Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulinchen70 am 25.01.2007, 20:02 Uhr

Mach ich was falsch?

Hallo,
mein Sohn ist 14 Monate und er ist seit er 2 Monate ist vormnittags mit noch 2 Kindern bei einer sehr lieben Tagesmutter. Mir fällt nun immer öfters auf, dass er sich dort anders verhält als zu Hause. Bei der Tagesmutter räumt er auf- bei uns schüttelt er den Kopf, dort isst er ganz brav- hier macht er den Mund nicht auf, wenn er nicht auch mit einem Löffel im Teller rumstochern darf, dort reagiert er auf das Nein- hier lacht er nur und macht weiter...
Es gibt noch etliche solcher Dinge. Ist das jetzt "Rudelverhalten" weil sich auch die anderen Kinder so verhalten oder woran liegt es, dass mein Kind mich nicht ernst nimmt?!

7 Antworten:

Re: Mach ich was falsch?

Antwort von stetibi am 25.01.2007, 20:48 Uhr

Hallo, ich glaube das ist ganz normal und bei vielen Kindern so: seine Mama kennt er besser, da fühlt er sich sicher und frei genug nach seinen Bedürfnissen zu handeln. Bei der Tagesmutter verhält er sich eher (noch) so, wie er spürt, dass es von ihm erwartet wird, weil da weiß er noch nicht so recht, wie sie reagieren wird.
Wenn er längere Zeit dort ist wird er an Sicherheit gewinnen und sich auch bei ihr trauen Dinge zu verweigern, die er nicht mag bzw. sich über ein Nein hinwegsetzen.

Ganz sicher hat es nichts damit zu tun, dass die TaMu besser "erziehen" könnte als du (falls du das denkst). Erziehen ist in diesem Alter eh noch nicht so richtig möglich und wahrscheinlich wird es noch eine Weile dauern, bis er von dir ein "Nein" akzeptiert - er ist einfach noch zu klein und neugierig.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ich was falsch?

Antwort von Löwemama am 26.01.2007, 10:05 Uhr

Ja, das kenne ich auch!!
Gerade mit 14 Monaten war das bei uns auch so eine heftige Phase. Zu Hause war er sehr schwierig und quengelig. Nichts konnte man ihm recht machen.
Den einen Morgen war es dann frühs besonders heftig und ich glaubte schon die Krippe werde mich anrufen.
Tatsächlich sagte man mir aber beim Abholen, ich könne richtig stolz sein auf mein Sohn, der sei ja ein so lieber, vernünftiger Junge, der sich ganz lange und vertieft mit sich selbst beschäftigen könnte. Da habe ich geschaut wie ein Auto, weil ich dachte, ich hätte ein fremdes Kind abgegeben.
Es machen in diesem Bereich ganz viele dieselbe Erfahrung wie Du.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "Erziehung" gilt als gelungen ...

Antwort von mathildas_mama am 26.01.2007, 12:20 Uhr

... wenn sich das Kind außerhalb mustergültig benimmt und die Konflikte zu Hause sucht (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Nein, ganz normal und richtig, mach Dir Sorgen, wäre es andersherum :-))).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses Dr. Jekyll - Mr. Hide-Syndrom ;-)

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 13:58 Uhr

wirst du später nochmals entdecken dürfen - nämlich dann, wenn dein Kind in den Kiga kommt. So aus der Serie: Im Kiga ein Engel, zu Hause ein Bengel ... :-(

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht völlig normal????

Antwort von bine75 am 26.01.2007, 15:27 Uhr

Also, ich kenn kein Kind,d ass sich zu Huase genauso benimmt wie anderswo (außer vielleicht die Eltern sind dabei).

Mach dir keine Gedanken und erinnere Dich an deine Kindheit, hat Deine Mum nichht auch ift gesagt, dass DU woanders immer das Engelchen bist ???? :0)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das meinte ich - es ist vollkommen normal, schon fast die Regel,

Antwort von wassermann63 am 26.01.2007, 15:53 Uhr

würd ich sagen.

lg
jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habt ihr wohl Recht...

Antwort von Paulinchen70 am 27.01.2007, 15:22 Uhr

doch aus dieser Perspektive (nun als Mutter) sieht es doch anders aus!
Habe schon überlegt, ob mein Sohn mal ein Rüpel wird und mich völlig respektlos behandelt (..und das, wo ich doch Pädagogin bin..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten