Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frosch am 10.07.2006, 13:53 Uhr

Trotz allem....

...ist es im Moment sehr schwierig!

Beispiel:
Ich sage sehr freundlich zu meinem Sohn (der im Garten spielt): "Komm bitte rein, es gibt abendessen!"
Er motzt los: "Ich WILL aber draußen bleiben!!"
Ich sage: "Aber dann wirds kalt, ich wärme es nicht nochmal auf!"
Manchmal klappt es, wenn er sagt: "Nur noch eine Minute." (Also IHM das Zepter in die Hand gebe)

Aber meistens ist er von jetzt auf dann dann so in seinem Trotz drin, daß ich ihn hineinkomplimentiere (nicht sehr sanft, da er sich mit Händen und Füßen wehrt) und er zu hauen anfängt. Klar ist das pädagogisch nicht wertvoll, aber irgendwann MUSS er eben reingehen. Wenn er dann drin ist, ist der Trotzanfall schnell vergessen (Essen auf dem Tisch). Und ich rede nochmal kurz mit ihm darüber, warum er jetzt rein mußte (Essen wird kalt, Wanne wird kalt...)

Ähnlich läuft es bei anderen Sachen - ich versuche zu argumentieren, und er flippt aus.

Ja, ich wollte AUCH hören, daß ich nicht alleine bin.

Fazit: Er neigt nunmal zu extremen Jähzorn. Und mein Mann hat mir gestern die Augen geöffnet, daß ich diese Anfälle NICHT persönlich nehmen soll. Daran habe ich nicht bewußt gedacht, aber er hat mit seiner Vermutung recht gehabt.
Ich erwarte manchmal zu viel von meinem Kleinen, eben WEIL er in mancher Hinsicht so extrem weit ist und diplomatisch. Aber er ist trotz allem ein kleines Kind, und das muß ich mir immer wieder vor Augen halten.

LG Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.