Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 10.07.2006, 10:20 Uhr

FRAGE!

Hallo,
ich habe zwar eine Tochter, allerdings ist sie deinem Sohn sehr ähnlich.

Ich kann Dir meine bisherige Erfahrung schreiben, da unsere Tochter mittlerweile schon 7 Jahre alt ist.

Ich habe ihr damals(Angang Kiga, da war sie 3 Jahre) auch erklärt, sie dürfte sich wehren, aber festgestellt, dass sie das eigentlich nicht will. Und ich habe mich dann gefragt, warum das denn so schlimm sein soll. Es muß doch auch anders gehen....

Unsere Tochter war immer hin und her gerissen...die Kinder haben es ausgenutzt, das sie nicht gehauen hat und sie weinte, weil sie es nicht geschafft hat, sich mit Worten zu wehren.
Klar sie hatte schon damlas einen riesen Wortschatz..damit war sie aber eine Ausnahme.

Zu Hause war sie dann immer ganz durcheinander...und dann habe ich folgenden Rat bekommen:

Wenn sie innerlich so zerrissen ist, tobt, schreit und wütend ist, soll ich sie zuerst einmal etwas austoben lassen, dann auf sie zugehen, sie vorsichtig streicheln, und wenn sie es zuläßt, sie in den Arm nehmen.

Sie mußte lernen, ihre Wut zuzulassen und lernen sie rauszulassen, dabei aber wissen das wir sie, auch wenn sie wütend ist, lieben und für sie da sind.

Sie mußte lernen allein zu entscheiden, wie sie sich wehren will...und es ist bis heute beim reden geblieben, manchmal etwas lauter und heftiger, aber niemals ausfallend.

Es war ein langer, und zugegeben manchmal sehr schwieriger, Weg. Sie hat viel geweint, weil man sie gerne geärgert hat, da sie sich ja nie mit Schlägen wehrte...Worte prallen ja bei kleineren Kindern meist ab.

Heute ist es so, das die Lehrerin (wir natürlich auch) froh ist, das sie so ist, denn dadurch lernen auch alle anderen Kinder das man nicht immer zuhauen muß.
Und ehrlich? Heute sind wir stolz auf sie. Sie kann wütend sein, ohne jemanden zu verletzten sie es mit Schlägen oder mit Worten.

Schade finde ich aber, das man das bei Mädchen oft eher akzeptiert, als bei Jungen(damit meine ich nicht dich, sondern die Umwelt)...wir haben keinen Sohn, kann daher nicht wirklich mitreden.
Ich würde mir aber wünschen, das man auch bei Jungs akzeptiert, wenn sie sich eben nicht immer schlägern wollen....

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.