Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 29.04.2011, 10:19 Uhr

im Moment total überfordert...

Hallo zusammen,

meine Kids (fast 5 u. gerade 3) machen mich derzeit echt wuschig. Abends gibt es ständig Theater, wenn es heisst: Jetzt ist Bett-Zeit. Das Kleine ist gerade in der Trotzphase u. furchtbar zickig. Keine Zähne putzen, ich muß dies u. das und jenes noch machen, hier noch Buch, da noch Spielzeug. Nein, ich will nicht ins Bett. Immer wieder raus aus dem eigenen Bett, hysterisch auf den Boden schmeissen, brüllen usw. So dauert das Zu-Bett-gehen jeden Abend mind. 45 Min, vor 21 Uhr liegt keiner im Bett u. ich bin total entnervt, gereizt, am Ende u. weiß nicht wohin mit meiner Verzweiflung und Wut. Es fällt mir dann wirklich extrem schwer, meine Emotionen nicht am großen Kind oder am Partner auszulassen. Meistens verzieh ich mich gefrustet in die Küche, mach dies u. das noch, oder gehe müde ins Bett. Nicht gerade förderlich für eine gute Partnerschaft... aber bisher ist er noch sehr verständig. Sehr belastend ist auch, dass meine Kids im Moment nur von mir ins Bett gebracht werden wollen. Ich hab schon Horror davor, am WE mal ausnahmsweise mit einer Freundin essen zu gehen, weil ich Angst davor habe, dass das alles mit den Kids nicht klappt u. Mörder-Terror das Ergebnis ist.

Morgens früh gehts dann weiter...Little One kommt früher, als das große Kind. "Ich hab Hunger..., ich will dies...ich will das....nein, ich will doch das! Ich will Buch lesen...du sollst mir vorlesen..."

Ich versuche dann, mich zwischendurch fertig zu machen, das Kleine fertigzumachen, das Große aufzuwecken. Wir sitzen dann alle gemeinsam am Tisch u. frühstücken. Dann wird hier mit dem Riesen-Buch schon wieder der Brei umgeworfen, dann bekomme ich da gesagt: Nein, das will ich nicht essen, ich hab keinen Hunger mehr. Ich will doch lieber was anderes...Nein, ich will keine Zähne putzen...Mama, ich komm nur, wenn Du dies und das machst...ewiges getrödele...u. schwupps, ist der KiGa-Bus schon wieder weg.

Ich bin letztendlich wiedermal total genervt u. fühl mich, als ob ich im falschen Film gelandet bin... und freue mich direkt, wenn beide endlich im KiGa sind.

Ich komm mir dann echt schlecht vor, dass ich solche Gedanken habe u. dass ich vor allem das eine oder andere mal ausflippe, laut werde, gemein werde u. schlichtweg einfach völlig überfordert bin u. nicht mehr weiß, was ich noch tun soll.

...und dann schleicht sich natürlich immer wieder der Gedanke ein: "ich bin eine schlechte Mutter...., so darfst Du doch nicht sein....Du bist doch Vorbild...warum klappt das woanders immer so toll?"

5 Antworten:

Re: im Moment total überfordert...

Antwort von carry2 am 29.04.2011, 14:12 Uhr

Hmmm, klingt nach einem ganz normalen Wahnsinn.
WIe konsequent bist du denn? Was passiert denn, wenn das Buch ins Essen geworfen wird oder nicht Zähne geputzt wird oder der Bus verpasst wird?

Mach kurze knappe Ansagen.
Bespreche vorab mit den Jungs wie der Tagesablauf sein wird.
Achte darauf dass du früh genug bescheid gibst, damit die Kids ihre Sachen fertig machen können bevor es los geht.
Sei konsequenz, das was du "androhst" muss geschehen.
Lass sie viel selber entscheiden. Statt "geh Zähne putzen" "Möchtest du gleich Zähne putzen gehen oder dich zuerst anziehen" So lässt du sie entscheiden.

Meine sind 2 und bald 4 und ich weiß wie das sein kann. Fühle mit dir. Kann dir das Buch "das glücklichste Kleinkind der Welt" empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Moment total überfordert...

Antwort von KnuddelMami25 am 29.04.2011, 17:32 Uhr

da muss ich Carry recht geben. Ich hätte die gleichen Fragen gestellt. So mache ich es mit unseren auch. Und siehe da das funktioniert ganz gut.

Aber ehrlich. Jede mutter hat bestimmt schon einmal solche Gedanken gehabt wie du sie auch hast (mich eingeschlossen) aber deswegen ist man keine schlechte Mutter.

Und nein bei anderen läuft es nicht immer alles friede freude eierkuchen. :) Aber wie carry schon sagt....der alltägliche/normal wahnsinn

Also Kopf hoch und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Moment total überfordert...

Antwort von Luzie am 30.04.2011, 16:53 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Moment total überfordert...

Antwort von RoteZora2006 am 02.05.2011, 9:52 Uhr

Hallo,
mir geht es ähnlich. Mein großer ist 3,5, die kleine 4 Monate alt.
Ich habe oft ganz liebevolle Gedanken, möchte respektvoll erziehen und im Alltag habe ich doch das Gefühl es kommt nur Mist dabei raus. Ich war schon in der Erziehungsberatungsstelle und gehe bestimmt bald wieder, es ist für mich entlastend und bringt ab und an eine neue Idee.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Moment total überfordert...

Antwort von KnuddelMami25 am 03.05.2011, 6:26 Uhr

Tut ihr denn auch einmal etwas für euch??? Nur ein paar Std

Jede Mami von uns braucht das, denn eine ausgelaugte, überanstrengte Mami bringt keiner unserer Kids etwas :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten