April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 22.02.2023, 9:30 Uhr

Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Super spontan haben wir einen Platz bei der Tagesmutter gefunden, da würde es schon nächste Woche mit der Eingewöhnung los gehen. Fühle mich etwas überrumpelt, weil wir jetzt damit geplant haben, erst ab Mai/Juni was zu finden,aber gut.
Das positive: ich kann die Eingewöhnung selbst machen und mir bis Mitte/Ende April Zeit lassen. Und wir wollen den Kleinen eh erstmal nur 4-5h hinbringen bis er mindestens 1,5 Jahre alt ist. (Auch wenn wir den Vollzeitplatz zahlen müssen...)
Es wirkte soweit auch alles super, waren gestern zur Besichtigung da.

Nur: Es gibt trotz Tagesmutter mit nur 5 Kindern nicht die Möglichkeit, abseits des geplanten Mittagsschlafs zu schlafen. Aktuell schläft der Kleine noch 3x am Tag, davon einmal gegen 8 Uhr und einmal tatsächlich gegen 12 Uhr. Der 8 Uhr Schlaf müsste dann nach der Eingewöhnung komplett entfallen, weil es dann ja 8 Uhr mit der Betreuung los geht. Aktuell sehe ich das noch nicht, aber die Tagesmutter meint, die Kinder passen sich schnell an. Dass unser Kleiner bei Müdigkeit sehr schnell Schreiattacken bekommt, beunruhigt sie auch nicht so.

Wie sind denn eure Erfahrungen? In den zwei Monaten Eingewöhnung kann sich natürlich auch noch einiges ändern. Vllt mache ich mir da zu viele Gedanken?

 
5 Antworten:

Re: Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Antwort von Nightfighterin am 22.02.2023, 9:54 Uhr

Glückwuuuuuunsch
Das muss sich natürlich erst bei dir im Kopf sortieren. Zumindest geht es mir immer so bei spontanen Sachen.

Aus meiner Erfahrung her haben sich die Zwerge immer schnell angepasst. Die TaMu hat ja Erfahrung. Dein Zwergal wird nicht das Erste sein, dass andere Schlafenzeiten oder Angewohnheiten hat.

Mein Bub ist selbst im KiGa noch oft bis 4 Jahre eingeschlafen. Sie machen aber keinen Schlaf mehr im KiGa. Wenn einer aber schläft, dann lassen sie es auch, decken es zu und sagen den anderen Kindern, dass sie etwas weiter weg spielen sollen.

Darum brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn deiner müde ist, lassen sie ihn auch schlafen. Feste Zeiten sind halt wann anders.

Schaust es dir mal ein paar Wochen an. Du wirst überrascht sein

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Antwort von Aydrian am 22.02.2023, 10:37 Uhr

Glückwunsch auch von mir - mir geht es ja ganz genauso, ich fühle das so
Wir haben auch ab 01.03. einen Platz hier in der Wunschkrippe... auch erst vor kurzem und auch früher als geplant. Aber man nimmt, was man kriegen kann, gerade in der Wunschkrippe... auch wenn es schon mit einem fetten weinenden Auge auch ist...

Und ich bin mir auch unsicher, wie das laufen wird. Sie schläft 2x am Tag, so gegen 10/11 und so gegen 14/15 Uhr. In der Krippe gibts aber nur einen Mittagsschlaf...

Wenn sie sich einfach hinlegt, kann sie dort theoretisch schon schlafen, es gibt so Ruheecken abseits des Mittagsschlafs... aber sie hat sich noch nie einfach so zum schlafen hingelegt und wenn dann da auch noch Action ist....?
Sie hat allgemein noch nie einfach so geschlafen, sondern nur in der Trage oder an Mamas Brust...

Der Papa ist noch in EZ, macht also die Eingewöhnung und wir haben auch Zeit bis Juni, wenn er wieder arbeitet.

Aber ich mach mir auch Gedanken, genau wie Du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Antwort von Ashelia am 22.02.2023, 18:42 Uhr

Vermutlich geht man automatisch zu sehr davon aus, dass sich das Kind wie daheim verhält. Dabei hab ich jetzt schon so oft gehört, dass sie sich in der Fremdbetreuung oft gaaaaanz anders verhalten. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der Kleine das machen wird. Am Ende der Eingewöhnung ist er ja auch schon 1 Jahr alt. Und im Notfall kann sein Papa ihn in 10min abholen. Ich versuche also, optimistischer zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Antwort von Ashelia am 22.02.2023, 18:46 Uhr

Der Gedanke, dass der Kleine ab nächster Woche nicht mehr nahezu dauerhaft bei mir ist, ist wirklich komisch. Einerseits freue ich mich darauf, auch wieder arbeiten zu gehen, aber eben andererseits auch hier ein weinendes Auge. Sie werden soooo schnell groß...
Hier wird bisher ja auch nur beim Stillen oder Trage/KiWa geschlafen... Wenn er bei der Tagesmutter einfach einschlafen würde, würde sie ihn sicher auch nicht wecken. Aber ob er das machen würde, glaube ich auch nicht.

Wir müssen es einfach auf uns zukommen lassen... Bestimmt machen die Kleinen das besser als wir erwarten... Hoffe ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Antwort von Nightfighterin am 23.02.2023, 11:13 Uhr

Als Eltern macht man sich aber immer Gedanken. Geht mir genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.