Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 15.07.2020, 13:19 Uhr

Schlechtes Gewissen

Huhu,
es beschäftigt mich mal wieder etwas....
Meine beiden Jungs hatten das erste Jahr nur mich. Also ich habe mir nur Zeit für sie genommen. Mein erster noch am meisten (ist ja klar). Ich war den ganzen Tag nur für ihn da. Wir hatten nur eine Wohnung und keinerlei Verpflichtungen. Wir waren beim Babyschwimmen, fitdankbaby und co. Da wir noch in der Stadt wohnten konnten wir auch überall zu Fuß hingehen (kein Wunder, dass ich da so schnell abnahm).
Beim zweiten Kind wohnten wir im Eigenheim auf dem Dorf. Ich hatte nur noch Vormittags Babyzeit. Zwar waren wir beim Babyschwimmen und co, aber man musste ständig mit dem Auto fahren und auch pünktlich den Großen abholen usw.
Jetzt habe ich für die kleine Motte 2 Jahre Elternzeit eingereicht (davon die letzten 4 Monate 6 Stunden in der Woche arbeiten) und habe dennoch keine exquisite Zeit für sie.
Babyschwimmen und co finden nicht statt.
Als sie 7 Wochen alt war ging der Coronamist los, die Jungs waren auch zu Hause.
Mir ist irgendwie langweilig, so dass ich ein Fernstudium angefangen habe.
Ab August geht Mausi morgens 2 Stunden zu meiner Mama (Tagesmutter), während ich studiere. Danach holen wir schon die Jungs wieder ab.
Und genau das macht mir ein schlechtes Gewissen.
Anstatt die Babyzeit zu genießen bürde ich mir noch mehr auf. Anstatt länger Elternzeit zu machen, gebe ich sie mit 6 Monaten weg (auch wenn’s nur 2 Stunden bei der Oma sind).
Ich fühle mich grausig. Als Rabenmutter. Ich möchte einerseits die perfekte Hausfrau und Mutter spielen und andererseits hasse ich es.
Aber ich liebe meine Kinder, dass sei gesagt

 
4 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Jumalowa am 15.07.2020, 14:38 Uhr

Hey ich kann Dich total verstehen, man möchte als Mutter immer allen gerecht werden. Das du bei 3 Kindern noch Langeweile hast ist unglaublich ich habe bei den Großen auch Abendschule und Ausbildung gemacht. Wenn Es Dir Spass macht und Dich erfüllt ist es doch super!
Für 2 Stunden bei Deiner Mutter finde ich super. Wir haben leider niemanden für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Pinguini am 15.07.2020, 15:44 Uhr

Ich kann dich total verstehen. Aber sieh es doch mal anders. Die 2 Stunden bei Oma tun auch deiner Mausi gut, sie ist ja bei der Familie und durch den Corona Mist haben unsere Mäuse eh zu wenig Kontakt.
Ich hab gestern auch die Kriese gekriegt und in 5 Städten angerufen und um einen Platz in irgendeinem Mutter-Kind Kurs gebettelt. Ich muss einfach mal raus kommen unter Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Juliette-Baguette am 15.07.2020, 19:46 Uhr

Ich verstehe was du meinst.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die exklusivzeit, wie beim ersten Kind, kann man niemals mehr geben. Es sei denn die Großen sind in der KiTa. Aber das war bisher ja auch nicht wirklich der Fall.

Man kann es aber auch so sehen, dass die kleineren Geschwister von Beginn an mehr Leute um sich haben, die ihnen liebe und Vertrauen geben. Das finde ich wundervoll.

"Um ein Kind zu erziehen braucht es ein Dorf." Ein kleines Dorf hast du ja bereits
Und fraglich ist es auch, ob Die Zeit allein mit den Kindern immer so qualitativ ist, wenn man sich nicht ausgelastet oder gar einsam fühlt. So war es bei mir bei Kind Nummer 1 zumindest.
Die nachkommenden Geschwister bekommen hingegen schon richtige profieltern. Dafür haben sie eben nicht ganz so viel Zeit mit Mama allein.

Deine Tochter wird Die Zeit bei ihrer Oma genießen. Das ist ein kleiner Luxus, den nicht viele Kinder haben dürfen

Außerdem stillst du ja und kuschelst nachts ganz viel mit deiner Maus:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Krümelhase am 15.07.2020, 20:15 Uhr

Oh ja, das geht mir auch so.

Ich möchte gerne ein super schönes, aufgeräumtes Haus, einen gepflegten Garten, frisch gekochtes Essen, jede Menge Kreativprojekte, glückliche, ausgelastete Kinder und eine erfüllte Beziehung zu meinem Mann sowie genug Zeit für Körperpflege und mal ein gutes Buch zwischendrin...

Gut, dass ich zumindest das mit den frisch gekochten Essen mittags schaffe


Mal im Ernst, ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen. Meist gegenüber den Kindern, aber eben manchmal auch meinem Mann oder sogar mir selbst gegenüber...

Aber ich versuche mir immer zu sagen, dass ich mein Bestmögliches gebe, um allen gerecht zu werden. Und dabei darf man eben auch sich selbst nicht vergessen.

Und sowohl die Oma als auch die Kinder freuen sich doch über gemeinsame Zeit. Und du dich über die Gelegenheit zu studieren.

Ich zum Beispiel war gestern ganz aus dem Häuschen, weil ich das ganze meterhohe Unkraut rum um unser Grundstück ausrupfen konnte, weil meine Mama so lange mit den beiden Kindern gespielt hat. Und selbst DA hatte ich ein schlechtes Gewissen....

Trotzdem. Ich glaube und hoffe, dass meine Kinder genug Liebe und Zeit von mir bekommen. Und deine sicher auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.