April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 15.03.2023, 17:52 Uhr

Übergangsobjekt ?

Hallo nochmal...

heute komm ich aus dem Fragen nicht mehr raus... was mich noch beschäftigt:
mein Kleiner hat nichts anderes außer uns was ihn beruhigt, also kein Schnuller, kein Schnuffeltuch, kein Lieblingskuscheltier ...
überall steht das sollte er sich ausgesucht haben, aber er hat das nicht.
Ist das normal, kommt das noch? Müsste ich ihm speziell Gelegenheiten dafür einräumen?

hatte bisher nicht das Gefühl so etwas zu brauchen aber im Moment mit seiner Trennungsangst überlegt man halt schon ob es nicht schlecht wäre.

Danke euch

 
9 Antworten:

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von Ashelia am 15.03.2023, 19:20 Uhr

Nicht jedes Kind hat solche Übergangsobjekte. Hier gibt es auch keines. Du kannst natürlich, wenn du denkst, das hilft bei der Trennung, versuchen eines anzugewöhnen. Das muss dann in den schwierigen Situationen wie Schlafen oder Trösten auch dabei sein, soweit ich weiß.

Bei unserer TaMu hat jedes Kind ein Fotoalbum der Familie im Schlafraum. Die TaMu sagt, dass schauen sich besonders die Neulinge anfangs oft zum Einschlafen an. Vllt wäre das auch eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von DoroU85 am 15.03.2023, 19:27 Uhr

Guten Abend,
öhm, muss ein Kind sowas haben? Hat unsere Kleine nämlich auch nicht, bis auf uns und ihren Daumen. Ich fand das aber auch schwierig einzuführen, weil es ja immer heißt, im Bettchen soll nix liegen. Hast du denn den Eindruck, dass dein Kleiner das brauchen könnte? Hilft sonst vielleicht ein von dir getragenes T-Shirt? Bin auch schon sehr gespannt, ob unsere Tochter in der Kita irgendwas als Einschlafhilfe braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von Cafe2go am 15.03.2023, 20:04 Uhr

Hallo,
Meine Kinder haben beide ein Schmusetuch (also einfach ein gesäumtes Stück Stoff bzw gibt es je Kind etliche davon, Waschen, Verlust,...).
Das haben wir ihnen immer in dir Hände gedrückt, weil sie beim Stillen und Einschlafen die Hände so bewegt haben, als wollten sie etwas greifen.
Aber mir wäre auch nicht bewusst, dass Kinder so etwas haben MÜSSEN. Bei uns hat es sich halt ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von HOPE2 am 16.03.2023, 14:08 Uhr

Wir haben sowas auch nicht. Mein Großer kann mit Stofftieren nichts anfangen und der Klene nimmt zwar immer mal unterschiedliche Dinge mit ins Bett, das hat aber mehr Spiel- als Kuschelcharakter - vor allem wenn es sich um Wäscheklammern, Holzmurmeln oder sowas handelt.

Du erinnerst mich gerade an mich mit meinem Ersten.
Er braucht dich einfach ganz doll. Da hilft kein Papa und kein Kuscheltier. Das gibt sich mit der Entwicklung. Selbst die eingefleischtesten Mama-Fans werden flexibler. Wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von Jade1511 am 16.03.2023, 15:14 Uhr

Hey

Also hier gibt's sowas auch nicht. Zum Schlafen leg ich ihr immer ein Fuchs Plüschi hin bzw nehm das schon zum Einschlafstillen dazu oder Sie nimmt ihren Fisher Price Musikhund mit, brauchen tut Sie es aber nicht.

Heute hatte Sie Papa Zeit als ich zur Rückbildung war, da ist Sie auch eingeschlafen, zwar mit etwas gemotze aber es ging. Papa hat sich einfach mit ihr aufs große Bett gesetzt und was vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von suzefox am 16.03.2023, 20:57 Uhr

Hey!

Ja sobald er dort mal schläft können wir das machen bisher ist er nur 2 Stunden dort und ich merke schon jetzt wie die TaMu mit ihm fast überfordert ist
Also evtl lassen wir das auch erst mal noch so.

Ein Anfängerbaby ist er auf jeden Fall nicht

Aber wie geht's dir denn mittlerweile? Du hattest ja auch von Chaos und Eingewöhnung geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von suzefox am 16.03.2023, 21:01 Uhr

Hey zusammen

Danke für die Rückmeldungen bin schon viel beruhigter. Dann lass ich es weiterhin auf mich zukommen. Blöde Ratgeber was bin ich froh dass es den Austausch hier gibt und noch so viele dabei bleiben!

Zum Stillen:
Er nestelt zwar ab und zu beim Stillen aber es ist schon weniger geworden und auch nicht schlimm störend. Nur das Finger in seinen Mund stecken während Stillen macht mich momentan wahnsinnig hoffe das geht bald rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von Ashelia am 17.03.2023, 9:16 Uhr

Danke der Nachfrage. Der Kleine hat sich jetzt auf zwei Tagschläfchen umgestellt und der Tag ist wieder planbarer. Leider ist er aber schon wieder krank, zwar nur erkältet, aber das heute so doll, dass er Zuhause bleibt. Er geht zwar gerne zur Tagesmutter, aber wir kommen mit der Eingewöhnung nicht wirklich voran. Jetzt sind ja schon 2,5 Wochen rum und er klebt immer noch sehr an mir. Er mag es einfach nicht, dass die anderen Kinder ihn so bedrängen. Aber da muss er sich einfach dran gewöhnen... Und noch haben wir einen Monat Zeit, wenn er also mal länger gesund bleiben würde, könnte das noch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt ?

Antwort von mari82 am 20.03.2023, 7:29 Uhr

Huhu.
Also wir haben auch keines. Noch nicht.
Sie hatte, als sie paar Monate alt war, ihr Schafi, welches sie beruhigt hat, als man ihr es zeigte..
Aber das ist im Moment nicht interessant.

Meine Großen haben ihre schlafpuppen erst mit zwei/drei Jahren bewusst ausgewählt und mit zum kuscheln genommen.

Ich bin auch die einzige von der sich Elisa beruhigen lässt.

Kommt noch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.