Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monehamburg am 01.05.2011, 15:49 Uhr

meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

hallo meine tochter fast 4 jahre geht seit februar in die kita und weint jeden morgen wenn ich sie hin bringe, abends geht es schon los das sie nicht in die kita will, sie zählt die tage rückwärts bis zum wochenende. fragt wann sie wieder fieber hat, damit sie nicht in die kita braucht.
nachts wird sie wach und fragt muss ich in den kindergaten!!!
dieser kindergarten hat offene gruppen.
bin selber erzieherin und weiss nicht was ich machen soll.
auch wenn meine tochter donnerstags zum tanzen geht, geht es auch nur mit weinen, war vorher nicht erst seitdem sie in der kita ist. ich verbringe sonst immer sehr viel zeit mit ihr, wir machen sonst immer alles zusammen.

40 Antworten:

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von CarmenOma am 01.05.2011, 17:08 Uhr

Gab es einen Vorfall im Kindergarten? Kommt sie vielleicht mit den offenen Gruppen nicht klar und braucht feste Gruppen? wie lange ist sie im Kiga? wie reagiert sie wenn du wieder weg bist? Fragen über Fragen ;-) bin auch gelernte Erzieherin (allerdings mittlerweile Musiklehrkraft mit eigener schule) und hatte in meiner Ausbildung ein Kind, das auch unheimlich geweint hat wenn Mama es brachte - Mama war ausser sichtweite und die Sache war erledigt. Auch wenn papa das kind brachte war alles in Ordnung. Das sie allerdings schon am Abend nach Fieber fragt würde mir jetzt auch Gedanken machen. Arbeitest du? Muss sie jeden Tag gehen? Oder hättet ihr die Möglichkeit das ganze mal auf 3 Tage herunterzuschrauben zum dran gewöhnen. Vielleicht hat sie ein ekleine Freundin - oder finde mal heraus wer da noch so in dem Alter ist - dieses Mädel dann am Nachmittag mal zum Spielen einladen - wenn die zwei sich kennen und gute freunde werden geht sie freiwillig in den Kindergarten - wirst sehen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 01.05.2011, 20:02 Uhr

ich denke auch das sie nicht mit der offenen gruppe klar kommt, ich habe auch einige jahre im kindergarten gearbeitet, kann es aber aus gesundheitlichen gründen nicht mehr (bin frührentnerin). sie geht erst seit februar dieses jahres in die kita, sie hat einen 5 stundenplatz, hole sie aber meist nach 3,5 oder 4 stunden schon wieder ab. so das sie auch vertrauen zu mir hat weil sie meist immer sagt: hol mich ganz früh ab.
wenn ich sie da lasse was sehr weh tut wenn man sieht wie sie weint soll sie sich eigentlich wieder ganz schnell beruhigen. ich habe auch schon mehrere gespräche geführt mit ihrer erzieherin und nele mag sie auch sehr gerne, es ist immer wichtig das sie in der nähe ist wenn ich sie bringe.
meine idee war jetzt auch sie nur 3 tage in die kita zu bringen, hab es auch schon den erzieherinnen dort gesagt, die es aber nicht so gut fanden, ich habe mich letzte woche schon entschlossen sie nur montag mittwoch und freitag erstmal in den kindergarten zu bringen.
sie hat auch 3 freunde die mit ihr in den kindergarten gehen, wir treffen sie auch mal nachmittags. es kommt natürlich auch hinzu ich bin alleinerziehend und ihr papa kümmert sich leider nicht sehr viel um sie, sie kennt es aber allerdings auc nicht das papa bei uns wohnt wie es bei vielen anderen kindern der fall ist. sie bekommt auch genügend aufmerksamkeit und liebe von mir, was noch für 3 andere kinder reichen würde :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von safie am 01.05.2011, 20:44 Uhr

Da würde ich als Mutter und Erzieherin gar nicht lange fackeln und meine Tochter abmelden. Laß sie erstmal zu Hause, damit sie wieder vertrauen findet und melde sie dann in einem anderen Kindergarten an. Vielleicht ist das Offene nichts für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von CarmenOma am 01.05.2011, 21:04 Uhr

ich würde es ehrlich gesagt mit der reduzierung der tage versuchen. vor allen dingen da sie ja wohl auch freunde dort hat. das radikale - also kündigung und neuer kiga - weiß nicht . wiel sie scheint ja auch die erzieherin zu mögen. wenn sie die jetzt doof finden w+rde - ja aber es scheint wirklich nur das offene zu sein. klar könnte ein neuer kiga die lösung sein aber ich bin mir da nicht so sicher. entscheiden musst du das natürlich ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 01.05.2011, 21:05 Uhr

die anderen kindergärten hier in der umgebung kann man leider vergessen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 01.05.2011, 21:10 Uhr

nein ein neuer kindergarten kommt eigentlich nicht in frage!!!
dieser kindergarten ist auch ganz neu gebaut und sehr schön halt nur diese offene gruppen. ich vertaue den erzieherinnen auch dort sonst würde ich sie dort gar nicht hin geben. wir versuchen es jetzt erstmal auf 3 tage zu reduzieren und wenn das auch nichts wird muss ich weiter gucken. trotzdem vielen dank für deine antworten und das du es auch so machen würdest mit den 3 tagen erstmal. versuch ist es wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von Carmar am 01.05.2011, 22:33 Uhr

Kannst du mal im Kindergarten dabei bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von Sternspinne am 01.05.2011, 22:38 Uhr

Was sagt sie denn, wenn du sie fragst, warum sie da nicht hinwill?
Meine sind auch nie wirklich gerne in den Kindergarten gegangen, wohl aber sehr glücklich mittags wiedergekommen.
Allerdings wäre es mir zu heftig, wenn sie die Tage zählt, oder krank sein möchte wegen dem Kindergarten.

Frag sie doch mal selber nach einer Lösung, vielleicht hat sie selber eine Idee, wie es leichter gehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 01.05.2011, 22:43 Uhr

müsste ich mal fragen, denke aber schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 01.05.2011, 22:47 Uhr

wenn ich sie frage, sie sagt sie nur ich will gar nicht in den kindergarten bei mama ist es schöner...
klar ich mache natürlich auch so sehr viel mit ihr, fahren viel fahrrad, gehen schwimmen, spielplatz, basteln usw ich hab schon überlegt ob ich auch zuviel mit ihr mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man denn zuviel mit seinem Kind machen?

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2011, 23:47 Uhr

Also bitte...............sie wird wohl noch nicht so weit sein.
Wenn sie nicht will würde ich sie nicht zwingen, warum muß sie? Du bist doch zu Hause, den Kontakt zu den 3 Freunden kannst du doch vielleicht so aufrecht halten.

Glaub mir ich hab da einiges zu gelernt durch meine Tochter und würde sie nie wieder so lange im Kiga weinend lassen, habe den Erzieherinnen da auch vertraut.
Du kennst da dein Kind besser............ganz ehrlich.

Sie wird wohl noch nicht so weit sein. Ist sie ansonsten eher ein schüchternes Mädchen?
Mit dem offenen Konzept kommen manche Kinder nicht so zurecht, auch da spielt die soziale Reife eine Rolle.

Was spricht dagegen in einem Jahr in den Kiga neu zu starten? Von diesen 1 Tage Pausen halte ich gar nichts.................lies dir vielleicht mal im Forum Dr. Posth was zu durch.

lg,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2011, 23:48 Uhr

hast du dich als Erzieherin vorher nie mit dem Thema Trennungsangst beschäftigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von Pia-Lotta am 02.05.2011, 8:23 Uhr

Wird deine Tochter denn sonst ab und an fremdbetreut? Wie verhält sie sich denn da? Oder bist du die Einzige, die sie um sich herum hat? Wenn ja, hat die Loslösung wohl noch nicht richtig funktioniert, ich würde mal bei Dr. Posth bei RUB nachfragen. Und wie ist es bei dir? Kannst du sie gut "loslassen"?
Gruß,
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Friss mich jetzt nicht, aber ich denke......

Antwort von celmin am 02.05.2011, 12:08 Uhr

Deine Tochter ist fast 5 Jahre alt und hat ihre Zeit fast hauptsächlich mit Dir verbracht. Da hängt ihr natürlich sehr aneinander, gerade wenn ihr, wie Du sagst, sonst alles zusammen macht.
Du hast aber noch geschrieben, dass Du alleinerziehend und auch als Frührentner zu Hause bist. Mit Kind ist es natürlich schöner, da man nicht so alleine ist. Ich möchte nichts unterstellen und ich denke natürlich, dass ihr eine innige Beziehung habt, aber bedenke bitte, dass Dein Kind sich auch mal von Dir lösen muss. Und dazu gehört auch, dass man sein Kind loslassen muss. Sie wird für Dich bestimmt der Inhalt Deines Lebens sein, oder?
Für mich klag Dein Posting so...vielleicht liege ich ja verkehrt, aber für mich kam es so rüber.
Bestärke Dein Kind, erkläre ihr, dass der Kindergarten echt toll ist und sie dort viele neue Freunde findet, die vielleicht dann auch mit ihr in die Schule kommen. Sag ihr auch, dass Du morgens nur waschen und putzen musst und froh bist, dass sie dann in Ruhe im KiGa spielen kann. Gib ihr einfach das Gefühl, dass Du den KiGa auch toll findest und möchtest, dass sie hingeht.
Wann kommt sie denn in die Schule? Nächstes Jahr? Aber egal ob noch 1 oder 2 Jahre KiGa vor ihr liegen, ich finde den KiGa sehr wichtig für sie.

Gib ihr auch noch etwas Zeit. Sie geht ja gerade mal ein Vierteljahr dorthin. Sie wird sich schon einleben. Rückschritte würde ich eher nicht machen, eher mit ihr darüber reden, dass Du sie erst mal nur 3,5 Stunden, dann nach den Sommerferien aber länger dortlassen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von Susi0103 am 02.05.2011, 12:20 Uhr

Habt ihr keine sanfte Eingewöhnung gemacht?

Wir haben hier das Berliner Eingewöhnungsmodell und da bleibt die Mama die ersten Tage komplett mit dem Kind im Kiga, erst nach einigen Tagen wird der erste Trennungsversuch unternommen... wenn das Kind dann weint, kommt die Ma wieder und der nächste Versuch wird erst nach ein paar Tagen gestartet.

Meine Tochter brauchte mich nur 2,5 Tage und dann blieb sie ohne Weinen, ohne Betteln allein dort.
Auch die anderen Kinder im Kiga hab ich noch nie zum Abschied weinen sehen.

Wäre das bei Euch noch möglich?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht eingewöhnt...

Antwort von Bonniebee am 02.05.2011, 13:13 Uhr

Hallo,

wurde denn die sanfte Eingewöhnung praktiziert, die ja heute von allen Entwicklungspsychologen dringend empfohlen wird? Dabei bleibt die Mutter oder der Vater anfangs den ganzen Vormittag und ingesamt so lange mit dabei, bis das Kind eine neue Bezugsperson gefunden hat, sich von dieser trösten lässt und beim Weggehen der Eltern nicht weinen muss. Diese Form der Eingewöhnung darf mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern, niemand wird gedrängt, weder Mutter noch Kind.

Ich war beim ersten Kind in einer Einrichtung ohne die sanfte Eingewöhnung mit dem Erfolg, dass meine Tochter beim Abschied lange weinte, und auch nach einem Jahr seelisch noch nicht dort angekommen und glücklich war. Mit meinem Sohn bin ich in einen besseren Kiga gegangen, wo er sanft eingewöhnt wurde. Er musste gar nicht weinen und ist richtig, richtig glücklich dort.

Ich würde nie mehr in eine andere Einrichtung gehen. Immer mehr Kigas praktizieren längst die sanfte Eingewöhnung, aber leider gibt es immer noch einige, die dazu keine Lust haben, weil man die Anwesenheit von Müttern dort als lästig empfindet. Bei uns ist das nicht so, die Mütter sind die erste Zeit ganz entspannt einfach mit dabei, niemand stört sich daran.

Vielleicht kannst Du mit der Leitung über einen neuen Anlauf bei der Eingewöhnung reden? Also noch eine Zeitlang mit da bleiben oder die Stundenzahl vormittags nur langsam steigern? Ich wäre hier ruhig hartnäckig, auch wenn bei den Erzieherinnen Unlust besteht - es geht ja um Dein Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von DieMichaela am 02.05.2011, 16:10 Uhr

Kann sie nicht ein viertel Jahr aussetzen?
Als Erzieherin weißt Du doch, daß nicht jedes Kind zwangsläufig mit drei oder vier Jahren soweit ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Tip Charlie&Lola, sehe ich genauso :-) owT

Antwort von DieMichaela am 02.05.2011, 16:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von monehamburg am 02.05.2011, 19:13 Uhr

doch hab ich schon, nur hatte ich nie kinder bei mir die über monate am weinen waren, ich konnte sie vorher schon gut ablenken wenn ich sah das ein kind sich von der mama nicht trennen mochte.
man muss die kinder einfach etwas ablenken, aber es klappt hier leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man denn zuviel mit seinem Kind machen?

Antwort von monehamburg am 02.05.2011, 19:17 Uhr

sie ist sonst nicht schüchtern, die meinungen gehen da viel auseinander mit wieder raus nehmen oder nicht.
ich habe für mich jetzt gesagt ich versuche es so mal mit einem tag pause, da ich nun alles versucht habe
und andere kinder fehlen auch mal in der kita, sie muss jetzt erstmal wieder vertrauen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 02.05.2011, 19:25 Uhr

meine mutter nimmt sie zwischendurch auch mal, dann geht sie zum spielen zu ihr und das klappt auch super, sie geht auch mal zu freunden zum spielen, auch ohne probleme!!!
ich gebe sie eigentlich gern in die kita, da ich den erzieherinnen voll vertraue und ich weiss sie ist gut aufgehoben.
aber wenn man jeden morgen sieht wie sie weint bekommt schon magenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 02.05.2011, 19:31 Uhr

weisst du ich hab sie ja ehe erst mit 4 in den kindergarten gegeben, weil ich das früh genug finde aus eigener erfahrung als erzieherin, aber da musste ich mir auch schon einiges anhören von anderen das es viel zu spät sei. ich würde es beim nächsten kind aber auch erst mit 4 in die kita bringen. vom kopf her ist sie auch schon weiter als 4, denke auch das sie sich einfach langweilt dort manchmal sie muss halt gefördert werden.
ach ich weiss einfach nicht weiter, ich will ja nur das beste für sie und das es ihr gut geht. auch wenn manche meinen es sei falsch sie nur 3 tage in den kindergarten zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht eingewöhnt...

Antwort von monehamburg am 02.05.2011, 19:36 Uhr

wir hatten lange zeit mit der eingewöhnung und ich habe meinem kind auch die zeit gegeben und jedes kind ist ja auch anders. aber es wäre nochmal eine überlegung sie vielleicht nach 1 stunde schon wieder abzuholen und es dann staffeln. wir haben halt eine ganz enge bindung, ich kenne es auch nicht mein kind da mal hin zugeben und einmal da. nun habe ich natürlich auch die zeit weil ich schon rentnerin bin. und ich geniesse auch die zeit mit ihr. aber sie geht auch schonmal zu meiner mutter wo es ohne probleme klappt. danke für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Tage hinbringen ist nicht falsch, aber

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2011, 19:46 Uhr

vielleicht seit ihr noch nicht so weit?
Vielleicht tut die Erzeiherin nicht genug umd das Vertrauen zu gewinnen?
Bist du dageblieben? Fand da eine Ablösung durch die Erzieherin statt?
Hat sie versucht das Vertrauen deines Kindes zu gewinnen?

Das war bei uns nicht der Fall, sie sagte immer nur "sie sehen ja ich komme nicht an sie ran" hat aber nichts getan um das zu ändern.
Sie macht heute noch nichts mit meiner Tochter, zum Glück ist meine jetzt weiter und wir hatten dann nach 4 Monaten Pause dann sehr gute 2.Kräfte.

Vielleicht wäre auch eine Einrichtung ohne offene Gruppen besser?

Irgendwas wird es wohl sein.............nur ein Tag gehen und ein Tag pause und wieder einen Tag gehen halte ich nicht für Klug.............dann lieber lange Wochenenden von Freitag bis ink. Montag und sie geht dann Dienstag, Mittwoch Donnerstag......................aber immer sogestückelt halte ich für unklug, so kann sie gar nicht zur Ruhe kommen oder sich an den Kiga gewöhnen.
Denke ich jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran liegt es? Bist du dabei?

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2011, 19:48 Uhr

Kannst du einen Versuch starten mit dir dabei und die versuchen abzulenken?
So nach dem Motto du guckst mit Kind nur eine Woche und machst alles mit und in der zweiten versuchen die Erzieher das Kind abzulenken?

Wie haben sie es denn bis jetzt versucht?
Mir ist nicht ganz klar wie überhaupt bis jetzt vorgegangen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema loslassen

Antwort von D.G.31 am 02.05.2011, 21:46 Uhr

Ich bin auch Erzieherin und ich habe drei Kinder. Mein erster Sohn hat ähnliches Verhalten an den Tag gelegt und ich habe auch immer gedacht die offenen Gruppen sind es schuld ect. Fakt ist ich habe ihn selber gebremst und konnte mich schlecht lösen. Bei dir scheint der Fall ähnlich zu sein. Du musst sie ein Stück weit los lassen, damit sie die Chance bekommt sich einzugliedern und kontakte zu knüpfen.Ich persöhnlich halte von deinem Plan sie nur noch dreimal zu schicken gar nichts. Denke dann wird es noch schwieriger für sie. Begleite sie eine Zeit und zieh dich immer mehr zurück. Ich finde es übrigens schon sinnig sein Kind mit drei in den Kiga zu geben. Nirgendwo sonst lernen Kinder soviel zum Sozialverhalten als unter Kindern. Ich glaube ganz fest das es bei dir sehr schön ist aber lass sie nicht im goldenen Käfig sitzen sondern gib ihr Flügel. Liebe Grüsse und viel Stärke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Punkt eins wiederspreche ich dir, Punkt zwei stimme ich dir zu

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2011, 22:35 Uhr

"Ich finde es übrigens schon sinnig sein Kind mit drei in den Kiga zu geben. Nirgendwo sonst lernen Kinder soviel zum Sozialverhalten als unter Kindern"

Die meisten Kinder kommen um das dritte Lebensjahr gut damit klar, aber nicht alle.
Und das ist nicht immer ein Problem des Loslassens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von Carmar am 03.05.2011, 1:05 Uhr

Drei Tage am Stück fände ich auch besser als immer ein freier Tag dazwischen.

Versuch mal, einige Tage dabei zu bleiben, aber dann eher zu beobachten als den Animateur zu spielen. Sie soll deine Anwesenheit als Sicherheit empfinden, aber doch Kontakt zu den Erzieherinnen bekommen.

Kann es auch sein, dass sie sich (um dich) sorgt, weil du während ihrer Kindergartenzeit allein zuhause bist?
Vielleicht denkt sie, dass sie dir einen Gefallen tut, wenn sie bei dir bleiben würde...

Gib ihr sozusagen die Erlaubnis, im Kiga zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran liegt es? Bist du dabei?

Antwort von monehamburg am 03.05.2011, 7:38 Uhr

also wir eine ganz normale eingewöhnung gehabt wie ich es auch kenne als ich noch als erzieherin gearbeitet habe. bin erst mit da geblieben dann bin ich für eine halbe stunde weg gegangen und dann wurde es gesteigert. die erste woche verlief dann auch prima, sie hat sich richtig gefreut, dann kam es leider hinzu das unser fahrrad vor der kita geklaut wurde und da brach eine kleine welt für sie zusammen. ich glaube sie hat einfach angst, ich habe sogar bücher gekauft zu dem thema klauen. ich weiss nicht genau ob das noch das problem ist, es sind natürlich auch viele kinder dort und wenn wir morgens kommen ist es schon sehr laut auf dem flur, da dort der treffpunkt ist. was für mich natürlich beruhigt, ist das sie nach kurzer zeit sofort wieder aufhört zu weinen wenn ich weg gegangen bin, da ich mich dann immer eigangsbereich aufhalte und ihre erzieherin dann zu mir kommt und sagt es ist alles ok sie spielt. und sie weint dann auch nicht mehr den tag über dort, es ist wirklich nur wenn ich sie bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema loslassen

Antwort von monehamburg am 03.05.2011, 7:48 Uhr

das letzte hast du schön geschrieben mit den flügeln da ist auch was dran.
viele meinen auch das die kinder mit 3 in die kita müssen, auch aus den gründen die du hier genannt hast. das sozialverhalten können sie auch später in der kita lernen oder auch ausserhalb der kita. viele meinten auch die kinder stehen auf einem ganz anderen level als die die mit 3 hin kommen. es ist bei uns nicht der fall, meine tochter ist weiter entwickelt als andere kinder in dem alter, es kommt halt auch immer drauf an was man selber mit den kindern macht, wie man sie beschäftigt.
meine tochter ging auch schon mit 3 jahren auf einem betreuten spielplatz wo ich sie 2-3 mal die woche hin gebracht hatte zum schluss bis sie in die kita kam jeden tag für 4 stunden, sie hat da auch eine zeit gebraucht bis sie gern hin ging, aber hier im kindergarten ist es schon ganz heftig weil sie keine nacht mehr durchschläft und sie sich so sehr damit beschäftigt. ich werde vielleicht nochmal mit ihrer erzieherin über eine neue eingewöhnung sprechen, das sie einfach wieder das vertrauen bekommt. alternativ hat mir ihre erzieherin hilfe von aussen zu holen sprich einen psychologen. was meinst du da zu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friss mich jetzt nicht, aber ich denke......

Antwort von monehamburg am 03.05.2011, 8:00 Uhr

klar haben wir ein ganz enges verhältnis...
sie hat auch ganz schön doll zu knappern damit das papa sich nicht für sie interessiert das merkt sie halt und sie sieht auch die anderen kindern die mit ihrem papa zusammen was machen, das ist halt auch im kindergarten so was sie von den anderen kindern hört. mein papa macht das mit mir und dieses usw. das macht ihr papa leider nicht, ich sage ihr auch dann das ihr papa viel arbeiten muss usw.
ich stärke sie natürlich auch mit dem kindergarten, ich finde ihn ja selber auch total klasse und die erzieherinnen sind einfach TOP. ich erzähle ihr auch das ich putzen gehen muss (mache ich privat 3 x die woche) oder ich sage ich gehe heute einkaufen und habe halt einiges zu tun wo sie sich nur langweilen würde.
ich denke halt sie hat das gefühl ich schiebe sie weg wie ihr papa das mit ihr macht und das tut mir halt auch sehr weh. ich versuche sie schon loszulassen, sie ging zum turnen und tanzen wo sie wirklich gern hin ging und ich auch nicht mit in die halle rein darf ( zu erst schon) es klappte total klasse aber auch da hat sie zuerst etwas gebraucht aber seit sie in die kita geht ist alles vorbei. in die schule soll sie erst mit 7 kommen und ich denke sie muss dieses jetzt im kindergarten irgendwie packen damit sie in der schule dann nicht die schwierigkeiten hat. ich hab sie heute halt aus der kita raus genommen aber bin auch am überlegen das ich sie weiter regelmässig hin gebe, ich hab momentan das gefühl wie ich es mache ist es verkehrt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 03.05.2011, 8:03 Uhr

es gibt in der kita einen bereich wo die eltern sich aufhalten können. ich bin jeden tag dort geblieben und habe dort danach dann auch gewartet bis die erzieherin mir sie sagte es ist alles gut, ich habe ja nun auch die zeit gehabt und habe sie auch noch. ich werde es wohl nochmal starten das eingewöhnen mit ihr vielleicht hilf das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Tage hinbringen ist nicht falsch, aber

Antwort von monehamburg am 03.05.2011, 8:08 Uhr

wir hatten jetzt ja durch die feiertage auch schon mal ein verlängertes wochenende aber das hat halt auch nichts gebracht. ich denke ganz doll das es die offene gruppen sind, es gibt halt hin und wieder auch andere kinder die man sieht das sie auch weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von minimal am 03.05.2011, 8:56 Uhr

Hi,

Hast du mal versucht sie so zu bringen, das sie vor den meisten Kindern ankommt? Für viele Kinder ist es am Anfang schwer anzukommen, wenn svhon viele Kinder da sind. Oft geht es für diese Kinder einfacher, wenn sie eine der ersten Kinder sind und sehen das andere Mamas auch wieder gehen. Oft sind die Kinder einfach mit der Fülle an Eindrücken etwas übervordert.

Lg

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friss mich jetzt nicht, aber ich denke......

Antwort von celmin am 03.05.2011, 12:07 Uhr

Es ist toll, dass ihr so ein enges Verhältnis habt, keine Frage. Aber wenn Du unterschwellig denkst, dass Du sie mit dem KiGa ebenso abschiebst wie das ihr Papa macht, dann bekommt sie das mit. Versuche nicht ihre Gefühle zu fühlen. Sie ist nicht Du.
Im übrigen glaube ich nicht, dass sooo viele Kids immer von ihrem Papa erzählen. Bei uns gibt es einen Papa, der hat aber zu KiGazeiten die Kids wenn überhaupt dann schlafend gesehen (unter der Woche). Selbst am Wochenende war er oft arbeiten. Ich denke mir, dass es eher ein Problem für DICH ist und Du quasi für Deine Tochter fühlst. Sie kennt es doch gar nicht anders, also ist es für sie normal.
Überdenke doch mal Deine eigene Einstellung und wie Du es ihr gegenüber ausdrückst. Wenn Du das Gefühl hast, Du schiebst sie mit dem KiGa ab, dann überträgt sich das, denn sie merkt ja, dass Du Dich mit dem Gedanken an den KiGa nicht gut fühlst. Also fühlt sie sich auch nicht gut dabei, verstehst Du?
Vielleicht will sie Dir aber auch helfen, indem sie bei Dir bleibt, weil Mama kann ja nicht arbeiten, weil sie "krank" ist (in ihren Augen) und sie ja nur ihre Tochter hat. Vielleicht fühlt sie sich schon etwas verantworlich für Dich? Das sollte sie aber nicht tun, denn sie ist noch klein und die Bürde wäre zu schwer für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Mone....

Antwort von DieMichaela am 03.05.2011, 14:23 Uhr

Weißt Du Monehamburg,
richtig ist, was Dir und Deinem Kind gut tut! Wenn das bedeutet, daß sie im Moment noch lieber bei Dir ist als im Kiga, ok, dann heißt es das halt!
Geht sie drei mal pro Woche, garantierst Du sozialen Kontakt, was will man mehr? Alles andere ist individuell. Dein Kind ist eben so, wie es ist! Kopf hoch! In 5 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, wie oft sie in den Kiga gegangen ist! Und ich finde Du beweist sehr viel Sensibilität und Stärke, wenn Du Dich für Dein Kind und gegen die allgemeine Meinung richtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 08.05.2011, 10:49 Uhr

ich habe sie am letzten dienstag nicht in die kita gebracht, zuerst wollt ich mit ihr in den zoo, aber dann habe ich gedacht gefällt es ihr immer besser wenn sie zuhause bleibt, da habe ich sie mit zum einkaufen genommen und noch andere besorgungen die ich machen musste... sie war nach kurzer zeit schon richtig genervt...und meinte ich will lieber in den kindergarten.
mittwoch und donnerstag ist sie richtig gern in den kindergarten gegangen und hat auch nicht mehr geweint. freitag weinte sie leider wieder ganz doll, da sie auf einen spielplatz einen ausflug machen wollten mit den kindern und das war ihr wieder zu viel, aber sie hat sich nach paar minuten beruhigt und es war alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 08.05.2011, 10:51 Uhr

das wollte ich nächste woche mal probieren, ich bringe sie immer ab 9 uhr und dann sind natürlich schon viele dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter 4,9 jahre alt weint seit fast 4 monaten im kindergarten

Antwort von monehamburg am 08.05.2011, 10:52 Uhr

ja das kann auch sein, aber wenn sie nachmittags bei freunden mal zum spielen ist, geht es auch ohne weinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mone....

Antwort von monehamburg am 11.05.2011, 21:12 Uhr

DANKE das hast du schön geschrieben... wird schon irgendwie alles!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten