Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 30.04.2011, 14:30 Uhr

auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Ich habe gerade mal etwas quer gelesen und frage mich, ob an dem Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" was dran ist. Eine 2jährige auf Stühlen stehen zu lassen oder das eine 4jährige nicht Guten Tag sagt, finde ich weder schlimm noch würde ich mich in die Erziehung einmischen wollen. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber wir wohnen hier auf dem Dorf und unsere 3 jährige sagt seit dem sie sprechen kann "Guten Tag" oder was auch immer und grds. seit sie sitzen kann, sitzt sie bei der kompletten Familienmahlzeit mit uns am Tisch. Sie kennt es nicht anders. Wenn sie fertig ist, darf sie malen o.ä.! Hier auf dem Land wäre es tatsächlich so, dass das halbe Dorf "miterzieht". Ich fände es schwieriger, mit 3 in der Trotzphase ihr beizubringen, sitzen zu bleiben, als von Anfang an eine Gewohnheit draus zu machen. LG Rory

11 Antworten:

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 14:46 Uhr

Bei uns ist es auch so, daß von Beginn an zusammen am Tisch gesessen wurde. Ob das Kind dabei kniet ist mir allerdings egal.
Wer fertig ist bleibt sitzen es sei denn ich brauche wirklich ewig und dann lass ich sie vorher aufstehen.

Meine Kinder (7 und 8) sind nicht besonders aufgeschlossen Fremden gegenüber und sagen nicht jedem Guten Tag... durchaus möglich, daß sie das bei mir mitbekommen haben. Ich kann nicht so mit jedem, jedem Hand geben schon gar nicht. Ich bin ehrlich, ich bin teilweise sogar froh, daß sie sich nicht von Femden bequatschen lassen und diese für sie unwichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von Roxylady am 30.04.2011, 15:12 Uhr

Hi

also usnere Tochter ist eine schlechte Esserin, von daher steht sie nach dem ersten Teller auf, spielt was und dann hat sie wieder Hunger und isst noch was. Alles während mein mann und ich auch noch essen.
Sie durfte von Anfang an mit am Tisch dabei sein. Erst in der Babywippe, dann im Hochstuhl und jetzt knieender oder sitzender weise. Teilweise sind in Restaurants oder so der Tisch auch weit weg von den Bänken so dass es gar nicht anders geht. Unsere Tochter ist auch sehr klein für ihre
3 1/2 Jahre (87cm) so dass sie nur knapp über den Tisch gucken kann.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von Tathogo am 30.04.2011, 19:09 Uhr

Mit deinem Posting kann ich ehrlich gesagt so gar nichts anfangen...

Mag ja sein dass DEINE Tochter brav jedem Guten Tag sagt und schön sitzen bleibt am Tisch.
...da kann jetzt jeder hier aufzählen mein Kind kann...oder mein Kind macht...oder macht nicht...

Bei uns MUSSTE nie irgendjemand sitzen bleiben ,bis alle fein aufgegessen haben(doch ich selbst als Kind,es war der Horror)..gab aber noch nie Probleme deswegen genau wie mit Guten Tag sagen-das dürfen/durften meine Kinder selbst entscheiden,nie würde ich auf die Idee kommen da so einen Terz drum zu machen obs Kind Guten Tag sagen will oder Bitte und Danke...so wie es doch anscheinend einige hier tun;-)

Da kann man noch so viel Gewohnheit reinlegen,es kommt (zumindest bei sehr vielen) TROZDEM eine Zeit da wollen die Kinder eben nicht-aus den unterschiedlichten Gründen...

Was das jetzt mit"wir leben auf dem Dorf" und so zu tun hat hab ich auch nicht geschnallt...

Finde es ist halt auch wie bei vielen Dingen ne Auslegungssache,für mich zB definiert sich"gut erzogen" zB nicht darüber ob mir ein Kind brav die Hand schüttelt oder am Tisch sitzen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von DieMichaela am 30.04.2011, 20:01 Uhr

Mir gehts da wie Tathogo....abgesehen davon, daß mein Kind am Tisch sitzt....ist es mir völlig gleich, wenn er sich hinstellt. Solange er sicher steht...
Es gibt viele ertrebenswerte Eigenschaften an einem Kind. Mein Kind grüßt nicht gerne, er ist sehr schüchtern, aber er sorgt sich extrem um weinende Menschen, er streichelt und teilt stehts, er hilft stets mit, läßt gut mit sich verhandeln, ist sehr kompromißbereit und und und.
Jede von uns könnte eine solche Liste über ihr Kind schreiben. Der eine ist vielleicht sehr angepaßt, der andere dafür extrem kreativ, intelligent oder hübsch. Aber keiner ist immer alles zur gleichen Zeit.
Und wenn ich mir Eigenschaften auswählen könnte oder will, dann gestehe ich der "Höflichkeit" weniger Bedeutung zu, als vielem anderen! Lieber gestehe ich meinem Kind innere Freihet zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von Näppi am 30.04.2011, 20:10 Uhr

Meine Kleine kann besser bei den Mahlzeiten sitzenbleiben als die Große. Anders gemacht in der "Erziehung" haben wir nicht.

Die Kleine sagt auch von alleine Bitte und Danke, grüßt andere Menschen wenn wir es tun und sagt tüss. Die Große hat es in dem Alter auch gesagt, hat es sich allerdings wieder abgewöhnt. Soviel zum Thema nachahmen. Die Kleine ist knapp 2, die Große fast 5. Übrignes wohnen wir auch auf dem Dorf und ich erziehe meine Kinder nicht für andere Leute. Ich erinnere meine Große schon daran, wo ein Dank angebracht wäre oder das Wort Bitte sich gut machen würde. Aber daran mache ich keine "gute Erziehung" fest.
Dann wäre meine Kleine ja bestens erzogen

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von sylea am 30.04.2011, 22:13 Uhr

meine beiden großen mussten damals nie solange sitzen bleiben bis ich endlich mal geschafft hatte zuende zu essen.
bin ein sehr langsamer esser der sehr sehr lange kaut!
trotzdem bleiben sie heute mit 16 u 19 jahren am tisch sitzen bis ich fertig bin, aus höflichkeit und weil man sich auch unterhällt.

mein kleiner von 21 monaten darf natürlich aufstehen wenn er fertig ist!!

meine beiden großen durften auch mal am tisch auf dem stuhl hocken oder stehen, trotzdem machen sie es heute nicht mehr!

mein kleiner darf das auch! bin mir da ganz sicher das er es auch bald nicht mehr machen wird!

meine großen wissen was höflichkeit ist, trotzdem müssen sie hier im dorf nicht jeden "hans u franz" grüßen, mach ich auch nicht!
die hand geben schon gar nicht!
wird mein kleiner auch nicht müssen wenn er soweit ist. zur zeit ist er im alter wo er aber jedem auto, flugzeug, pferd und menschen -------ach einfach allem hinterher winkt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von rabarbera am 30.04.2011, 23:20 Uhr

Ich bin mir sicher, dass mein Sohn es im Jugendlichen- oder spätestens Erwachsenenalter schaffen wird, aus Höflichkeit am Tisch sitzen zu bleiben, bis die anderen aufgegessen haben - auch, wenn ich das jetzt noch nicht von ihm verlange - wozu auch? Wenn er satt ist, darf er aufstehen und spielen gehen, ich bestehe lediglich darauf, dass ICH noch nicht aufstehen, sondern möglichst in Ruhe fertig essen möchte! ;-)
"Hallo", "Bitte" und "Danke" sagt mein Sohn mit seinen gerade 19 Monaten schon jetzt oft von ganz allein an passender Stelle. Und das, obwohl ich ihn noch nie mit "Sag danke!" oder "Sag guten Tag" getriezt habe und es mir auch recht egal ist, wenn er nicht grüßt od. bitte/danke sagt (schließlich reden andere Kinder in dem Alter noch fast gar nicht ;-) Schon komisch, oder?!
Im Übrigen schließe ich mich Tathogo an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von aspira am 01.05.2011, 0:03 Uhr

Hallo!

Unsere Kleine sagt Fremden noch nicht Guten Tag oder Tschüss, sie ist sehr schüchtern und braucht lange, bis sie auftaut. Meine Eltern werden immer mit einem "Hallo" begrüßt und "Tschüss" sagt sie da auch sehr gerne und winkt. Fremden oder auch Bekannten, die wir selten sehen winkt sie nicht oder nur selten. Ich finde das okay und würde sie niemals versuchen, dahingehen zu erziehen. Bisher hat sie alles durch unser Vorbild gelernt und so wird sie sicher, wenn sie alt genug ist, auch damit beginnen andere zu grüßen oder zu verabschieden. Schenkt ihr jemand, der ihr fremd ist etwas, so sagt sie verlegen "Mama!", was so viel heißt wie: "Die Mama soll´s annehmen, weil ich micht nicht traue und verlegen bin." Ich nehme es dann an, knie mich runter zu meiner Tochter und sage dann Dankeschön zur der schenkenden Person. Der Zeitpunkt wird kommen, zu dem sie sich nicht mehr geniert und selbst annimmt und sich bedankt. Keine der schenkenden Personen hat sich bisher beschwert oder gar grimmig geschaut, weil die Kleine sich nicht bedankt. Jeder scheint zu verstehen....

Ich finde das Ganze hat im Kindesalter bzw. Kleinkindalter ganz sicher nichts mit höflich oder unhöflich sein zu tun.
Situationen wie die folgende, zeigen mir sehr gut, dass sich unsere Kleine - für mich zumindest - wohl in die richtige Richtung entwickelt:
Wir waren bei kaltem aber trockenem Wetter im Garten und spielten. Ich unterschätzte die Temperatur und zog mich zu dünn an. Unsere Tochter liebt zur Zeit einen Waschbären, der mit ihr redet, Zähne putzen darf usw. Nun, er war an diesem Tag gefordert und ich sprach mit seiner Stimme zu ihr: "Wollen wir mal nach drinnen gehen, es ist so kalt!" sie: "Ich friere doch nicht, ich habe doch eine Jacke an!" Waschbär: "Aber ich friere, ich habe nämlich keine Jacke an!"
Unsere Tochter begann ihre Jacke auszuziehen mit der Aussage: "Der Waschbär soll meine Jacke haben, dass er nicht mehr friert!"
Beispiele dieser Art gäbe es viele.
DAS sind Verhaltensweisen, die für mich zählen und nicht, ob sie immer schön brav grüßt.

Wir Erwachsenen wissen uns eben zu "benehmen", weil wir schon wissen, wie das gesellschaftliche Miteinander so funktioniert. Macht der Chef einen flauen Witz, lachen alle brav, obwohl ihnen eher zum Gähnen zumute wäre.
Höflichkeit, Heuchlerei oder Charakterschwäche, Feigheit aus Angst oder Angst an sich, den Job zu verlieren, wenn man nicht fein mitspielt? Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier...

Kinder sind einfach ehrlich und zeigen sich so wie sie sind und unverstellt. An ihnen sollten wir uns ein Beispiel nehmen. Soll nicht heißen, dass wir fortan unsere Mitmenschen nicht mehr grüßen sollen, aber ab und an ist es einfach eine Überlegung wert, WER hier eigentlich aufrichtiger durch das Leben geht. Wir oder unsere Kleinen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Stühlen stehen oder Guten Tag sagen....

Antwort von Hofi2 am 01.05.2011, 10:49 Uhr

Ich bin auch kein Typ der den Kindern gesagt hat: sag mal .... guten Tag oder Auf Wiedersehen. Auch das Sitzenbleiben am Tisch hab ich nie verbal einfordern müssen. Wir haben es so vorgelebt und die Kinder haben es automatisch nachgemacht.
Wenn das allerdings nicht geklappt hätte, hätte ich sicherlich irgendwann damit angefangen, zu erklären, warum man das so macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an dem Posting nicht zu verstehen???

Antwort von celmin am 01.05.2011, 17:42 Uhr

Ich habe Dein Posting genau verstanden und bin Deiner Meinung.
Ein Kind kann zumindest so lange am Tisch sitzen bleiben, bis es selbst fertig ist. Kein Mensch erwartet, dass ein Kind ewig sitzen bleibt, weil die Erwachsenen sich ja auch unterhalten. Aber ein Kind, das ständig wieder aufsteht, spielt, dann wieder an den Tisch kommt und sich was in den Mund stopft.... das muss nicht sein.
Ich denke auch nicht, dass ein Kind JEDEN grüßen muss. Wenn ich aber irgendwo hinkomme, erwarte ich von meinem Kind schon, dass es den Gastgeber begrüßt. Da wir das in der Regel aber selbst so machen, mussten wir das unseren Kids nicht beibringen.

Und genau das meint Rory wohl auch damit. Wenn man seinem Kind alles von klein auf vorlebt, muss man nicht im Trotzalter damit anfangen, sein Kind zu "erziehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von rabarbera am 02.05.2011, 21:37 Uhr

Zitat RoryG: "seit sie sitzen kann, sitzt sie bei der kompletten Familienmahlzeit mit uns am Tisch."
Ich verstehe das so, dass das Kind sitzen bleiben muss, bis ALLE fertig sind mit dem Essen, und nicht nur, bis es selber fertig gegessen hat. Sonst ist das eindeutig NICHT die komplette Familienmahlzeit!
Von daher ist das Posting offenbar doch nicht so leicht zu verstehen?! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten