Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 02.05.2011, 13:13 Uhr

Noch nicht eingewöhnt...

Hallo,

wurde denn die sanfte Eingewöhnung praktiziert, die ja heute von allen Entwicklungspsychologen dringend empfohlen wird? Dabei bleibt die Mutter oder der Vater anfangs den ganzen Vormittag und ingesamt so lange mit dabei, bis das Kind eine neue Bezugsperson gefunden hat, sich von dieser trösten lässt und beim Weggehen der Eltern nicht weinen muss. Diese Form der Eingewöhnung darf mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern, niemand wird gedrängt, weder Mutter noch Kind.

Ich war beim ersten Kind in einer Einrichtung ohne die sanfte Eingewöhnung mit dem Erfolg, dass meine Tochter beim Abschied lange weinte, und auch nach einem Jahr seelisch noch nicht dort angekommen und glücklich war. Mit meinem Sohn bin ich in einen besseren Kiga gegangen, wo er sanft eingewöhnt wurde. Er musste gar nicht weinen und ist richtig, richtig glücklich dort.

Ich würde nie mehr in eine andere Einrichtung gehen. Immer mehr Kigas praktizieren längst die sanfte Eingewöhnung, aber leider gibt es immer noch einige, die dazu keine Lust haben, weil man die Anwesenheit von Müttern dort als lästig empfindet. Bei uns ist das nicht so, die Mütter sind die erste Zeit ganz entspannt einfach mit dabei, niemand stört sich daran.

Vielleicht kannst Du mit der Leitung über einen neuen Anlauf bei der Eingewöhnung reden? Also noch eine Zeitlang mit da bleiben oder die Stundenzahl vormittags nur langsam steigern? Ich wäre hier ruhig hartnäckig, auch wenn bei den Erzieherinnen Unlust besteht - es geht ja um Dein Kind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.