachschlag zum Abendbrot wir erwischen die Zähne, aber auch null gründlich. Viel viel besser geht es mit einem Fingerling! Der hat zwar keine Borsten, aber es ist trotzdem wesentlich gründlicher, weil ich überall mal hinkomme. So wechseln wir immer mal zwischen Bürste und Fingerling. Habt ihr das schon probiert?

Corona nervt einfach. Mir ging es damals gleichzeitig mit meinem Partner und dem Zwerg sehr schlecht, war eine absolute scheiß Zeit. Halt durch! Es geht rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz Frust

Antwort von mari82 am 04.03.2023, 8:38 Uhr

Hallo.
Erst mal gute Gensesung an alle!!
Tipps Hab ich nicht wirklich welche

Wir haben nun mit 10,5 Monaten
Den ersten Zahn und der zweite daneben lugt schon raus

Von meinen Grossen weiss ich, dass es oft Kämpfe zwecks Zähne putzen gab. Die fallen dann mit Gebrüll und Geschrei aus und währenddessen habe ich dann geputzt .
Hilft ja nix..

Aber ich habe im ersten Jahr diese Fingerlinge genommen.. oder der Papa hat geputzt und Abwechslung rein gebracht..
Geputzt wird bei uns immer morgens und abends..

Weiterhin viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz Frust

Antwort von Ashelia am 04.03.2023, 10:11 Uhr

Hier wurde in der Woche nach Corona auch nur noch Milch getrunken. Hatte damals überlegt, ob der Kleine vllt weniger schmeckt/riecht und daher das vertraute nimmt.

Hier klappt Zähneputzen auch immer unterschiedlich gut. An manchen Tagen geht's gar nicht, da windet er sich und schreit, sodass ich ihm höchstens mit der Zahnbürste irgendwo im Gesicht erwische... An anderen Tagen läuft's dann hingegen ganz gut. Von wirklich gründlichen Putzen sind wir aber auch noch weit entfernt.
Unser Zahnarzt hatte empfohlen im ersten Jahr ohne Zahnpasta zu putzen, wenn Fluorid als Tabletten gegeben wird. Weil man dann mit 1 Jahr die Zahnpasta wechseln muss und das oft zu Empörung beim Baby führt. Zahnpasta wird hier bisher auch eklig gefunden, d.h. mit geht's erst Recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz Frust

Antwort von NerdMom am 04.03.2023, 19:39 Uhr

Huhu,
Danke für den Tipp mit dem Fingerling. Den hatten wir zu Beginn auch und dann auf eine Zahnbürste gewechselt weil sie immer drauf rum gebissen hat. Hatte ganz vergessen dass wir den auch noch haben. eben ausprobiert, und es wird zwar gebissen, aber ich hatte Zahnkontakt
Dankeee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz Frust

Antwort von NerdMom am 04.03.2023, 19:41 Uhr

Danke!
Euch dann auch einen guten Start in die Zahnputz-Zeit. Hoffentlich wird es dieses Mal besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnputz Frust

Antwort von Alicia_Herzglück am 05.03.2023, 1:15 Uhr

Hi,
Du solltest Dir nicht so einen großen Kopf darum machen. Klar, Zahnpflege ist wichtig, aber ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist einem kleinen Säugling bereits mehr als einmal am Tag die Beißerchen zu schrubben?
Ich muss zugeben, bei meinem Großen hab ich erst mit 1,5 Jahren mit dem Zähne putzen angefangen, und das peu a peu. Heute putzen wir jeden Abend vor dem Zubettgehen und das genügend meiner Meinung nach. Er hat sehr saubere und gerade Zähnchen, lückenlos. Ich will mit meinem Beitrag nicht darüber diskutieren, was jetzt besser oder schlechter ist. Sicherlich ist es besser die Zähne mind. 2 mal am Tag zu putzen und das vom ersten Zahn an, aber ich will Dir ein bisschen den Stress rausnehmen. Man ist auch ne tolle Mama, wenn man nicht alles nach Vorlage macht. Früher gabs schließlich au keine Ratgeber, Google und sonst was...da haben die Menschen auch alles nach Gefühl oder Hörensagen gemacht. Ich würde mir da gar keinen Stress geben. Dann putz halt nicht jeden Tag. Ich glaub nicht, dass Deine Maus nach einer Woche nen Loch im Zahn bekommt oder ne andere Krankheit. Lieber ein bisschen lockerer umgehen wäre mein Rat an Dich, dann setzt Du Dich nicht unter Stress und Dein Kind ist auch entspannter. Aber ist nur so ein Rat, bitte nicht negativ auffassen. Ich meins net böse. Ganz liebe Grüße :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.