Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crybaby am 30.04.2011, 11:03 Uhr

Erziehung

Hallo !
Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und 4 monate.
Ich lebe mit meine Eltern in einem Haus und die erste Zeit ist mein Kind bei meine Eltern auf gewachsen. Doch nun seid über einem Jahr lebe ich mit meinem Kind zusammen und es ändert sich nix an dem verhalten weder von den Großeltern noch von meinem Sohn.
Dazu muss ich sagen das mein Vater und Ich so wie mein Lebensgefähte ziemlich konsequent sind mit meinem Sohn doch bloß meine Mutter nicht.
Sie nimmt den kleine regelmäßig hoch wenn er einmal nur kurz aufschreit und weint und so läuft es immer wenn sie bei mir ist verabschiedet sie sich immer 5 6 7 mal von dem kleine so das er merkt das sie geht ich habe ich oft gesagt sie soll es sein lassen doch tut sie einfach nicht.
Mein Kind lässt sich danach immer schwer beruhigen und Sie (meine Mutter ) gibt mir an allem dann die schuld ich soll das Kind nciht schreien lassen.
Haben Sie eine Idee ??

 
4 Antworten:

Re: Erziehung

Antwort von ansaluli am 30.04.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Situation noch nicht, vielleicht kannst du noch mehr Infos liefern? Lebst du mit deinem Lebensgefährten und deinem Sohn in einer eigenen Wohnung im gleichen Haus wie deine Eltern? Oder ist alles offen und ihr wohnt praktisch als Großfamilie zusammen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich deine Mutter nach der Geburt um ihn gekümmert, dadurch hat sie sicher einen guten Kontakt zu ihm. Du schreibst, dass sich das Verhalten der Großeltern und deines Sohnes nicht ändert. Wie verhalten sie sich denn und was hättest du gerne anders? Hast du den Eindruck, deine Mutter hat die Mutterrolle mehr als du eingenommen und gibt sie jetzt nicht mehr ab?

Ich denke, dass du dich mehr abgrenzen musst, um deinr Mutter zu zeigen, dass du für das Kind verantwortlich bist. Da sie aber gerade anfangs viel investiert hat, wäre es am besten, ihr würdet gemeinsam einen guten Weg finden, wie hr mit der Situation umgeht. Schuldzuweisungen helfen wenig, vor allem dem Kind.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von mf4 am 30.04.2011, 13:02 Uhr

Warum wuchs dein Kind nicht ebi dir auf?
Kann es sein, daß deine Eltern dir das nicht zutrauen dein Kind groß zu ziehen?
Kann es sein, daß du ihre Hilfe brauchst?

Mit Eltern in einem Hasu wäre nicht mein Ding... da gibts meist Einmischung und Bevormundung.

Was du geschrieben hast, das mit der Verabschiedung ist pillepalle und kein wirkliches Problem. Ich denke da stecken noch andere Dinge dahinter... da fehlen aber die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von anouschka78 am 30.04.2011, 21:58 Uhr

Hmm also leider verstehe ich grade das Problem nicht.

Die Oma verabschiedet sich vom Kind und dann weint das Kind. Ja, das ist normal. Es lernt erst, dass Abschied nicht für immer ist. Und ja, deine Mutter macht es richtig. Sich einfach "rausstehlen" ist doch auch nicht das, was man als Erwachsener macht. Dass er dann Abschiedsschmerz hat, ist doch ganz normal, ist doch super, es bedeutet, die beiden verstehen sich. Die Trauer lässt sich leicht überwinden: ein Kuschel von Mama, ein kurzes Wort "Oma kommt bald wieder" und schon ist alles vergessen.

Ich denke, dein Kind lässt sich deshalb schwer beruhigen da es (noch) nicht gelernt hat, dass Leute immer wieder kommen. Das kommt vielleicht auch daher, dass es deinem Kind schon öfters passiert ist, dass jemand einfach "weg" war (weil er sich rausgestohlen hat ohne verabschieden). Verstehst Du?

Die Oma nimmt den Kleinen auf den Arm, wenn er mal "kurz" aufschreit und weint. Das finde ich auch ein absolut normales Verhalten einem Baby in dem Alter gegenüber. Körperkontakt ist das A und O, egal was ist.

Und: umso mehr Körperkontakt und Nahe und Liebe das Kind kriegt, umso leichter fällt es ihm, mal loszulassen, selbst seine Welt zu erkunden.

Was bedeutet für dich "konsequent"? Ein Baby (und dein Sohn ist noch ein Baby!) braucht v.a. konsequente Zuneigung und Nähe.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von rabarbera am 30.04.2011, 23:34 Uhr

Meiner Meinung nach macht es deine Mutter genau richtig! Ein Baby oder Kleinkind sollte man nicht schreien lassen. Es sofort zu trösten, wenn es weint, ist das einzig Richtige! Und natürlich sollte man sich verabschieden, wenn man geht. Was daran ist bitte inkonsequent??? Versteh ich nicht!
Vielleicht solltest du die Ratschläge und Hilfe deiner Mutter bei der Erziehung lieber annehmen, anstatt dich über sie zu beklagen?!
Ich kann wirklich verstehen, wenn man nicht möchte, dass die Großeltern sich zu stark in die Erziehung einmischen. Aber in deinem Fall scheint es, nach allem, was du bisher beschrieben hast, vielleicht besser so zu sein (?).
Außerdem kannst du mE nicht von deiner Mutter verlangen, dass sie sich nicht einmischt, wenn ihr 1. bei deinen Eltern mit im Haus wohnt, 2. dein Kind am Anfang bei ihr gelebt hat - da ist es doch klar, dass sie ein sehr inniges Verhältnis zu dem Kind hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Einmischung der SchwieMu in die Erziehung

Ich muss mal bitte kurz Dampf ablassen. Meine SchwieMu versucht, sich ab und zu in die Erziehung unseres Sohnes ( 4 J. 8 Mon.) einzumischen, was mich nervt, aber ich habe gelernt, auf Durchzug zu schalten. Ihr neuester Coup ist folgender: Ich hab mich schon gewundert, warum ...

von Zweizahn 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung

Hallo liebe Frau Schuster! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er ...

von Nina_1 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung hat bei uns (Eltern) versagt

Wir haben gerade drei dicke , schwarze Shettys für die Kinder gekauft. Mein Mann ist schrecklich und ich bin es auch. Grausig unvernünftig ! Alle drei sind einfach nur lieb und bildschön. Die Kinder haben sie direkt vom Anhänger in den Stall führen können und liegen nun ...

von Spellbound 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung...von 6 Jährigen

Mein Sohn der ist 6Jahre alt und will immer das letzte Wort haben!!! Er versucht uns auch Bedienungen zustellen wenn wir was von Ihm verlangen. Ist vorlaut und frech. Bitte sagt mir das es bei euch nur Teilweise auch so ist und ich bin beruhigt!!!

von fabimami30 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

2 jahre und 3 monate alt und erziehung

ich habe im moment starke probleme mit meinen 2 jährigen. regeln einhalten fällt ihm im moment schwer. auch hören mag er kaum. zb wenn wir sagen er soll herkommen damit wir ihm die nase putzen können oder er solll die finger von sachen lassen wo er genau weis das er daran nix ...

von vannimaus22 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsbuch...

Hallo, habt Ihr vielleicht einen Tip für ein schönes Erziehungsbuch. Eigentlich halte ich nicht viel von so Bücher und will vom Gefühl her "erziehen". Wär aber trotzdem nicht schlecht, wann z.B. ne Trotzphase ist ectr. zum nachlesen. Meine Maus ist jetzt 1Jahr alt. Danke für ...

von Mädl81 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Patientenratgeber vom KiA: Erziehung/ Ernährung

Meine Frage ist keine direkte Erziehungsfrage, aber mich würde trotzdem interessieren, was ihr machen würdet! Und zwar geht es darum, dass ich kürzlich mit meinem Sohn (9 Monate) wegen einem leichten Infekt bei einem neuen Kinderarzt war (sind umgezogen). Eigentlich war der ...

von rabarbera 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung eines 2 Jährigen----hilfe bitte

Mein Sohn 2Jahre 9Monate ignoriert einfach alles was ich sage und lacht mich dabei noch aus??? Anfangs hat es immer etwas gebracht ihn auf den Flur zu setzen, nach ner knappen minute zu ihm zu gehen und ihm das zu erklären warum er da jetzt sitzen musste. Fruchtet jetzt auch ...

von Nicky1983 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Ich glaub ich habe schon verloren mit der Erziehung...

Hallo liebe Mamis, ich habe zwar eben gerade ins Forum von Frau Schuster geschrieben aber ich hätte gern auch noch von euch mal was zum dem Thema gehört. Unsere Tochter (im 21. Lebensmonat) ist schon fast eine Tyrannin. Sie will ALLES - von diversen Sachen im Kaufhaus bis hin ...

von malugra 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehungsratgeber ein Muss? Umfrage

Meiner einer weiß weder was von jesper Juul (?) noch von einem Gorden (?) Ist es so, dass ihr euch an Büchern orientiert, Thesen aufnehmt und im Alltag umsetzt? Mich hat schon die Diskussion zum Thema Loben stutzig gemacht. Würd mich echt mal interessieren. LG ...

von Näppi 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.