Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 18.07.2020, 12:48 Uhr

Abend Brei / stillen ?

Hallo ....

Füttert hier schon jemand Abendbrei? Mein Mini ist jetzt 7 Monate und ich hab gelesen ab diesem Alter werden Babys nicht mehr satt nur durch Muttermilch. Wir haben mit 5,5Monaten gaaaaaanz langsam angefangen mit Beikost (weil alle Reifezeichen vorhanden waren ) bis jetzt isst mein Baby noch keine ganze Mahlzeit zum Mittag und Nachmittag auch nur paar Löffelchen Obst und ersetzt somit auch noch keine Stillmahlzeit jetzt frag ich mich wie es abends ist mein Mini neigt immer zu Blähungen Bauchweh etc da will ich eigentlich ungern den" Gute Nacht Brei" füttern. Nun will meine Maus in der Nacht alle 2-3 Stunden gestillt werden manchmal auch nur 1 Std Abstand und ich frag mich ist das normal weil sie Nähe benötigt oder weil sie Hunger hat sie trinkt auch echt viel
Oder brauch sie doch den Abend Brei um gesättigt zu sein ?

Diese Breikost macht mich irre ich hab mich so gefreut auf die Breizeit und jetzt merke ich wie easy stillen ist

 
6 Antworten:

Re: Abend Brei / stillen ?

Antwort von Ma18Ma20 am 18.07.2020, 13:16 Uhr

Ich füttere schon seit drei Monaten auch abendbrei.

Das ist bei meinem Zwerg auch so. Egal was er abends kriegt (milchbreibmit Gemüse, Milchbrei mit Obst, Flaschenmilch mit gemüse/obst) er trinkt trotzdem gut die Nacht über (obwohl meine Brust butterweich ist und ich frage ob da wirklich noch Milch kommt - aber manchmal schluckt er schon ganz schön)

Das fedelt sich ein. Ich meine, wenn nichts mehr rein geht, geht nichts mehr rein...
Könnte statt Brust auch Flasche geben, aber Mamamilch ist mir dann doch wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei / stillen ?

Antwort von Juliette-Baguette am 18.07.2020, 13:55 Uhr

Das ist eine weit verbreitete Meinung. Genauso wie das "schmelzflockenfläschen".

Es gibt diese Kinder, die plötzlich super schlafen, wenn sie abends bei bekommen und bei denen es tatsächlich Hunger gewesen ist. Einen Versuch ist es also wert.

Die allermeisten Kinder wachen aber nicht so oft auf, weil sie Hunger haben. Mit 6-9 Monaten entwickeln sie sich so rasant, dass sie einfach die Gewissheit brauchen, dass die gute Milch ganz nah ist. also ein bisschen Milch und ganz viel Nähe. Gut und lange schlafen können babys eben nur, wenn sie kognitiv dazu in der Lage sind.

Mein Sohn bekommt seit einer guten Woche abends brei mit muttermilch. Es gab schon Abende, an denen er mal 3h geschlafen hat, aber auch welche, an denen ich trotzdem alle 20 min ins Schlafzimmer zum stillen gegangen bin.
Auch bei meiner Tochter hatte das gute schlafen nichts mit dem Essen zu tun.

Biggi Welter (stillberaterin im expertenforum) hat dazu einen tollen standardtext:

-----------------

In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt!

Eine Flasche mit künstlicher
Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in
Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen.

Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben.
Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten.
Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst.

Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen.

Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht!

Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!!

Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch!

Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst.
-----------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei / stillen ?

Antwort von Jumalowa am 18.07.2020, 14:14 Uhr

Kann mich Juliette nur anschließen. Gibt ein gutes Sprichwort, food under one is just for fun!
Letzlich muss das jeder selbst entscheiden. Man darf nur nicht vergessen, die Lebensmittelindustrie will Ihren Kram natürlich los werden. Tatsächlich ist es schon seit einigen Generationen so verankert die Kinder ständig mit irgendwas vollstopfen zu müssen nur damit Sie lange satt sind.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, mein Sohn hat damals erst mit 2 Jahren durchgeschlafen und ist bis dahin mehrmals die Nacht wach geworden. Trotz Brei, Folgemilch und der ganze Quatsch.

Es spricht nichts dagegen es auszuprobieren aber nur wenn Du es möchtest und nicht weil Andere Dir den Eindruck vermitteln es muss so sein und deine Milch reicht nicht! Das ist Blödsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei / stillen ?

Antwort von Leyley am 18.07.2020, 19:07 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei / stillen ?

Antwort von sweetmy am 18.07.2020, 20:32 Uhr

Unserer isst morgen mittags und abends.. Ach und zwischendurch kleiner Vielfrass.. Und stillen auch noch aber auch eben viel Fingerfood

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei / stillen ?

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 20.07.2020, 20:39 Uhr

"food under one is just for fun" - schade, dass man den Satz immer noch hört. Beikost, ab dem sechsten Monate ist unter anderem für eine ausreichende Eisen, Zink und B12 Versorgung wichtig. Darüber hinaus auch noch wahnsinnig relevant für die Allergie Prävention!!! Bei etlichen Kindern auch für die zusätzliche Kalorienzufuhr. Weit mehr als "Fun".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Brei

Brei- Stillen

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Bei uns gibt es nun seit vier Tagen Brei, gestern war die Hebamme da um Ratschläge zu geben. Leider hat sie mich mehr verunsichert als geholfen. Mein Problem: ich habe das Gefühl Mausi isst ganz gut und zeigt gut, wenn sie genug hat, möchte ...

von KatinkaZwerg 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Brei

Keanu mag keinen Brei

Hallo, Ich bin ratlos. Eine Woche hat er Brei gegessen. Und seit letzter Woche kamen direkt zwei Zähne und plötzlich mag er den Brei nicht. Er will richtig essen : Brot, Erdbeeren.oder Melone oder Apfel. Keine Ahnung ob das eine Phase ist. Wie läuft es bei ...

von Löwenmutter1985 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.