Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 17.07.2020, 22:32 Uhr

Erster Brei und Stoffwindeln

Bei uns gab es heute den ersten Brei. Habe Birne gekocht. Er hat mir zuerst den Löffel auf der Hand gerissen und alles verschmiert. Dann hat er die Schüssel vom Tisch gefegt. Von dem verbliebenen Rest hat er 1 Minilöffel in den Mund genommen und mit der Zunge wieder raus geschoben. Ich bin offensichtlich zu blöd zum füttern. Meine Kinder haben sich tot gelacht und gefragt ob der Zwerg jetzt bitte immer mitessen kann. Mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt und alles aufgewischt.
Beim Abendessen lief es noch bescheuerter. Er lag unten ohne auf seiner Decke neben dem Tisch und ich habe ihm ein Stück Gurke gegeben. Er hat sich dann mit der Gurkenhand an den Schnipi gefasst und ich habe die Gurke in den Biomüll geworfen.

Bei euch klingt das alles immer so gut. Beikost ist bei uns von Kind 1 an irgendwie immer schwierig gewesen. Keins meiner Kinder hat im ersten Jahr groß was anderes als Muttermilch gewollt.

Jetzt noch meine Frage: legt ihr schon ein windelvlies in die Windel? Wenn ja, welche nehmt ihr? Ich habe das Gefühl das begünstigt einen roten po... und wie viele Stunden am Stück lasst ihr nachts die Stoffwindeln an? Es müffelt bei uns am Morgen so wenn ich in der Nacht nicht Wickel...

Schönes Wochenende euch allen

 
6 Antworten:

Re: Erster Brei und Stoffwindeln

Antwort von Jan2020 am 18.07.2020, 8:02 Uhr

Hallo,

Also zu den Stoffwindeln kann ich nichts sagen.
Aber Beikost ist bei uns auch ein Drama. Wir geben jetzt seit einer Woche Brei, erst ist er interessiert, isst den ersten Löffel auch, dann reißt er mir den Löffel aus der Hand (ich geb ihm immer einen eigenen, aber will natürlich nur den den ich auch habe ). Irgendwann ist er dann frustriert und fängt an zu weinen. Inzwischen höre ich einfach auf wenn ich merke er wird ungeduldig.
Dazu kommt, dass er Bauchschmerzen davon kommt, davor hatten wir erst seit einer Woche Ruhe.
Ich werde jetzt nochmal Pause machen und mir dann auch keinen Druck machen.
Es geht ja in erster Linie darum, dass er mal den Geschmack kennenlernt, satt wird er von der Muttermilch ja noch.

Wenn er etwas in die Hand bekommt zum Essen klappt das super, da ist er dann lange beschäftigt. Vielleicht warte ich auch noch länger und wir geben gar kein Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Stoffwindeln

Antwort von Mitsuha am 18.07.2020, 8:08 Uhr

Du bist doch nicht zu doof zum Füttern
Woher soll dein Zwerg denn wissen, was du da von ihm willst. Ist ja völlig neu.
Den ganzen Tag bieten wir ihnen Gegenstände zum Untersuchen und Erkunden an und auf einmal sollen sie die Finger weg lassen, das Mäulchen aufsperren und futtern.
Ich hab versucht, auf Nachahmung zu setzen und voller Begeisterung Brei gegessen. Mausi wollte dann tatsächlich nachmachen. Aber nicht nur Brei essen, sondern vor allem Löffel halten und in den Mund stecken
Also haben wir jetzt beim Brei essen, beide einen Löffel in der Hand. Dann lässt sie meinen nämlich in Ruhe.

Wenn wir hier Banane am Stück essen, muss die Küche hinterher gefühlt mit dem Kärcher gereinigt werden. Aber sie hat mega spas dabei und isst ne ganze Menge (Vorsicht: Verstopfungsgefahr ).

Meine Schwester schüttelt nur den Kopf. Bei ihr müssen die Kinder gesittet essen ohne Sauerei und wenn sie sie dafür quasi in den Schraubstock zwingen muss. Ihre große Tochter hat eine große Abneigung gegen Essen entwickelt. Es ist für sie etwas, das halt sein muss, damit sie hinterher Schokolade bekommt. Das find ich schade.

Ich wünsche mir, dass meinem Kind essen Spaß macht. Dass es gerne verschiedene Dinge ausprobiert. Und wenn das bedeutet, dass ich sie jetzt öfter umziehen oder aufwischen muss, find ich das nicht schlimm. Du müsstest mal sehen, wie wir hier Wassermelone essen alles ist hinterher eingesaut, aber da sitzt ein fröhliches Kind, das sich mit Begeisterung Wassermelone reinschiebt. 2/3 bleiben drin, der Rest kommt wieder raus

Das war jetzt euer erster Versuch, probier einfach weiter und wenn da erst mal keine nennenswerten Mengen im Kind landen, ist ja auch nicht schlimm. Es gibt ja Milch zum satt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Stoffwindeln

Antwort von DieRegenfrau am 18.07.2020, 10:13 Uhr

Du bist nicht zu blöd!

Man vergisst, wie flink die kleinen Mäuse sich alles in Reichweite Krallen können. Jarik fängt auch jetzt erst langsam an, wirkliche Mengen zu essen. Wenn er nicht zu müde und nicht zu hungrig ist. Klingt leicht, ist für mich aber manchmal echt schwer zu timen...

Inzwischen scheint er das Prinzip mit dem Löffel zu verstehen. Sind aber auch schon sechs Wochen dran. Am Anfang sah es aus wie nach einem Breimassaker. Inzwischen klebt nur noch der Stuhl.
Und hat eine Mischung aus Fingerfood und Brei geholfen. Der kleine steckt sich einfach zu gerne selbst Essen in die Schnute. Hab dafür auch extra Babygerechtes Brot gebacken.

Wegen Windeln habe ich keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Stoffwindeln

Antwort von Krümelhase am 18.07.2020, 11:07 Uhr

Entspann dich einfach. Bei uns gibts jedes Mal Schweinerei. Kind und Klamotten versaut, Stuhl, Wand, Tisch, Boden UND Mama auch.

Mit dem Brei würde ich es noch ein paar Mal probieren, auch verschiedenes. Meiner liebt Butternut. Ich finde den ja echt eklig....

Meine Tochter hat nie Brei gemocht. Du könntest also einfach gedünstetes Gemüse testen. Zucchini geht bei uns super.

Und ich würde den kleinen Mann unten rum anziehen und entweder auf den Schoß nehmen oder in den Stuhl setzen. Autositz geht zur Not auch, falls er noch nicht sitzen kann.

Seit unserer im Hochstuhl sitzt, klappt das mitessen übrigens noch besser.
Er bekommt auch mal ein bisschen Brot und eben Gemüse oder Obst. Das macht ihm einen Heidenspaß. Auch das Rumschieben oder Schmieren auf dem Tablett.

Und was ich für mich gelernt hab: man muss nicht selbst kochen. Erstmal antesten, ob das Kind überhaupt mag, geht auch mit Brei aus dem Gläschen. Da gibts nicht so viel Überschuss.

Und wenn er halt keinen Brei will, ist das auch nicht schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Stoffwindeln

Antwort von 4unter7 am 18.07.2020, 18:48 Uhr

Vielen dank für eure Antworten. Heute gab es ein Stück Wassermelone zum lutschen. Das war natürlich auch Riesen sauerei aber zum Glück im Garten. Ich stelle mir andere Babys immer so sauber vor im Vergleich zu meinem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei und Stoffwindeln

Antwort von Januar2020 am 18.07.2020, 22:06 Uhr

Ich wollte mal wegen Stoffwindel antworten, ich sie habe tagsüber in den Wachphasen ohne Vlies benutzt, und da habe ich sehr viel mit rotem Po gekämpft. Seitdem ich mit WW wickle, ist das vorbei. Schade, aber war mir dann mit Beikost bisschen zu aufwendig. Ich kann nicht sagen, ob es Vlies hilft, habe in Internet nachgelesen, dass schon...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster US

Huhu ihr Lieben! Heute hatte ich meinen ersten US (bei 8+3) und es ist alles gut. - ich bin so erleichtert! Das Herzchen hat auch schon schön geschlagen. Bin im US zwar auf 7+4 rückdatiert worden, aber mein FA meint es sieht alles gut ...

von Palmkätzchen, 9. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Keanu mag keinen Brei

Hallo, Ich bin ratlos. Eine Woche hat er Brei gegessen. Und seit letzter Woche kamen direkt zwei Zähne und plötzlich mag er den Brei nicht. Er will richtig essen : Brot, Erdbeeren.oder Melone oder Apfel. Keine Ahnung ob das eine Phase ist. Wie läuft es bei ...

von Löwenmutter1985 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin erst in SSW8. Und ihr?

Hey ihr. Hoffe es geht euch gut. Ich habe heute einen Termin beim Gyn bekommen. Der ist erst am 19.6. und dann wäre ich in SSW8. Ich war bei beiden vorherigen Schwangerschaften auch in dem Zeitraum da, aber nach der FG hab ich so Angst und würde eigentlich gerne etwas eher ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin

Ich hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Nach der Größe zur Folge müsste ich bei 6+1 sein, so wie ich es mir gedacht habe. Man hat schon das Herzchen gesehen Ich bin so happy!!! Den nächsten Termin habe ich in drei ...

von Netta86, 7. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin - man sieht nichts .

Hallo heute war mein erster Termin leider hat man nichts gesehen bei 4+6 . Der FA sagte aber das hat nichts zu sagen . Prphylaxtisch wurden mir Blutverdünner und utrogest verschrieben und in 10 Tagen ist der nächste Termin . Habt ihr schon Termine bekommen ? Welche Symptome ...

von Babymami1 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Tag zuhause. Endspurt

Nun ist es soweit heute ist mein letzter Arbeitstag den ich aber frei bekommen habe da es irgendwie doof wäre für den einen Tag nochmal zu kommen. Und nun?! Was macht ihr mit der freien Zeit? Der kleine bekommt aktuell kein eigenes Zimmer, wir würden das Wohnzimmer gerne ...

von Whyoming, 34. SSW 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Josuas erster Ausflug

Puh, gestern war ein Tag... Josua ist das erste Mal ausgefahren *g* Schneeanzug an, ab in den Kinderwagen, die Kleinen zur Kita gebracht, die Jungs in die Schule und dann gings wieder nach Hause... Es kam, wie es kommen musste... Hatte ich noch gesagt er ist zumindest ruhig ...

von Schneewittchen30 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster FA Termin und Herzschlag

Heute war bei 7 plus 6 mein erster FA Termin. Ich habe mir fast in die Hosen gemacht vor Angst! Ich hatte noch genau das Gefühl im Hinterkopf wie es im Januar war in der 8. Ssw nur einen deformierten Dottersack zu sehen und so Angst dass es jetzt wieder so sein wird. Und dann ...

von Mrs Vanessa, 8. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.