Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mathildas_mama am 29.01.2007, 13:30 Uhr

Tiere und naschen!

Prinzipiell muß ich Dir recht geben. Tiere können zwangsläufig nur aus einem Nahrungsangebot ihrer Umwelt auswählen, und an diese Umwelt haben sie sich aufgrund jahrtausendelanger Evolution perfekt angepaßt. Kein Kunststück also, wenn immer das Richtige dabei ist :-))).

Diese super Instinkte passen ja dann schon nicht mehr, wenn man z.B. Pferden anderes, für sie weniger optimales oder gar giftiges Futter gibt und diese nicht die Möglichkeit haben, einfach 1 km weiter zu wandern und das für SIE richtige Futter zu suchen. Dann würden die sich schon an Hafer überfressen oder mit giftigen Kräutern vergiften - was in freier Wildbahn nicht vorkommt.

Kinder sind natürlich darauf angewiesen, daß wir eine gewisse gesunde Vorauswahl treffen, aus der sie dann das für sie richtige aussuchen können.

Aber das können sie durchaus, wenn man ihnen vertraut. Ich mußte meinem Kind schon sehr früh (ab dem 6. Monat) vertrauen, weil es sehr konsequent deutlich machte, daß nur SIE weiß, was gut für sie ist, und kein schlauer Ratgeber oder sonstwer (in dem Fall befand sie ausschließlich Muttermiclh für angemessen).
Und damit fahren wir gut, denn nichts ist so überflüssig wie Kämpfe über das Essen oder Nichtessen.

LG Elke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.