Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 26.01.2007, 13:29 Uhr

nochmal Frage zu:meine Bedürfnisse versus Bedürf-

nisse der Kinder

Hi,

sagt einmal, wie handelt Ihr (egal ob Nicht- oder Doch-Erzieher ;-) z.B. in folgendem Fall:

Sohn 1 will unbedingt draußen spielen (im Schnee), aber nicht allein.
Sohn 2 würde auch gerne draußen spielen, mag aber keine Handschuhe anbehalten und möchte deshalb - erfahrungsgemäß - nach 3 Sekunden wieder rein, weil Hände kalt.
Mama will überhaupt nich draußen spielen, weil sie Kälte einfach nicht mag (egal, ob mit oder ohne Handschuhe. Mama findet'S einfach greuslich ;-(.

So.

Kann ich jetzt, mit gutem Gewissen, in demokratischer Manier handeln und sagen: 2 :1, dass wir drinnen bleiben?

Habt ihr sonst irgendeine gute Idee, wie Sohn 1 nicht zu kurz kommt, Sohn 2 keine kalten Hände kriegt und Mama nicht raus muss?

Oder anders herum: würdet ihr trotzdem mit beiden Kindern raus und dem Kleinen die Handschuhe irgendwie festbinden?

Die Frage stellt sich dringend, weil ich jetzt bald meinen Großen vom Kiga abhole und er 100 pro wieder draußen spielen will *örks*

Lg
JAcky

14 Antworten:

Re: nochmal Frage zu:meine Bedürfnisse versus Bedürf-

Antwort von Clavi am 26.01.2007, 13:45 Uhr

Hallo Jacky,

ich bin hier seit einigen Tagen "stiller" Mitleser... habe eine fast einjährige Tochter. Die Diskussionen Erziehung pro und contra finde ich echt interessant, fühle mich momentan nur etwas zerrissen, die Erzieher bringen gute Argumenten, die Nichterzieher auch ;-)))

In dem Fall: Schlage doch deinen Jungs vor, eine Münze zu werfen, oder nur kurz draussen zu bleiben...? Etwas frische Luft tut doch allen Beteiligten gut und wenns zu kalt wird, geht ihr wieder rein.

Bin gespannt auf die Vorschläge der anderen ;-))

LG, Claudia (ich würde mich eher "Fast"-Erzieher nennen ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Frage zu:meine Bedürfnisse versus Bedürf-

Antwort von MichaelaPo am 26.01.2007, 13:57 Uhr

Hallo

Also bei mir gibts da keine Frage: nachmittags gehts (wenn geht) raus: o.k. meine grossen sind schon in der Schule und da sitzen sie und dann noch mal bei den Hausaufgaben.. also ist am NAchmittag Bewegung angesagt...
Ich wuerde damit dem Wunsch des Groesseren nachgeben, weil ichs halt sinnvoller und gesuender finde raus zu gehen, als zu Hause rumzuhocken.
Wenns dem kleinen zu kalt ist kann er ja dann seine Handschuhe anziehen, ich denke, die Ausrede, dann muss man ja sowieso nach Hause ist ein bisserl ne Aurede fuer Dich, weil Du ja am liebsten gleich zu Hause bleiben wuerdest...
Viel Spass im schnee aus dem fruehlingshaften MAlta von der Michaela und ihren Kindern die sich nichts sehlnlicher wuenschen als im Schnee spielen zu koennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Malta hätte ich auch Lust, draußen zu spielen :-)

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 14:01 Uhr

Hi,

glaube mir's ;-)

O.k., ich geb zu, ich müsste ja nur die Handschuhe befestigen (beim Kleinen), denn ihm macht es ja an sich auch Spaß.

Mal schaun, was angesagt ist, wenn der Große jetzt abgeholt wird.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Frage zu:meine Bedürfnisse versus Bedürf-

Antwort von rabauken-mami am 26.01.2007, 14:07 Uhr

hallo,
denke nicht das ich lust habe zum 10 x am tag einen legoturm zu bauen, NEIN DIE HABE ICH NICHT, aber totzdem tue ich es, glaube nicht das ich lust habe im ströhmenden regen pfützen zu treten NEIN DIE HABE ICH NICHT, mache es aber trotzdem, ICH SEHE DIE WELT MIT KINDERAUGEN für die lütten gibt es nichts schöneres als im schnee im regen draussen zu sein oder immer und immer wieder türme bauen...
dennoch ein kind beteutet nun mal ein stückweit auf eigene bedürfnisse zu verzichten, und wenn ich etwas erledige und jannik unbedingt möchte das ich dabei bin dann muß er eben warten bis ich mit meiner sache fertig bin das mit den kalten händen und handschihe löse ich so, es gibt doch diese handwärmer, diese kleinen kissen, die mit einem geld gefüllt sind, und auf einen chip drückt um sie zu aktivieren, 2 davon habe ich im schnee immer bei mir...und wenn die hände arg kalt sind werden die dinger eben aktiviert und die halten eine stunde lang warm, ansonten immer wieder erklären hey mit handschuhen bekommst du keine kalten hände
und natürlich warm toben, laufen hüpfen sich verstecken.. usw. kurzum ganz legal selber nochmal zum kind werden.. sich unbedenklich zum kasper machen
was hast DU im kindesalter gerne getan???? fandest du den schnee,wenn noch keiner seine fußtapfen hinterlassen hat nicht auch am schönsten??? die kälte wird bei einem ausgedachten abenteuer zur nebensache und es sagt ja keiner das du 3 std draussen bleiben sollst...
oder das du den ganzen tag türme bauen sollst... SINNBILDLICH GESPROCHEN
denk mal drüber nach
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabaukenmami

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 14:14 Uhr

Hi,

so einen Beitrag hatte ich befürchtet ;-) (aber auch irgendwo gebraucht und deshalb gesucht).

O.k., du hast Recht. Der Große enießt den Schnee in allen Varianten. Der Kleine hält sich zurück, ist zwar auch fasziniert, bekommt aber dann kalte Hände. Aber auch ihm täte es gut.

Mir ja vielleicht auch.

Pffff..

*stöhn* werde jetzt mal die Fellstiefel rausholen.

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Mutterliebe in allen Ehren

Antwort von Suka73 am 26.01.2007, 14:31 Uhr

aber für zehnmal einen Legoturm bauen habe ICH persönlich z.B. gar keine Zeit. Und bei uns hält es sich die Waage, mal muss Simon zurück stecken, mal ich als Mutter. Aber ich sehe es tatsächlich nicht ein, mich STÄNDIG aufzugeben "nur" weil ich jetzt ein Kind habe, denn neben dem Kind läuft noch mein Leben ab und manchmal kommts nun mal vor, dass ich mich nicht ständig nach den Bedürfnissen meines Sohnes richten kann.

Zu den Wärmekissen, die halte ich bei kleinen Kindern sogar eher für gefährlich, weil diese Dinger (Du meinst schon die, die man "knickt" und die dann heiß werden?) wirklich ziemlich hot werden können... ich habe mir damit mal den Bauch verbrannt...

Du (Wassermann) könntest Dir aber n Tee in einer Thermoskanne machen und Dich dazuhocken.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 15:50 Uhr

Hallole,

für heute habe ich Glück gehabt, weil mein Großer mein Alternativangebot: "mit Pinsel und Farbe malen" anstandslos angenommen hat. Jetzt habe ich zwar keine kalten Hände, dafür aber Saustall in seinem Zimmer. Aber o.k. ;-) Immer noch besser, verschmierte Tische irgendwann abzuputzen, als bei eisigem Wind draßen rumzustapfen.

Wir haben hier ein Mikroklima, dass einem die Ohren abfallen vor Wind. Echt wahr.

Für morgen ist dann eine Alternative angesagt, bei der alle Kids sich vergnügen (ja, ja, die mama naütlrich auch): Hüpfburg. Innen zwar a..kalt - also frische Luft sozusagen, dafür Action pur und kein Wind um die Ohren.

Du hast Recht, es ist immer ein Balanceakt, aber dafür sollte sich die Waagschale schon mal da, mal dort einpendeln. So oft wie möglich und so gut es eben geht :-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Frage zu:meine Bedürfnisse versus Bedürf-

Antwort von loona am 26.01.2007, 21:34 Uhr

Ich mag auch keine Kälte, und Sohn zieht sich auch immer die Handschuhe aus und fängt dann an zu weinen, wenn die Hände voller Schnee sind.
Nichtsdestotrotz geh ich raus, denn erstens braucht man ja nun mal ein bissl frische Luft, und zweitens braucht der Kerl viel Auslauf, sonst macht der nur noch Unsinn! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Frage zu:meine Bedürfnisse versus Bedürf-

Antwort von max am 26.01.2007, 22:00 Uhr

also ganz klar rausgehen. Denn willst du wirklich dass aus deinen beiden 2 Stubenhocker werden? Die Kinder sind heutzutage sowieso viel zu wenig draußen und in Bewegung, grad wenn sie älter werden. Das muss man ihnen auch nicht noch vorleben und sie darauf hin trimmen. Denn noch wollen sie ja raus und in Bewegung sein. Aber in Anbetracht der Tatsache dass es immer mehr fette (ja wirklich fette) Kinder gibt finde ich das nicht sehr sinnvoll.

Da solltest du echt deinen inneren Schweinehund überwinden und rausgehen. Und glaub mir, wenn dem Kleinen an den HÄnden kalt ist und ihr aber nicht reingeht dann wird er freudig die Handschuhe anziehen (war zumidnest bei Lisa immer so).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag Jacky!

Antwort von mamaselio am 27.01.2007, 6:54 Uhr

Hui,

wir tauschen die Kinder!!Mein Sohn ist ein Stubenhocker, ich rede immer mit Engelszungen damit es vor die Huette geht (ich liebe es auch bei Schnee und Wind).

Man muss da immer und von mal zu mal Kompromisse finden. "Noch 5 Minuten malen und dann gehen wir raus, ok?" Oder "sag mir wann du fertig bist, dann gehen wir, ok"?

Denk immer dran: je mehr die Kids draussen sind, desto enspannter und ausgeglichener sind sie.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamselio

Antwort von wassermann63 am 27.01.2007, 11:14 Uhr

Liebe Christiane,

es wär ja alles gut und schön, wenn es hier zur Zeit nicht sooooo kalt und vor allem windig wäre.

O.k., ich geb's zu, ich liebe die Natur über alles, es genügt mir aber oftmals (vor allem, wenn a..kalt), mir Erinnerungen an warme Tage in naturbelassener Landschaft wieder ins Gedächtnis zu rufen ;-).

Meine Kids hingegen brauchen einfach das Rumtoben. Das können sie auch drinnen haben, der beruhigende Effekt setzt dann aber weniger stark ein. Das heißt, sie werden aufgekratzt und zugleich müde. ABER: ich habe den Saustall hier.

Also liegt es in meinem Interesse, wenn sie draußen rumtoben, möglichst auf dem Spieli, damit sich der Dreck und Sand schon auf dem Nachhauseweg von den Schuhen löst *raffiniertertrick* ;-)

Wir werden es so machen, dass ich die nächsten Tage kurz mit ihnen rausgehe. Im Frühjahr kommt dann eine Rumtobanlage in den Garten (wir dachten an ein größeres Gerätehäusle, in und um das herum die Kids auch ihren Anteil haben dürfen, mit Sandkasten und "Baustelleneinrichtung nebst Baumateriallager"..).

Wei gesagt, wenn es nicht ganz soo kalt ist und vor allem nicht windet wie blöd, dann gehe ich ja auch gerne mit den Kids raus. Noch lieber ist mir, im Wald rumzuspazieren und irgendwelche Käferlies, Raupen und sonstige Flora und Fauna zu untersuchen. Das kommt auch noch, beizeiten, wenn der Schnee weg ist.

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorschlag

Antwort von atmokamya am 28.01.2007, 9:37 Uhr

wenn ihr einen garten habt, könnten deine kinder dann nicht alleine rausgehen? weiss ja nicht wie alt die sind, aber ich bin früher als kind immer alleine raus gegangen und es hat mir nicht geschadet...du kannst dich mit einem tee vors fenster setzten und schauen ob alles ok ist. so bist du drinnen und die beiden können draussen toben.
wegen den handschuhen würde ich sie feststecken oder ihm einfach klar machen wenn er sie nicht anzieht hat er halt kalte hände...seine entscheidung, oder?
lg a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschlag

Antwort von wassermann63 am 28.01.2007, 14:32 Uhr

Hi,

mein Großer ist 3 3/4, der Kleine 1 3/4 Jahre. Den Großen kann ich eine zeitlang alleine draußen lassen, den Kleinen unter keinen Umständen. Der Große ist schon sehr verständig, der Kleine eher weniger, was z.B. den Zusammenhang zwischen Handschuhen und kalten Händen anbelangt ;-)

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar: rausgehen...

Antwort von MamaFlix am 29.01.2007, 18:52 Uhr

Rausgehen halte ich für sehr wichtig. Egal was für Wetter. Ist vielleicht ein abgedroschener Spruch: Es gibt keine schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Aber stimmt doch. Man muß sich selbst natürlich richtig ausrüsten. Also hab auch ich als Mama Thermohose und Gummistiefel.

Bei Schnee sowieso raus, bei Regen wird bei uns gepfützt. Es muß ja nicht lange dauern, aber hauptsache raus....

VG

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten