Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 09.07.2006, 20:53 Uhr

Muß einfach mal schreiben...

Liebe Antje,

du schreibst: „Ich will ja bloß hören, daß ich nicht alleine dastehe ;-) )“

Stehst du nicht, die wenigsten Eltern bleiben vor Trotz und schrecklichen Trotzausbrüchen ihrer Sprößlinge verschont.

Es gibt ein paar wichtige Hilfen für den Alltag:

1. Verstehe den Trotz bei deinem Kind immer als eine WARNUNG. Bei genauer Betrachtungsweise ist der überwiegende Teil unserer Anweisungen ungerechtfertigt. Versuche also dem Trotz immer auf den Grund zu gehen, was nicht passen könnte. Der eigentlich Anlass ist oft nur der Auslöser, deshalb dein Eindruck „oft aus Lappalien“.

2. Versuche den Trotz-AUSBRUCH unbedingt zu vermeiden. Dass Kinder völlig ausrasten und außer sich sind, sollte ein absoluter Ausnahmezustand sein. Begreife es als schwere Krankheit, der du vorbeugen musst.
Versuche also nachzudenken, wie du den Trotzausbruch abwenden kannst, wenn du bemerkst, dass er schon ungehalten und maulig ist, also bereits beginnt, TROTZIG zu werden. Das heißt nicht, ihm seinen Willen geben, sondern geschickt die Klippe zu umschiffen!

3. Du kannst die Nerven behalten, wenn er dir in seinem „Dilemma“ aufrichtig leid tut. Er fühlt sich alles andere als wohl in seiner Haut, wenn er dir mit Trotz etwas abringen muss, was du nicht bereit bist, aus eigener Entscheidung zu ändern. Wenn wir Großen wütend sind, können wir dank unseres Verstandes mit unseren Emotionen umgehen (sollten wir jedenfalls :-)), egal wie wir veranlagt sind).

Ein Kind ist mit seiner Wut im Trotzausbruch hoffnungslos überfordert, sich damit völlig ausgeliefert und mutterseelenallein. Es ist unmöglich zu ihm durchzudringen, solange es sich nicht halbwegs beruhigt hat. Ist das nicht Grund genug, dass dir dein kleiner Junge aufrichtig leid tut?

Liebe Grüße und gute Nerven
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.