Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *berni* am 09.07.2006, 21:17 Uhr

Sohn 3 1/2

Hallöchen! Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und hat den gleichen Charaktertyp wie deiner , d.h. sehr sensibel. Er geht allerdings schon seit 2 Jahren in den Kindergarten. Daher hat er zeitiger gelernt mit schwierigen Kindern umzugehen. Er spielt lieber mit Erwachsenen oder größeren Kindern (oder kommandiert liebevoll ganz Kleine).

Wenn andere Kinder ihn "thyrannisieren" wehrt er sich auch nicht. z hat ein Kind ihn in der Grupe (nicht im Kiga ich war dabei) ins Bein gebissen. Statt daß er mal mit dem Bein ausschlägt,..nein da kommt er zu mir gerannt. Ich hatte auch erwähnt, daß er sich wehren darf. Das versteht er aber irgendwie nicht. Einerseits sag ter (Hauen macht man doch nicht- wo er ja recht hat) und andererseits sieht das bei ihm dann so linkisch und zärtlich aus, das kann man vergessen. Ich würd ihm seinen Weg finden lassen...

ZB geht meiner solchen Kindern jetzt aus dem Weg, spielt mit denen eben nicht mehr und steckt dabei leider auch zurück... zb überläßt dem anderen eben das Spielzeug und sucht sich was anderes...

Aber es ist sein Wesen. Und es ist ja nicht bei allen Kindern, bei den meisten kann er sich auch durchsetzten- zum Beispiel im Kindergarten. Er beobachtet die anderen ne Weile und lernt deren Schwächen kennen und regelt das eben diplomatisch. Was weiß ich wie.... was sagen denn die erzieher im Kiga dazu? Wie kommt er mit den anderen Kids klar? Ich würd mal um ein Gespräch bitten. Vielleicht ist er da auch völlig "normal" und testet das was er sieht zu Hause aus. Und weils nicht klappt (wegen deiner konsequenz) gibts knatsch.
Ich bin ja auch sehr konsequent, ist nicht immer leicht.

Hast du geregelten tagesablauf (oder schichtarbeit)?

Habt ihr rituale? Das gibt sicherheit.

Sei einfach immer für ihn da. Probier mal, ihn in den Arm zu nehme und verdutzt anzuschauen (was ist denn los mein Klenier, kann ich dir irgendwie helfen?) wenn er ausflippt...
Meist geht das garnicht gegen dich, sondern er hat ein Problem und findet selbst nicht mehr raus.

*berni*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.