April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie1303, 22. SSW am 03.12.2023, 19:26 Uhr

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg
nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer gegessen aber mit dem Kraftsport aufgehört. Hab im Durchschnitt 2200 kcal gegessen und gewöhnt war ich
1900-2000 kcal. Ich dachte das der Bedari etwas steigt wegen den Baby igf - arzt hat nix zum Gewicht gesagt aber ich fühl mich unwohl und hab Angst am Ende +16 kg zuzunehmen
- ich wäre für Tipps echt dankbar - für mich ist das ganze echt schwer weil ich als Kind mal dick war und Angst hab dick zu bleiben nach der ssw und das nicht mehr runter zu bekommen - ich war sehr sportlich und schlank immer seit ich 17 bin

 
7 Antworten:

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von Bellalini, 23. SSW am 03.12.2023, 19:46 Uhr

Bitte mach die nicht so einen stress wegen dem Gewicht. Der körper nimmt sich was er braucht.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein startgewicht von 56kg auf 170cm und hatte am ende knapp 35kg mehr
Ohne das ich es beeinflussen konnte, ich hatte nur gelüste auf gemüse (möhren, paprika und gurke) das war ich wirklich am suchten wie ein weltmeister, nur wasser getrunken und noch leichten sport betrieben.
War halt so.. unaufhaltsam nahm ich zu.
Nach der schwangerschaft ging alles von alleine wieder weg. Ohne sport oder auf die Ernährung zu achten.
Jetzt in der Schwangerschaft bin ich auch schon bei +10 kg
Ich bin da auch jetzt entspannter als in der ersten ss
Mein FA war übrigens von Anfang an entspannt auch bei den 30kg.
Und ich esse nicht übermäßig viel oder esse süsses oder so.
Auch jetzt ist salatgurke wieder mein bester freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von misses-cat, 19. SSW am 03.12.2023, 20:54 Uhr

Du weißt schon das du so auf dem Weg bist eine Essstörung zu bekommen??? Ich nehme kaum schwanger zu, bin aber auch übergewichtig, muss dringend nach der Schwangerschaft abnehmen.
Meine Mutter hat als sie schwanger war mit mir über 25 kg zu genommen, sie ist quasi so groß wie du wog damals vor der Schwangerschaft keine 50 kg, ein halbes Jahr nach meiner Geburt hatte sie ihr Gewicht wieder.
Mein Übergewicht habe ich meiner Kindheit zu verdanken, Essen war bei meiner Mutter immer ein riesen Thema, sie ist extrem diszipliniert und hat bei mir noch ne Steigerung erwartet dem konnte ich nicht gerecht werden.
Du solltest gesund und ausgewogen dich ernähren dann wirst du nach der Geburt auch wieder in dein Wohlgefühl Gewicht kommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von immerpaula am 03.12.2023, 21:03 Uhr

Dein Kind wiegt momentan keine 500g, allein logisch MUSST du noch mindestens 2,5-3kg zunehmen, die das Kind dann wiegt. Dazu kommt Fruchtwasser, Plazenta, evtl. Wassereinlagerungen, etc. Das könnten also gut noch +6kg werden.

Aber generell.. wieso macht man sein Gewicht bitte an Zahlen fest? Du bist schwanger, 12kg Zunahme sind völlig in der Norm. Der ganze Post klingt extrem nach einer Essstörung, bitte bekomm das in den Griff, bevor du dir/dem Kind schadest - nicht nur körperlich, auch psychisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von natalie_92, 17. SSW am 03.12.2023, 23:56 Uhr

Also die ist schon bewusst dass 1600 kcal auch bei einer nicht schwangere Frau schon ziemlich wenig ist?

Mein Mann ist ein Fitness Fan, macht Kraft Sport (viel) und kennt sich in solchen Sachen aus - besonders in der Ernährung. Ich mit meiner kleinen Grösse (160 cm) und normalem Gewicht(55kg) musste Minimum 1800 kcal ins sich nehmen damit mein Gewicht bleibt. Von welchen 1600 kcal redet man in der Schwangerschaft??

Also als die Frau, die schon ein Kind hat und mit zweitem schwanger ist: Schwangerschaft ist wirklich keine Zeit um an Diät und kcal zu sparen zu denken. wenn du wirklich sportlich bist und Kraftstsport machst, kriegst du alle Kilos runter. Du musst jetzt denken, dass die Unterernährung dir sehr schaden wird, da dein Kind alles von dir nimmt - die Vitaminen, die Mineralstoffe und und und. Ihm wird’s gut gehen, aber dir nicht. Wir reden nicht darüber, dass du dir jetzt 3 big Mc Menüs reinhauen solltest -wie meine Freundin es gemacht hat und die dann mit +30 kg aus der Schwangerschaft ging, weil sie wirklich für 2 gegessen hat (Gewicht hat sie aber nicht gestört)-aber du musst schon im Überschuss sein (200-300 cal), damit du deiner Gesundheit nicht schadest.
Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft 12-13 kg (mein Kind war über 4000 g) zugenommen und habe nach 2 Monaten ohne Sport mit vollzeitstillen und 2-3 mal am Tag spazieren zu gehen alles weg gehabt - auch mehr. Ich wog weniger als vor der Schwangerschaft.

Und hier lese mal:
„ Tatsächlich beträgt der tägliche Mehrbedarf einer Schwangeren im 2. Trimester +250 kcal und im 3. Trimester +500 kcal. Um den Mehrbedarf im zweiten Trimester zu decken reichen beispielsweise schon ein paar unserer Energy Balls als Snack zwischendurch.“

Mach dir kein Stress und ernähre dich einfach gesund und ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von Julienmami, 24. SSW am 04.12.2023, 6:47 Uhr

Ich kann nur von irgendwelchen diäten oder Kalorien zählen in der SS abraten. Der körper nimmt sich was er benötigt und bei einer Diät oder zu wenig Kalorien bekommt auch das Kind nicht genug!
Ich habe in meiner 3. SS 15 kg zu genommen(bei einer Größe von 154 wog ich dann fast 60 kg) die ersten 10 kg waren aber innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt weg weil stillen Kalorien frisst und ich es nicht geschafft habe genug Kalorien zuzuführen ( ich hätte mindestens 3000 kcal benötigt um nicht so rapide abzunehmen). Wenn du also vor hast zu stillen dann schmolzen die Funde von allein vor allem wenn man ein Baby hat was dauerhaft an der Brust hängt un d man selber kaum zum Essen kommt.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von Flori83, 21. SSW am 04.12.2023, 11:01 Uhr

Ich kann das gut nachfühlen, meine größere Gewichtsreduktion hatte ich zwar erst Anfang 30, aber auch eine der Glücklichen, die das Gewicht halten konnten. Bewegung ja, Sport eher weniger, dafür Intervallfasten. Da ich wegen meiner Schilddrüse ein gestörtes Hungergefühl habe, gab es viele Tage, wo ich zu wenig gegessen habe. Und trotzdem, in der Schwangerschaft gehe ich es ganz locker an. Auf die Waage steige ich nur beim FA und esse, was mir schmeckt.
Du wirst wieder abnehmen, Stillen und Sport werden helfen. Dein Gewicht ist jetzt einfach mal Nebensache und so sollte es auch nach der Geburt noch bleiben. Zieh dich bitte an den eigenen Haaren aus diesem selbstgemachten Problem raus, du kannst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Antwort von bubblegun, 24. SSW am 04.12.2023, 12:00 Uhr

Hallihallo!

Also wie viele Frauen es schon sagen:
Kcal zählen, don’t do it.

Ich habe bei meine letzte Schwangerschaft 10 Kilo ingesamt zugenommen. Ich war auch immer sehr sportlich.

Du solltest nicht auf der Erhalt von deinem Gewicht achten. Das tut nun mal Schwangerschaft mit Frauen.

Mein Geheimnis für 10 Kilo Gewichtszunahme bei der Geburt (42+3)?

Ich hatte starke hyperemesis: Blut gekotzt bis ins 3. Trimester
-Lungenentzündungen
-Nierbeckentzündungen

Ich sag es knallhart wie es ist: wenn du nicht für dich sorgst. Dann schadest du deinem Kind.

Willst du das folgendes auch möglich bei dir passiert?

Beim Geburt (Notkaiserschnitt) musste er wiederbelebt werden. Er war so mager dass stillen nicht möglich war. Der Gewichtsverlust bei der Knirps wäre fatal gewesen.

Durch die Unterversorgung im Bauch lag er ständig im Krankenhaus.

In diese Schwangerschaft stehe ich auf dem Stand: 12,5 Kilo verloren und es geht weiter. Ich, mein Mann und sogar der Frauenarzt werden froh sein wenn ich mein Gewicht einfach nur halten könnte, obwohl ich mich richtig scheisse ernähre.

Sei froh dass es bei hoch geht. Ernähre dich gesund & höre auf deinem Körper.

12 kg ist sehr gut für eine normale Schwangerschaft. Das bleibt ja nicht alles an dir hängen. Gib dein Baby die beste Voraussetzungen für das Leben.

Hungern in der Schwangerschaft ist es auf jeden Fall nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erst Trimester Screening

Hi Mamis Bin neu hier..Erstmal -Glückwunsch an alle Mamis... Mein Entbindungstermin ist der 14.04.2016 und bin jetzt in der 9 Woche laut Fa..Nun hat mich mein Fa auf das Erst-Trimester-Screening angesprochen und wenn sollte ich mir diese ...

von SandraL, 9. SSW 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.