Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 29.01.2007, 14:17 Uhr

Kennt denn niemand den Tierfilm mit den besoffenen Tieren...

...in der Steppe? Ist ein uralter Film, in dem Steppentiere gezeigt werden, die sich gärendes, überreifes Obst so dermaßen reinpfeifen, daß sie sturzbesoffen durch die Gegend torkeln. Bloß gut, daß das mit dem überreifen Obst nicht das ganz Jahr so geht....
Nee, mal im Ernst. Wer kent das nicht, daß Hunde gern Schokolade essen, Pferde gern Zuckern, Hamster gern Joghurt naschen usw. Natürlich mögen auch Tiere Süßigkeiten, aber die in der freien Wildbahn haben eben keine Schokolade und die, die zu Hause sitzen, bekommen sie eben oder nicht.

Ich kenne tatsächlich Kinder, die keine Schokolade mögen oder keine Gummibärchen, klar, aber meine Kinder gehören nicht zu dieser Spezies, was auch kein Wunder ist, wenn man davon ausgeht, daß der Geschmackssinn der Kinder bereits in der Schwangerschaft/Stillzeit geprägt wird, und wenn die Mutter sich eine Tafel Milka am Tag gönnt, dann stellt sich die Frage nicht, woher die Kinder das haben. Das weiß ich, und das wissen meine Kinder. Sie wissen auch, daß Süßigkeiten Nascherei sind und nicht das normale Essen ersetzen dürfen. Würde ich ihnen aber erlauben, so viel Süßigkeiten zu essen, wie sie wollen, dann würden sie hemmungslos futtern bis sie platzen, jedenfalls mein Sohn (wir haben's nach Nikolaus schon ausprobiert).

Anders beim Fernsehen: Ferngesehen wird bei uns superselten, meist entweder beim Inhalieren oder auch mal abends eine Folge Laura's Stern als Gute-Nacht-Geschichte. Darüberhinaus guckt mein Sohn ganz gern Sport und/oder Tiersendungen, aber das passiert vielleicht einmal die Woche, da die Glotze i. d. R. tagsüber nicht an ist. Spielfilme gucken die Kinder nicht - sie haben keine Lust dazu, spielen lieber. D. h., an dieser Stelle muß bei uns niemand regulierend eingreifen, das klappt absolut von selbst. Ich kenne aber auch Familien, wo Fernsehen zum Problem wird. Es ist eben überall anders, und keiner hat DIE Patentlösung, die überall funktioniert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.