April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoroU85 am 07.03.2023, 22:14 Uhr

Wie sanft abstillen?

Liebe alle,
heute stelle ich mal selbst eine Frage: Wer hat Erfahrung mit sanftem Abstillen? Ich dachte eigentlich, das Thema Stillen erledigt sich so langsam von allein, weil unsere Kleine nun durchaus den ganzen Tag ohne Milch klar kommt, wenn ich bei der Arbeit bin (sobald ich zuhause bin, wird aber sofort die Brust verlangt, am besten direkt beide Brüste nacheinander). Und jetzt steckt unsere Maus wohl in einem Wachstumsschub und würde am liebsten wieder alle drei Stunden trinken, wenn ich zuhause bin. Das ist ziemlich anstrengend, weil sie inzwischen sechs ganz schön scharfe Zähnchen hat und bisweilen meint, damit kräftig zubeißen zu müssen . Deshalb würde ich auch gern bis zum Vollzeit-Kitastart im Mai komplett abstillen. Hat jemand Erfahrung, wie man über ca. 7-8 Wochen hinweg (gern auch schneller) abstillt? Vielen lieben Dank für alle Tipps!

 
6 Antworten:

Re: Wie sanft abstillen?

Antwort von Beccaaa am 08.03.2023, 20:06 Uhr

Ich lese gerne mal mit! :) tagsüber läuft es glaube ich ganz gut, er isst immer mehr und bekommt zum Mittagsschlaf eine Flasche. Wie das nachts klappen soll weiß ich noch nicht. Ich beginne auch bald zu arbeiten und zwar in Schichten, der Kleine liebt seinen Papa, aber verbindet ihn überhaupt nicht mit dem Thema Schlaf.
Das Vorgehen, das meine Hebamme empfohlen hat war nicht gerade sanft und ging grob in Richtung "einfach das stillen lassen". Sie akzeptieren das dann laut ihr recht schnell. Mag sein, wir gehen die Sache aber auch lieber behutsam an, wenn auch irgendwann sicher mal ein Tränchen dazu gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sanft abstillen?

Antwort von NerdMom am 09.03.2023, 8:44 Uhr

Huhu,
Ich hab leider nicht die super Tipps, wir sind ja von Beginn an mit Zwiemlich gestartet. Nachts wurde sie vollgestillt und als sie (mit 7 Monaten) nachts immer wieder an die Brust wollte, hab ich das verweigert wenn sie kurz zuvor auch schon dran war. Da ging es mir einfach darum wieder besser schlafen zu können, auch für sie war dieses ständige nuckeln nicht so erholsam. Nach ein paar mal meckern, wurde es sogar akzeptiert und die Nacht danach war richtig gut. Das war dann aber auch der Beginn vom Abstillen insgesamt. Tagsüber hat sie vorher schon sehr viel Brei gegessen und nachmittags nur noch die Flasche bekommen. Da hatten wir also gar nicht so die große Umstellung.

Stillen ist halt oft auch einfach Nähe zur Mama. Vielleicht hilft es ein richtiges Flaschenritual einzuführen. Meine Maus trinkt zb ihre Milch nur im Liegen. Dabei kuschelt sie an mein Bein und ich singe ihr abends was während sie trinkt.

Wie gesagt, leider alles keine guten Tipps, sondern nur wie es bei uns so läuft.

Jetzt mit fast einem Jahr verstehen die Kleinen ja schon viel mehr. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg der für alle in Ordnung ist. Frust gibt es bestimmt erstmal, ich drücke die Daumen dass es nicht so heftig ausfällt.

Gebissen wird hier leider auch sehr oft. Ich glaube dass ist oft ein fehlgeschlagener Versuch ein Küsschen zu geben. Ab und zu aber auch Frust wenn etwas nicht klappt.
Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sanft abstillen?

Antwort von NerdMom am 09.03.2023, 8:47 Uhr

Huhu,
Was das schlafen angeht hatte ich auch richtig große Bedenken. Bisher hatte immer ich die "Nachtschichten" beim Baby. Als wir corona hatten hat mein Mann dann zwei Nächte ganz alleine mit unserer Maus geschafft und das echt gut. Bei mir klappt es zwar wirklich besser und leichter mit dem Schlafen, aber manchmal muss man auch einfach zuversichtlich sein. Ich drücke euch auch die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sanft abstillen?

Antwort von eislady am 09.03.2023, 14:18 Uhr

Für den Tag keine Tipps, aber für die Nacht eine Idee (hab ich damals bei meiner Großen so gemacht, die war da aber schon deutlich älter):

Wir hatten ein Nachtlicht mit Zeitschaltuhr und ich habe ihr erklärt "Wenn das Licht aus ist, schläft die Brust."
Wir haben mit einem kurzen Zeitraum von 4 Stunden nachts begonnen und als sie das kapiert hatte recht zügig die Zeit auf 8 Stunden ausgedehnt.

Die ersten 2-3 Tage waren anstrengend, dann hatte sie es verstanden. Ich hab dabei aber auch immer auf die Uhr geschaut. Wenn sie 10 min vor der entsprechenden Zeit wach geworden ist, hab ich ihr erklärt "Schau, das Licht ist noch aus, die Brust schläft noch. Aber wir können kuscheln.", dann hab ich sie in den Arm genommen und hab mit der anderen Hand ne Minute später heimlich das Licht an gemacht. "Schau, jetzt ist das Licht an gegangen, jetzt ist die Brust wieder wach." und dann durfte sie trinken. So hat sie gelernt, dass das Licht auf jeden Fall wieder an gehen wird und ich hab endlich wieder mehr Schlaf gefunden.

Ist natürlich keine Garantie, dass es bei euren Mäusen auch klappt. Wir hatten anscheinend auch genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sanft abstillen?

Antwort von Beccaaa am 10.03.2023, 5:44 Uhr

Finde ich eine total schöne Idee :)
Hatte sogar schonmal überlegt ihm auch mit einem bestimmten Licht zu signalisieren jetzt ist Stillzeit oder eben gerade nicht und Zeit zum schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sanft abstillen?

Antwort von DoroU85 am 10.03.2023, 19:54 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Ideen und Gedanken zum Thema! Ist wohl echt nicht einfach... Aber der Tipp mit der schlafenden Brust klingt sehr niedlich, den versuche ich auch mal !
Liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.