Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LifeIsABucketOfCherries am 14.07.2020, 23:05 Uhr

Erstes halbes Jahr vorbei

Ach Gott. Mein kleiner Mann ist bald 6. Monate und damit meine Elternzeit vorbei! Hilfe :) ! Das ging soooo schnell. Ich werde ihn so vermissen wenn ich ab 1. August wieder arbeite ! Aber ich gönne es meinem Mann die zweite Hälfte jetzt zu nehmen. Wann geht ihr wieder arbeiten?

 
5 Antworten:

Re: Erstes halbes Jahr vorbei

Antwort von Feeli79 am 14.07.2020, 23:48 Uhr

Oh wie Recht du hast. Bei uns ist das halbe Jahr am Donnerstag rum. Aber ich habe das Glück und kann meine Süße mit zur Arbeit nehmen. Wenn keine Welle Corona mehr kommt, fange ich ab 1.9. wieder an.
Also drücken wir alle mal feste die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes halbes Jahr vorbei

Antwort von Mitsuha am 15.07.2020, 8:16 Uhr

Ich geh auch ab August wieder arbeiten.
Ich freu mich auf die Arbeit, werde aber natürlich meine Maus vermissen. Ich gönne es meinem Mann die nächsten 7 Monate mit ihr verbringen zu dürfen.

Mich stören so merkwürdige implizite Fragereien und Kommentare, vor allem aus der Verwandschaft.
Zum Beispiel an mich: "Das wird dann schon sehr hart für dich, oder?" "Da wirst du sehr traurig sein, nicht wahr?" "So, die Tage sind gezählt, nicht mehr lang."

und an meinem Mann: "Schaffst du das überhaupt alleine?" "Sie ist ja schon sehr auf die Mama fixiert im Moment, gell?" "Unterschätz das mal nicht."

Das hat leider dazu geführt, dass mein Mann plötzlich Zweifel hat, ob es eine gute Idee war, halbe halbe zu machen. Er hat letztens sogar geweint, als er sie abends nicht beruhigen konnte, und Angst hatte, dass das dann auch so ist, wenn er zu Hause ist.

Ich versuch ihn dann aufzubauen und ihm Mut zu machen. Sage ihm aber auch, dass Momente kommen werden, in denen er sie aus dem Fenster werfen will, weil sie nur schreit und nicht einschlafen will. Aber diese Momente gibt es bei mir genauso.

Mich hat im Januar keiner gefragt, ob ich es alleine schaffe. Das wurde vorausgesetzt, obwohl sie da noch 3-4 Stunden am Tag geweint hat. Und meinen Mann hat da auch keiner gefragt, ob er traurig ist, wieder arbeiten zu gehen. Im Gegenteil, da wurde eher zu ihm gesagt: "Und, freust dich auf die Arbeit, gell. Ist ruhiger als daheim."

Also an sich sind wir beide positiv gestimmt, bis auf ein paar emotionale Tiefpunkte hier und da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes halbes Jahr vorbei

Antwort von Jumalowa am 15.07.2020, 11:14 Uhr

Ich bin bei den Großen immer nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Die Elternzeit aufteilen kam allein aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Auch arbeitet mein Mann in einer konservativen Männerdomäne, da war es nicht denkbar. Heute hat sich das schon gewandelt.
Ich habe aktuell 3 Jahre eingereicht. Werde aber schauen, wie es sich bis zum nächsten Sommer hier entwickelt. Momentan vermisse ich nichts. Bei 3 Kindern und einem Hund gibt es immer was zu tun. Wir haben die letzten Jahre viel geleistet und haben uns entschieden jetzt etwas zurück zu treten. Daher ist für uns das klassische Modell gerade sehr praktisch.
Am Ende ist es doch so, die Leute haben immer was zu reden. Egal wie man es macht. Von daher ist mir das sowas von egal was Andere Denken! Zum Glück ist unsere Familie und der Freundeskreis da total entspannt. Jeder macht wie er es für richtig hält und die Situation es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes halbes Jahr vorbei

Antwort von Muffin2014 am 15.07.2020, 13:07 Uhr

Ich war auch jedes Mal wehmütig
Meine Maus wird am 23. ein halbes Jahr alt. Eigentlich wollte ich 1,5 Jahre zu Hause bleiben und dann ein halbes Jahr nur 6 Stunden wöchentlich arbeiten, ehe ich für 13Stunden wöchentlich wieder einsteige.
ABER durch Corona finden weder Babykurde statt, noch kann ich meine Jungs ordentlich in die Kita bringen (nur von 8-11:30Uhr). Ich habe also vormittags gar keine Zeit mich wirklich um die kleine Maus zu kümmern. Also ich meine mich richtig auf sie einzulassen und Babyschwimmen oder sonstiges zu machen, wie mit den Jungs damals.
Und ich mache ein Fernstudium und habe es nun auf Vollzeit umgestellt.
Ab August kommt die kleine Maus vormittags für 2 Stunden zu meiner Mama (Tagesmutter), während ich oben in meinem alten Kinderzimmer studiere
Danach dann die Jungs wieder abholen und nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes halbes Jahr vorbei

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 15.07.2020, 15:11 Uhr

Ich weiß genau was du meinst! Es ist zum haareraufen wie konservative die meisten in Deutschland/Österreich dbzgl noch sind. Mein Mann ist Gott sei Dank voll selbstbewusst. Er weiss, dass er ein super Papa ist. Ich wurde sogar beim Vorstellungsgespräch gefragt wie ich das dann mache. Denen kommt es gar nicht in den Sinn, dass das Kind auch einen Papa hat.
Und auch immer diese Kommentare zum Geld. Von wegen "wow, das ihr euch das leisten könnt" etc. So ein Schwachsinn! Es ist nur ein halbes Jahr. Andere bauen sich ein haus, fahren auf Urlaub, haben 2 Autos und können es sich dann nicht leisten ein halbes Jahr Mal weniger zu verdienen und dann "leider" nicht in Elternzeit gehen. viele Männer machen es sich echt zu einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.